GT mit 2 Zusatzscheinwerfern: 2-3x Abblend- und 2-3x Fernlicht (!)

  • Ohne die 100% freigängigkeit wäre das technisch gesehen nix "für mich".

    An den Extremfall will niemand gerne denken es bleibt aber nicht aus.


    Aber ansonsten keine schlechte Idee und auch optisch geht es, der nutzen steht halt noch aus, jetzt ist es doch Dunkel, lass mal leuchten und Dreh ne Runde


    Sächt der Garagenbesitzer!

    Ich bin Laterno. Batterie steht noch im Keller. Schaltplan ist noch in der Diskussion.

    100% Freigängigkeit sit was für Knastis?:lautlach:

    Egal.

    Ich werd vorm endgültigen Abnicken noch den Leuchttest und nen Besuch bei meinem TÜVler machen. Danach wird es erst final.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • TÜV/HU: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    War eben bei DEKRA HU machen.... Der Inschenör hat sofort die E-Nummern der Scheinis kontrolliert. "Wir habe viele Probleme mit LKWs und deren Beleuchtung(Fahrenden Christbäumen)" und meinte doch glatt , dass meine beiden Zusatz-Abblend-LED-Scheinis abzumontieren sind , weil nur ein oder zwei - nicht drei Abblendlichter verbaut sein dürfen. Mit Engelszungen konnte ich ihn dazu bewegen so zu tun als ob das Nebelscheinis sind ,weil meine ja auch separat geschaltet (Lenkerschalter) werden können.....

  • @otzelot


    Schon mal schön das es mit dem TÜV funktioniert hat, aber die Strahler können bei jeder Kontrolle bemängelt werden.


    Lässt du es so oder änderst du etwas:rolleyes:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Deswegen sage ich Nebelscheinwerfer wären die bessere Lösung oder ein Fern und ein Abblendlicht auch wenn die Symmetrie nicht ganz stimmt. Aber da wird einem ja Leseschwäche unterstellt.

    Durch die LKW wird es hinsichtlich Beleuchtung immer strenger. Da hatte der Kollege aber wirklich einen guten Tag. Glück gehabt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Shifter und Otzelot haben jeweils keine Nebelleuchten, wie oft muss das noch erwähnt werden. Und so wie ich das lese, wollen die beiden das auch nicht.


    Vielleicht lassen sie sich von deiner Meinung inspirieren

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Das ist mir bekannt, du musst es nicht jedesmal erneut sagen. Es wird dadurch nicht bekannter. Es ist mir auch klar das es hier um mehr Abblendlicht geht. Da aber Otzelot heute Glück gehabt hat und in der ganzen Konstruktion viel Arbeit steckt kann man doch drauf hinweisen. Übrigens erst das zweite mal. Nun denn warten wir ab was kt‘s tüvler zu den Basteleien sagt. Drücke die Daumen aber ich befürchte, wenn der Prüfer sein Handwerk versteht, wird es ernüchternd sein. Jetzt brauchst du dich auch nicht weiter ereifern, glaube das die beiden das sehr gut selbst können. Dabei belasse ich es jetzt nicht das es hier noch unsachlich wird.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ja der gute Saudepp hat schon einen gehörigen Stachel ins Fleisch der Freigänger gerammt. Zwar kam ich heute nicht dazu viel nachzumessen, aber ich werde seinem 'für mich jeht dat jar nicht' wohl Rechnung tragen. Danke dafür.

    Neues vom Schaltplan:
    Ob die LEDs wirklich halten was sie versprechen wird sich erst zeigen müssen -auch hier steht der Test noch aus- mein vorläufiger Schaltplan trägt allen gesetzlichen Anforderungen Rechnung. Entweder H4 oder LED. Und so wirds wohl bleiben. Und vlt. ein versteckter Schalter ;)
    Egal.
    LED oder H4 (+hidden H4)02D.png

    Weil einem aber ständig überall andere Kabelfarben ins Gesicht blasen und ich dem TinyCAD keine Farb-Strippen verpassen kann, hab ich es auch mal ein bisschen weniger abstrakt, ergo ein bisschen praktischer gemacht (Achtung, die weiße Litze ist kaum zu sehen):

    01.jpg


    Last but not least:

    Dabei belasse ich es jetzt nicht das es hier noch unsachlich wird.

    Nebelscheinwerfer??? Haben nun mal nicht auch nur das geringste mit Abblendlicht und schon gar nicht mit Fernlicht zutun. Was beteuerst du da eigentlich ständig?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „GT mit Zusatzscheinwerfern 3x Abblend- und 3x Fernlicht (!)“ zu „GT mit 2 Zusatzscheinwerfern: 2-3x Abblend- und 2-3x Fernlicht (!)“ geändert.
  • mein vorläufiger Schaltplan trägt allen gesetzlichen Anforderungen

    Das wird vermutlich auch nicht klappen. Alles was Verbaut ist , muss funktionieren. Nur ausschalten geht nicht. Das habe ich bei der HU auch versucht..... Wenn ich die LEDs als Abblendlicht betreiben möchte , MUSS der H4-Scheinwerfer ausgebaut werden. Sagte zumindest der Inschinör. Aber vielleicht klappt es ja doch mit der Zwangsschaltung H4 ODER LED.....

  • MUSS der H4-Scheinwerfer ausgebaut werden.

    Der Prüfer sollte sich vlt. vorher nochmal erkundigen?


    ...das ist die Zusammenfassung meiner Anfragen beim TÜV Bayern, TÜV Hessen und DEKRA Niedersachsen.


    Eintragungsfreie Beleuchtungskombination (nur E-Nummern-geprüfte Scheinwerfer)


    • 0 x H4 (stillgelegt oder im Wechsel mit LED-Hauptscheinwerfer)

    • 1-2 x Nebel

    • 2 x Fern (symmetrisch)

    • 2 x Abblend (symmetrisch)

    Lt. TÜV Hessen und Dekra Niedersachsen ist es statthaft, wahlweise Abblendlicht oder Fernlicht oder beides stillzulegen -sofern entspr. Ersatz vorhanden ist.
    Eine Abdeckung des Scheinwerfers ist dazu nicht nötig. Stecker entfernen oder verändern genügt.
    Der TÜV Bayern rät davon ab.

    • Symmetrisch bedeutet entweder einen zweiten Scheinwerfer über oder unter dem Standardscheinwerfer anzubringen, diesen zu ersetzen oder um 2 Scheinwerfer auf gleicher Höhe in gleichem Abstand zur Mittellinie zu ergänzen.


    Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

    Und für wen es unerträglich ist dieses Thema hier nicht besser wissen zu dürfen -wie wärs mit einem neuen Fred, in dem er ungestört seine Thesen ausbreitet?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Relais angeschraubt, Kabelbaum fertig, Kabel alle so kurz wie's geht. Kabelbaum eingeklickt -alles super.

    Das letzte waren die Rundstecker!
    Also die, die auf die LED gesteckt werden!
    Mann!!!!

    Nicht, dass Murphy ein steter Begleiter ist...:sehe sterne:Natürlich hab ich

    keine

    mit ø 3,4mm, sondern i.was größeres besorgt. Scheiß Stecker! Ich hab se kurzerhand am LED umgekrimpt. Rückgabe auf einer Seite damit ausgeschlossen!



    Beleuchtungstest steht noch aus, vlt. Morgen. Hoffentlich bleiben die Sicherungen drin!



    3-Relais.JPG



    4-LenkerSchalter.JPG



    2-KombiInstrument.JPG



    1-Kabelbaum.jpg


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie hast Du jetzt letztendlich die Schaltung installiert

    Per Plug'n'Play Pray:lautlach:

    Naja, gemäß dem letzten Schaltplan halt (s.o.)

    Die Funktion ist simpel und legal:
    H4 oder LED mit Positionslicht. -Versteckter Schalter? Keine Ahnung, ob ich den noch nachrüste -der Kabelbaum ist jedenfalls relativ schnell wieder draußen und Änderungen kein großer äct.

    Für nen angemessenen Obulus biete ich die Kabelbäume allen an, die statt Birnen lieber LED an den Zweigen haben wollen -natürlich nur denen die ohnehin eine an der Waffel haben und nicht im Nebel stochern. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ob legal oder illegal hat jeder für sich selber zu verantworten, wir sind ja nicht hier im Elternforum für schwer erziehbare:grins:


    Danke für die Info und Umsetzung :Daumen hoch:


    Ich liebe den Nebel,
    denn er macht die Welt so klein,
    dass ich sie verstehen kann :Daumen hoch::lautlach::lol:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Naja, das mit dem Elternforum sei mal dahingestellt.

    -Ich liebe Dunkelheit. -Jedenfalls wenn ick se uff Knopp-Druck abschalten kann.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein Licht ging auf -erst eins dann zwei dann...
    Ja. Es ist wie's ist: die Welt ist nix für Grobmotoriker.

    Was geschah?

    Der Beleuchtungstest verlief erfolgreich. Also 2ten LED umgekrimpt: alles easy.
    Dann nur mal schnöll die Kabel, die 2 Vorschaltboxen so hinnern Scheinwerfer gepackt, dass mer nix mehr davon sah.

    Heut gegen Abend das Bike gestartet. Waren seit Weihnachten oder so, doch n' paar Tage, also auch ein paar Umdrehungen mehr. Pott läuft.

    Im H4 Modus losgefahren. War ja noch hell also mit TFL.

    Egal.

    Langer Rede kurzer Sinn: beim Kabel wegpacken müssen mindestens 2 Stecker lose gegangen und dann während der Fahrt den Kontakt verloren haben.:crazy:

    Aber immerhin:
    die 20 Km Spritztour mit offenem Visier -ich hab das noch vom Rollerfahren weggelassen- waren auch mal wieder ganz nett.

    Außerdem weiß ich jetzt, dass die Lampenfehler ruckzuck weggedrückt sind und dass die GT auf maximale Beleuchtungsstärke des TFL schaltet wenn die H4 ohne Saft ist. Mer sieht vlt. net viel, aber mer wird gesehen...:peace:

    Werd ich wohl nochmal in Ruhe für die 2 Vorschaltboxen nen stilles Örtchen hinnerm Scheinwerfer suchen müssen.
    Naja, so lernt mer auch endlich mal die intimen Stellen der GT kennen...:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif