Schutzgasschweissen am Bike!?

  • Mahlzeit! ich müsste am Zweitbike einen kleinen Riss am Auspuffkrümmer schweissen... ich will den Krümmer nicht abbauen da die Stehbolzen sehr vergammelt sind und der Kühler auch weg müsste...


    ich komme mit dem Schweisser gut ran aber meine Sorge ist ob ich durch die Schweissspannung irgendein Steuergerät zerstören könnte??

    früher beim Auto haben wir immer die Batterie beim schweissen abgeklemmt aber manche meinen wieder die Batterie dient als Puffer!?

    bzw. habt ihr schon mal "am" Bike geschweisst?


    sorry das es sich nicht um eine Ktm handelt aber in diesem Forum sind noch echte Schrauber und Tüftler! danke schonmal im voraus! lg

  • Ich habe bis jetzt beides schon gemacht, mit Batterie abklemmen und ohne. Ist nix passiert.

    In der Firma haben wir immer einen Überspannungsschutz angeklemmt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ja damals an zwei Yamaha‘s für Café Racer und Rennstrecke.


    Einfach Batterie ab und los ging’s.

    Auto, Motorrad, und vieles mehr✌?

    Einmal editiert, zuletzt von Chikitomo ()

  • Habe erst am Samstag bei der 790er den Eigenbauauspuff am Motorrad gepunktet.

    Batterie war abgeklemmt.

    Läuft noch

    Allerdings Klemme ich die Masse bei solchen Arbeiten direkt an das zu verschweissende Bauteil damit der Strom nicht einmal durch das ganze Motorrad muss.

    Ob das Sinn macht weiss ich nicht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Allerdings Klemme ich die Masse bei solchen Arbeiten direkt an das zu verschweissende Bauteil damit der Strom nicht einmal durch das ganze Motorrad muss.

    Ob das Sinn macht weiss ich nicht.

    Doch, genau so macht man das, wenn es denn irgendwie geht. Ansonsten könnte es zu Spannungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Massepunkten am Mopped kommen, die im Extremfall auch dann noch Steuergeräte grillen, wenn die Batterie abgeklemmt war.

  • Ich zieh noch die Kerzenstecker ab, sicher ist sicher.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!