Scheinwerferbirne wechseln für Dummies

  • Ja klar. Ist im Handbuch beschrieben. Super!

    Wenn man den Stecker abzieht, was passiert? Nix.
    Stecker lässt sich nicht abziehen. Bzw. lässt sich schon abziehen, aber inkl. der H4-Birne: Ja! So muss Technik!
    Langer Rede kurzer Sinn das Foto im Handbuch erklärt gewissermaßen nix.

    Also für Dummies und alle die, die es schon wieder vergessen haben:
    Die GT <2019 hat keine Drahthalterung, deren Häkchen unten zusammengedrückt werden und die sich dann hochklappen lässt.
    -> Nee, die Drahthalterung ist ein reiner Klemmmechanismus, der einem nach zusammendrücken der Häkchen sozusagen aus dem schwarzen Loch entgegenspringt und mit Pech im nächsten schwarzen Loch verschwindet. Weil man sieht ja kaum was man macht.

    Also Ausbau ist schon mal nicht das Thema, sondern Einbau:
    • Lenker voll nach rechts einschlagen
    • auf obere Gabelbrücke re Handlampe legen
    • in Fahrtrichtung rechts ist jetzt etwas Platz
    • von vorn li und re in die mittlere seitl. Öffnung hinter der Lampe fassen

    • H4 mittlerer Kontakt ist oben
    • Birne sitzt so lala im Scheinwerfer

    • Häkchen an den Klemmdrückern [A] fassen
    • Klemmdrücker zeigen nach unten
    • Mittelteil des Häkchengewirrs zeigt nach oben/ vorn
    • Kurz oberhalb der Klemmdrücker [A] sind die Klemmnasen [B] (ohne Abb.)

    Einzige Konzentration auf Klemmnasen [B]!

    • In der Fassung -li.Seite - lässt sich eine Ausparung zum Einhängen der Klemmnase [B] erahnen
    • Super! Zack rein mit dem Klemmnäschen

    • Auch wenn mans nicht sieht, gegenüber der eben getätigten Einrastung lässt sich das 2te Klemmnäschen einhaken/ stecken
    • Hoffentlich sitzt jetzt die H4-Birne noch grade.

    • Das wars

    • evtl. nochmal -vorsichtig- die Nasen in die Ausparungen nach außen drücken

    • zur Kontrolle auf keinen Fall an den H4-Kontakten ziehen!:nein:
    -> sonst hatt mer ruckzuck die Birne wieder inner Hand -ja- ohne die Klemmnasem drücken zu müssen (s.o.) :teuflisch:

    H4-wechseln.png


    Dass erfahrene Schrauber diesen Klemmmeschanismus schon mit der Muttermilch aufgesogen haben wird vorausgesetzt, daher richtet sich dieser Beitrag ausschließlich an Dummies -so wie ich einer bin. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung, hab mich voriges Jahr im Juli auch eine Stunde lang gespielt bis ich die neue Birne die nun mehr Licht spendet wieder montiert hatte. Wenn man Arzt oder Kinder Hände funkt es vermutlich besser, da dann der nötige Platz ausreichender ist. Aber gegenüber eines Lampentausch bei der SMT oder 1190 + 1290 ADV erster Generation ist es schon ein Riesen Fortschritt. :lautlach:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • kt-shifter


    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Ich habe mich auch schon damit beschäftigt...:motzki:...wollte dann aber doch nix kaputt machen.:nein:


    Dann ein 2. Versuch...:zwinker:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Moin, der Scheinwerfer ist doch in 5 min komplett ausgebaut, und dann dauert son Birnenwechsel 2 min....


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Für alle die keine zwei linken Hände mit 10 Daumen haben stimmt das.


    Der Rest, braucht eben Therapie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der Scheinwerfer ist doch in 5 min komplett ausgebaut

    Welche Schrauben müssen dazu raus?
    Und: links neben dem H4 ist doch der Stecker für das TFL/Standlicht, lässt der sich komplikationslos ziehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung, hab mich voriges Jahr im Juli auch eine Stunde lang gespielt bis ich die neue Birne die nun mehr Licht spendet wieder montiert hatte. Wenn man Arzt oder Kinder Hände funkt es vermutlich besser, da dann der nötige Platz ausreichender ist. Aber gegenüber eines Lampentausch bei der SMT oder 1190 + 1290 ADV erster Generation ist es schon ein Riesen Fortschritt. :lautlach:


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Was hast du denn eingebaut, damit es merklich heller wird?

  • Welche Schrauben müssen dazu raus?
    Und: links neben dem H4 ist doch der Stecker für das TFL/Standlicht, lässt der sich komplikationslos ziehen?

    Moin, die vier Halteschrauben des Scheinwerfers, vorher die vier Schrauben der Scheibe. Der Stecker des TFL ist hinter der Blende unterm Cockpit.


    Grüße Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Was hast du denn eingebaut, damit es merklich heller wird?

    würde mich auch interessieren...

    diese Philips mit 130 oder 150% mehr Licht?


    Kurvenlicht ist wesentlich weißer als der Hauptscheinwerfer... wenn es da etwas passenderes gibt, dass es homogen ausschaut und etwas mehr Licht bringt würde ich gern die Funzel tauschen.


    Hab noch ne LED Variante gefunden, aber was ich von der halten soll keine Ahnung. Hat wie es scheint aber eh keine Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von baritone ()