Navihalterung GT 2.0

  • Habt Ihr mal dran gedacht, die 3D-Datei bei einem Anbieter wie www.shapeways hochzuladen? Dann kann jeder Interessierte es sich auf eigene Kosten selber 3D-drucken lassen...

  • Habt Ihr mal dran gedacht, die 3D-Datei bei einem Anbieter wie www.shapeways hochzuladen? Dann kann jeder Interessierte es sich auf eigene Kosten selber 3D-drucken lassen...

    kann er doch auch so wenn die files hier eh frei zur verfügung stehen.
    Die meisten Anbieter für den costumer Bereicht sind nur einfach unverschämt teuer.

  • Naja... wäre mir nicht so recht. Shapeways ist ein kommerzieller Anbieter, der von der Arbeit anderer profitiert. Ja, natürlich stecken die auch Arbeit rein, und wenn die Drucke gut sind, sind die Preise auch gerechtfertigt. Ist halt keine Massenfertigung. Dennoch würde ich es lieber sehen, wenn es ohne Kommerzialisierung geht.


    Über eine einmalige Auftragsfertigung ohne Rechteübernahme könnte man nachdenken. Aber so funktioniert shapeways glaube ich nicht, oder?

  • Bei shapeways kann der Autor oder jeder Andere ein 3D-Modell hochladen und es für die Öffentlichkeit freigeben. Dann kann jeder auf eigene Kosten sich das Teil 3D-drucken lassen. Der Creator kann aber auch einen Preis selber festlegen, dann profitiert er auch davon, wenn sich Andere das Teil bei shapeways drucken lassen. Ich finde das prima - kommerzielle Anbieter nehmen halt ihren Preis für ihre Dienstleistung. Sie profitieren davon das ihre Dienstleistung nachgefragt wird. Der ‚Andere‘ kann ja einen Preis festlegen. Anbieter, die von der Arbeit Anderer profitieren - das hört sich fast an wie ‚Vermieter sind Kapitalistenschweine, die auf Kosten der Miete ein schönes Leben‘ führen. Wir sind nicht im Sozialismus. Und Vermieter haben ne Menge Arbeit, Risiko, Kosten und Investitionen. Shapeways hat eben Maschinen und Manpower und das nicht zu knapp. Diese Investment und das unternehmerische Risiko muss bezahlt werden. Genau wie jeder, der sich die Arbeit macht, 3D-Modelle zu entwerfen, sich dies bezahlen lassen kann. Verstehe überhaupt nicht, wieso kommerzielle Anbieter hier nicht gut angesehen sind. Gerade kommerzielle Anbieter haben die Welt des einst teuren und super elitären 3D-Drucks für jedermann geöffnet und ermöglicht. Just my 2 cents und nein...ich habe mit shapeways nichts zu tun. Nur schon oft Dinge gegen Geld gedruckt, die Andere anbieten und selber mir Dinge entworfen und gedruckt.

  • Ich kann Laskywalk da vollkommen verstehen.
    Ich habe selbst aktuell ein Projekt, welches eig. Freizeitspaß sein sollte/ist und wir am Ende frei zur Verfügung stellen wollten.
    Mittlerweile sind aber hunderte Stunden Entwicklungs und Programmierarbeit sowie Stundenlange Testläufe darin verschwunden.
    Verkaufen um Geld daran zu verdienen will ich nicht, aber es komplett an nen extern abgeben damit es dann produziert und verkauft wird...? ne.
    Da es exklusiv und in der Form einmalig ist, bleibt es in unseren Händen. Wir habe uns dazu entschieden eine Kleinserie zu produzieren.
    Platinen mit Partner aus Fernost (überaschend gut und schnell) und Gehäuße aus dem 3D Druck.

    In dem Navihalter Fall: Wer es haben will, kann es sich doch herunterladen und damit tun was er will dank Laskywalk. :Daumen hoch:
    Er hat sich viel Arbeit damit gemacht und kann stolz darauf sein. Wieso soll er die kommerzielle Nutzung noch unterstützen.

  • „Er hat sich viel Arbeit damit gemacht und kann stolz darauf sein. Wieso soll er die kommerzielle Nutzung noch unterstützen.“


    Die kommerzielle Nutzung ist SEINE kommerzielle Nutzung. Das ist Lohn für Arbeit und Engagement. Warum sollte er es nicht tun. Und selbst wenn er es nicht selber kommerziell nutzt, ist eine Plattform wie Shapeways eine perfekte Plattform, um es der Mehrheit zur Verfügung zu stellen. Dieses Unbehagen gegen kommerziell ist mir völlig unverständlich. Nur weil Menschen bzw. Unternehmen Dinge kommerziell machen, hat die Welt überhaupt nützliche Produkte zu geringem Preis und mit hoher Verfügbarkeit. Ohne Kommerzialität hättest du kein Motorrad. Aber ich werde hier nicht gegen sozialistische Windmühlen ankämpfen.

  • Sozialismus hat damit nix zu tun. Hab auch schon Produkte für den Markt entwickelt, in voller kommerzieller Absicht. Das hier mache ich aber aus Spass daran.


    Was mich an Shapeways stört, ist dass man die Modelle selbst nicht bekommt. Eine Kombination aus Thingiverse und Shapeways, das fände ich genial!

  • .,.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe gar nichts gegen den "Komerz".
    Nur halte ich nichts davon, dass man seine Patronen auf so einer Plattform breit verschießt. Ist ja nicht so, dass solche Plattformen ein Partner sind mit dem man zusammen arbeitet.
    "Sein" und "Zusammenarbeit" wäre es, wenn er sich einen Partner sucht und mit diesem die Konditionen als Basis einer zusammenarbeit aushandelt. Is immerhin sein Produkt...

    Mit etwas Arbeit... (gar nicht mal viel), könnte man zu aktraktiven Konditionen einen Partner finden, der das produziert. Zu nem super Preis.
    Du willst gar nicht wissen was für lächerliche Beträge wir z.B. in CZ für die Fertigung von Platinen zahlen. Ich war selbst überrascht... auch von der Qualität..
    Aber man MUSS das doch nicht zwingend... Mopedfahren können wir uns ja noch leisten, also kann es nicht so schlimm stehen :grins:

    Ist bei uns aktuell ähnlich. War eig. nur ein Hobby Projekt von einem Kumpel und mir aus versch. Fachbereichen um uns gegenseitg was beizubringen / zu erarbeiten.
    Nachfrage ist da. Erste Kleinserie der Steuerung war verplant bevor überhaupt fertig produziert wurde.
    Könnten sofort die Stk Zahl aufbocken. Aber das muss ich doch nicht... Passt zeitlich nicht und Wille ist auch nicht da...
    Wer im engeren Kreis Intresse daran hat bekommt ein Prototypen bzw. aus Kleinserie.
    Aber so viel Mühe einfach abgeben damit ein Paar Euro reinkommen... Wohlwissen, dass jemand damit gutes Geld verdient.... NE Meins wäre das nicht.

    Sry für das Off Topic gelaber :grins:



  • Laskywalk- MEGA!! vielen Dank, ich bin schon gespannt auf den Ausdruck!

    GTchris: Umstieg von TomTom auf Garmin XT- auf alle Fälle. Aus meiner Sicht ist die Software innovativer, das Gerät größer und leichter und die Funktionen viel umfangreicher sind als bei TomTom

    LG, Bernhard

  • so mein Ausdruck ist fertig und werde es Morgen verbauen und Sonntag dann testen :)


    noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit, der Ausdruck hat auch zum glück gleich beim ersten mal geklappt.

    Ich sehe weil das Bauteil schon eine gewisse Größe hat, es als schwierig mal "schnell" für jemanden es auszudrucken :(

    der Druck hat bei mir gut 13 Std. gedauert und ca. 170 g ABS Filament gebraucht. (800g ABS2 Filament kostet bei Zortrax im Moment ca. 40€)


    Ich möchte auch kurz meinen Gedanken zur der aktuellen Diskussion dazu geben, als erstes und wichtigstes jeder kann und soll machen was er will :ja:

    ich sehe das Thema auch ein wenig Kritischer aus dem Gesichtspunkt der Gewährleistung, wenn jemand für was Geld zahlt erwartet er normalerweise auch eine Gewährleistung !

    Egal ob zu recht oder nicht (also nicht aus dem Juristischen Gesichtspunkt) und das führt meistens im Leben zu Stress ...


    Und mir Persönlich geht es nicht darum ob ich jetzt X € für einen SP Halter oder den von KTM zu sparen , das würde auch bei dem Anschaffungspreis und Betriebskosten meins 3D Druckers

    gar nicht klappen. Sondern ich finde es total faszinierend, das so was für einen Otto Normalverbraucher wie ich es bin, möglich ist.


    86D2D811-4958-4CAC-A98D-8812DCA98999.jpegCF0E6CC2-E765-41CC-BC3B-C8103692EFCB.jpegE7EB245F-86CD-490D-B2A2-E85061C02D5E.jpeg

  • Ich sehe weil das Bauteil schon eine gewisse Größe hat, es als schwierig mal "schnell" für jemanden es auszudrucken :(

    der Druck hat bei mir gut 13 Std. gedauert und ca. 170 g ABS Filament gebraucht.

    Okey.. also meines in PETG wiegt 95 g. Hast Du so gedruckt, wie ich es auf Thingiverse beschrieben habe? Ist ABS soviel dichter?


    Und wegen ABS: hast Du eine Abluft? Wie giftig genau sind denn die entstehenden Gase?


    ich sehe das Thema auch ein wenig Kritischer aus dem Gesichtspunkt der Gewährleistung, wenn jemand für was Geld zahlt erwartet er normalerweise auch eine Gewährleistung !

    Egal ob zu recht oder nicht (also nicht aus dem Juristischen Gesichtspunkt) und das führt meistens im Leben zu Stress ...

    Genau. Auch das ist ein Grund, warum ich es nicht kommerziell werden lassen möchte.



    Edit:


    Ach ja, denk dran den Support aus den Senkstellen für die Schrauben zu friemeln. Es wird sonst sehr knapp mit den Originalschrauben....

  • Okey.. also meines in PETG wiegt 95 g. Hast Du so gedruckt, wie ich es auf Thingiverse beschrieben habe? Ist ABS soviel dichter?

    Und wegen ABS: hast Du eine Abluft? Wie giftig genau sind denn die entstehenden Gase?

    Hi, ich habe den Zortrax M200 Drucker und der kann "nur" ABS drucken. Zotrax war der "MAC" unter den 3D Druckern, dadurch das es nur sein eigenes Filament drucken konnte, war er von Anfang an Plug and Play und hatte immer sehr gute Ergebnisse gebracht. Ich habe den Drucker ganz normal in der Wohnung stehen und habe weder ein Problem mit Übermassigen Geruch noch "Giftige" Gase ( habe den Drucker 4 Jahre und bestimmt 30-40 Rollen Filament ausgedruckt). Habe eine recht kleine Auflösung, 90 % Füllgrad gewählt und er Druckt immer ein "Bett" was auch bei der Grundfläche auch ziemlich ins Gewicht geht.


    Habe die Löcher dann noch mal kurz nachgebohrt :)


    Wie gesagt mega tolle Arbeit und es macht einen stabilen Eindruck, so das ich auch mit guten Gewissen mein Navi es anvertraue :)

  • 90 % Füllgrad ist aber massig. Ich glaube nicht, dass das nötig ist, gerade weil das Gewicht des Navis ja auch auf dem Display aufliegt. Ich hatte bei PETG sogar 20 % bei den Prototypen verwendet. Ging auch.


    ABS sollte durch die höhere Flexibilität nicht problematischer sein...

  • 90 % Füllgrad ist aber massig. Ich glaube nicht, dass das nötig ist, gerade weil das Gewicht des Navis ja auch auf dem Display aufliegt. Ich hatte bei PETG sogar 20 % bei den Prototypen verwendet. Ging auch.


    ABS sollte durch die höhere Flexibilität nicht problematischer sein...


    Bestimmt, aber sicher ist sicher :)

    Wenn ich die Parameter runterdrehe komme ich auch auf 100g :)


    Screenshot 2021-05-07 130139.png

  • das war mein erster Ansatz für die Halterung, fand ich so ganz gut weil es nicht direkt in der Scheibe war und es war trotzdem ganz gut ablesbar. Nach dem ich aber eine Tanktasche mir zugelegt hatte,

    war es nicht mehr ganz so gut zu nutzen :nein:

    Wäre noch zusätzlich gut als Smartphonehalter. Man darf dann nur nicht vergessen, noch auf die Strasse zu schauen bei den ganzen Bildschirmen... :grins:

  • @ Laskywalk : so vor der Moped Runde zurück, Navi Halterung hat Top Funktioniert und auch die Ablesbarkeit von meinem Tom Tom 400 war sehr gut, ich bin mehr als begeistert :Daumen hoch:

    Werde mir noch ein paar Schwingungsdämpfer mit einem längeren Gewinde als die Originalen besorgen, dann sollte es für meine Zwecke perfekt sein.


    :sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell::sensationell:

  • @ Laskywalk : so vor der Moped Runde zurück, Navi Halterung hat Top Funktioniert und auch die Ablesbarkeit von meinem Tom Tom 400 war sehr gut, ich bin mehr als begeistert :Daumen hoch:

    Freut mich! Viel Spass damit!