Bremsen rubbeln >> Nacharbeit

  • Servus,

    hatte das Rubbeln nach meinem Kauf schon bemängelt aber erst mit Inspektion im Sommer lezten Jahres wurde es einigermaßen behoben.

    Ende Oktober hakte ich noch einmal ernergisch nach und es wurden die Bremsen komplett ausgetauscht. Nach Rücknahme in November

    mit Anhänger (Bruchstrichfahrer) abgestellt und keinen km gefahren. Jetzt im Februar kam eine Mail meines Händlers, dass KTM im Rahmen

    der Garantie die Felgen(aufnahme) bei einem Spezialisten planen will. Sonst wäre das Rubbeln auch nach Austausch der Bremsen nach kurzer

    Zeit wieder da. Daraufhin das Rad an meinen Händler gebracht, gleich noch für mit Montage und Neureifen guten Preis ausgemacht :-) .....

    Noch habe ich das Rad nicht, Einbau mache ich selbst, bin aber guter Hoffnung das es dann dauerhaft hält.

    Vielleicht hilft diese Info der/dem Einen oder Anderen. :winke:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von EDED ()

  • EDED

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen rubbeln“ zu „Bremsen rubbeln >> Nacharbeit“ geändert.
  • Hallo ich würde die paar Euro nicht scheuen wenn es dann noch immer nicht klappt warst dann du schuld beim Einbau lass es lieber den Händler machen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Danke für deine Fürsorge :tröst:, obwohl du meine Fähigkeiten vielleicht mit deinen gleichstellst, keine Sorge, ich kann das und mein Händler weiß das. :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich wundere mich hier über die Art der Fehlerbehebung.

    Verstanden habe ich, daß Ursache nicht-plane Bremsscheibenaufnahmen an der Felge sind, richtig?

    Wozu werden dann die Scheiben getauscht?

  • Danke für deine Fürsorge :tröst:, obwohl du meine Fähigkeiten vielleicht mit deinen gleichstellst, keine Sorge, ich kann das und mein Händler weiß das. :Daumen hoch:

    Hier geht es nicht ums Können mein Junge weil ich kanns auch ,sondern ums rechtliche aber wenn man etwas älter ist denkt man vielleicht anders drüber.


    Tut mir leid wenn du denkst ich stelle deine überragenden Fähigkeiten ins Abseits das war nicht beabsichtigt.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich wundere mich hier über die Art der Fehlerbehebung.

    Verstanden habe ich, daß Ursache nicht-plane Bremsscheibenaufnahmen an der Felge sind, richtig?

    Wozu werden dann die Scheiben getauscht?

    Das ist die Hilflosigkeit der Händler! Wenn KTM nicht mitspielt, zahlt das keiner. Im Grunde ist der ganze Tausch ("Bremsen komplett getauscht") Unfug, es sei denn, die Bremsscheiben haben einen Schlag.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist die Hilflosigkeit der Händler! Wenn KTM nicht mitspielt, zahlt das keiner. Im Grunde ist der ganze Tausch ("Bremsen komplett getauscht") Unfug, es sei denn, die Bremsscheiben haben einen Schlag.

    Verstehe ich nicht!

    Die Scheiben muß ja auch jemand zahlen. Und Arbeitslohn fällt ebenfalls noch an. Alles für die Katz.

    Das ist so, als ob die der Arzt den Arm amputiert, obwohl dein Bein verletzt ist.

  • Für KTM ist es wohl günstiger, mal ein paar Bremsscheiben zu zahlen. als einen Fehler bei der Herstellung der Vorderräder zu zu geben und diese in großer Menge nacharbeiten zu lassen.


    So als wenn der Arzt den Armamputiert, weil es dafür mehr Geld gibt, als dafür, ein Bein zu schienen, was die Kasse nur zum Teil bezahlt. Und die Händler sind auf die Freigaben von KTM angewiesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für KTM ist es wohl günstiger, mal ein paar Bremsscheiben zu zahlen. als einen Fehler bei der Herstellung der Vorderräder zu zu geben und diese in großer Menge nacharbeiten zu lassen.


    So als wenn der Arzt den Armamputiert, weil es dafür mehr Geld gibt, als dafür, ein Bein zu schienen, was die Kasse nur zum Teil bezahlt. Und die Händler sind auf die Freigaben von KTM angewiesen.

    Na das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

    Die Kunden kommen doch wieder und sagen: "Ihr habt die Scheiben getauischt, aber die Bremse rubbelt immer noch. Macht etwas!" Und dann muß die Aufnahme doch geplant werden. Kostet unterm Strich viel mehr.

  • Du denkst zu logisch. Frag mal, beim wem hier im Forum etwas an den Felgen gemacht worden ist.


    Richtig wäre ein Rückruf gewesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn da was bei der Felge nicht stimmt, müsste es doch von Anfang an rubbeln und nicht erst nach 4000km. Bei mir wurden 2 mal die Scheiben getauscht, immer die originalen Brembo. Keine Besserung eingetreten. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Brembo einmal eine schlechte Serie hergestellt hat. Soll vorkommen. Probiere jetzt mal Lukas aus. Habe hier irgendwo gelesen, andere Scheiben, dann Ruhe.

  • Klappte schon ein paar mal.

    Beide Sättel lösen, Bremse ziehen und gezogen halten, Sättel festziehen.

    Heißt? Bei einem Motorrad mehrmals, weil es doch wieder aufgetreten ist?

    Oder bei mehreren Bikes und dauerhaft weg?

  • Klappte schon ein paar mal.

    Beide Sättel lösen, Bremse ziehen und gezogen halten, Sättel festziehen.

    Sollte man das nicht immer nach dem Ausbau der Bremssättel so machen? Ich meine, es steht so im Reparaturleitfaden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn da was bei der Felge nicht stimmt, müsste es doch von Anfang an rubbeln und nicht erst nach 4000km. Bei mir wurden 2 mal die Scheiben getauscht, immer die originalen Brembo. Keine Besserung eingetreten. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Brembo einmal eine schlechte Serie hergestellt hat. Soll vorkommen. Probiere jetzt mal Lukas aus. Habe hier irgendwo gelesen, andere Scheiben, dann Ruhe.

    Bei meiner 2013er 1190ziger wurde insgesamt 5mal die Scheiben sowie 1mal das ganze Vorderrad und ein Satz Zubehörscheiben von Moto Master verbau. Alles hat nicht geholfen nach ca. Km 4000 war das Bremsenrubbeln wieder da. bei meiner 2016zehner 1190ziger sind bei 30000km wieder die Scheiben getauscht worden und wieder nach km 3000-4000 war das Rubbeln wieder da! Ich werde jetzt damit leben und mehr hinten Bremsen damit es mich nicht so Nervt !!!

  • Heute Rad eingebaut und kleine Ausfahrt.

    Das Rubbeln ist weg, Bremsen nach planen und neuen Scheiben/Belegen perfekt!

    Hoffe es bleibt so.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Danke für deine Fürsorge :tröst:, obwohl du meine Fähigkeiten vielleicht mit deinen gleichstellst, keine Sorge, ich kann das und mein Händler weiß das. :Daumen hoch:

    Und nachdem du alles selbst zusammengebaut hast und die Bremsscheiben wieder krumm sind sagt der Händler das muss beim Einbau passiert sein....... Aber gut du zeigst dich Beratungsresistent, wollen wirs nicht hoffen aber deshalb lässt man solche Sache gleich ganz dort machen wo die Gewährleistung auch geboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Meon Thread sollte hinsichtlich Bremsen rubbeln informieren, das ist alles.


    Also unterlasst doch einfach persönliche Ausführungen wie "beratungsresistent " etc. Finde ich nicht in Ordnung, bin Erwachsen.

    Danke.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)