Beiträge von Jedermann

    Mal grunsätzlich. Ich beschäftige mich seit Anfangszeiten der Motorrad-Navis mit dem Thema Navigation. Als Tourenscout nutze ich das Navi für meine Touren auf dem Motorrad und im Roadster. Ich habe glaube ich fast alles durch. Verschiedene Motorrad-Navis (Garmin, TomTom) und auch etliche Apps für das Smartphone. Letztendlich habe ich mich auf ein Garmin eingeschossen, weil es für mich (!) am zuverlässigsten funktioniert. Ich hatte noch nie ein Problem auf Touren und alles lief somit entspannt ab. Es ist nämlich ziemlich doof, wenn man eine Truppe von 10 oder mehr Leuten anführt und dann irgendwo nicht weiter kommt oder mal von der Route abweichen muss und einem die App die restliche Route umbaut. Gibt es alles Lösungen für aber beim Garmin schalte ich einfach die Neuberechnung ab und fertig. Fairerweise muss man sagen, dass die Einarbeitung in ein Garmin Gerät länger dauert, wenn man es wirklich beherrschen will. Aber das lohnt sich. Die Tourenplanung selber mache ich allerdings nicht mit BaseCamp, sondern mit kurviger.de oder anderen Plattformen. Ich übertrage die Datei anschließend in BaseCamp, bearbeite sie noch nach (Pausen etc.) und übertrage sie auf das Garmin. Nachteil beim Garmin Zümo. Ich habe keine aktuellen Meldungen über Baustellen etc. Ich schaue mir daher kurz vor der Tour auf Google Maps die Strecke an und kann so noch kurz umplanen. Falls ich doch auf eine Baustelle stoße, umfahre ich die, zoome kurz raus und peile die geplante Route wieder an. Es ist wichtig, die automatische Neuberechnung abzuschalten, damit die Route nicht umgebaut wird. Das funktionierte immer ohne Probleme. Es gibt sicher andere genau so gut funktionierende Navi-Lösungen, aber das Garmin hat mich am meisten überzeugt.


    Was natürlich nach wie vor charmant ist .. man fährt einfach drauf los und findet mega schöne Strecken. Das Garmin zeichnet den Track auf und ich kann das Ganze anschließend in andere bestehende Routen einbauen. Das ist kein alleiniges Feature vom Garmin, aber grundsätzlich habe ich so die bisher schönsten Strecken gefunden.

    Bisschen kompliziert was du da abziehst...... Aber bitte jeder wie er will oder kann.... :denk:

    Don't touch a running system:ja:

    Ich möchte hier niemandem persönlich etwas unterstellen, also bitte auch nicht persönlich nehmen!


    Aber als Qualifikation zum Reifen wechseln einen Video gucken halte ich für grob fahrlässig, auch als Empfehlung!

    Hab ich aber gemacht. Inzwischen 3 x gewechselt. Gewuchtet besser als in der Werkstatt. Kein Anrufen Termin ausmachen. Kein hinfahren (80km). Kein Warten und keine 300€ zahlen.

    Reifen bestellen zum besten Preis. Olimax. Ja für mich ca. 3h Zeitaufwand mit allem drum und dran (Bier). Machen wann ich will. Die Gewissheit das es sauber gemacht wurde. Keine Matzen in der Felge. Reifen entsorgung kostet nichts. Bei der Gelegenheit gleich alles sauber reinigen usw. Nach 3 x wechseln hat sich der Olimax gerechnet, feddisch.

    Was ist da grob fahrlässig.

    Ich geb dir recht. Wenn man 2 linke Hände hat sollte man die Finger davon lassen. Aber da wird sowieso nichts.

    Falsch, Falsch bei leicht abhebendem Hinterrad ist die Bremskraftverteilung 100 : 0


    Und das geht gerade bei Großenduros mit griffigen Reifen ohne Probleme.

    Oder warum ist wohl eine Abheberkennung in das MSC integriert (die unabhängig davon agiert ob hinten mitgebremst wird oder nicht)?

    Das Hinterrad hebt sich erst die letzten paar Meter vor dem Stillstand, bis dahin bremst es. Aber fährst wahrscheinlich in der MotoGP.....wie wahr dein Name?

    Die größte Verzögerung - unabhängig, ob mit oder ohne elektronische Helferlein - erreicht man immer noch am Vorderrad. Das gibt die Konstruktion, die Gewichtsverteilung und die Sitzposition eine Motorrades schon vor.

    Hier gilt: wer nur hinten bremst, verliert.:grins:

    Falsch..... Grösste Verzögerung vorne u n d hinten.

    :nein:

    Also wie ich heute nochmals feststellen komnnte sind sowohl scenic als auch calimoto ohne Internetverbindung eine Katastrophe.

    Solange man an der vorgegebenen Route nichts ändert, ist alles ok. Wenn man aber unterwegs auf die Idee kommt die Route zu ändern, sind beide ohne vernünftige Internetverbindung kaum zu gebrauchen. Wobei Scenic 2 hier Dank offline Karten mit schlechteren Verbindungen besser zurecht kommt.

    Das nächste was ich ausprobiere ist Google Maps mit Offline Karten.

    Cruiser war da einfach eine andere Liga.

    Dann hast du Calimoto nicht kapiert.

    Wieso? Ganz normal gefahren..... Dazu brauchst du nicht mal ABS wenn es trocken ist:driften:

    Hallo ich hatte nach ca. 20.000 km das gleiche Problem mit meiner 1050.

    Bin dann noch 4.000 km so weiter gefahren und habe mich ständig darüber geärgert.

    Jetzt habe ich vor 2 Wochen neue Scheibe von TRW Lucas bestellt und neue Sinterbremsbeläge und

    was soll ich sagen kein rubbeln mehr und Bremse packt wieder super bissig zu. Übrigens habe ich die

    Scheiben im Internet bestellt für 159,-€ das Stück, bei den üblichen Verdächtigen sollten sie 199,-€ kosten.

    Na sowas.... Neue Scheiben und kein rubbeln mehr :sensationell: