Günstiges Wasserdichtes Smartphone als Navi

  • ich verwende die netzclub Simkarte. Wird über Werbung finanziert und reicht mit den 300mb für ein paar Neuberechnungen aus. (Calimoto)
    Die Planung mach ich sowieso am Pc oder mit IPad und WLAN.

  • CAT S41 -> stabil, riesiger Akku.

    Bin sehr zufrieden. Auf dem Moped mit Calimoto, beim Mountainbiken und Wandern mit Komoot und zum Geocachen.

    Eine hervorragende Bedienbarkeit mit egal welchen Handschuhen nicht zu vergessen. Außerdem ist das Handy relativ unempfindlich gegen Regentropfen auf dem Display.

    Nutze das mit TomTom App, Routen erstellen mit kurviger und Synchronisation per TomTom mydrive.

  • Eine hervorragende Bedienbarkeit mit egal welchen Handschuhen nicht zu vergessen. Außerdem ist das Handy relativ unempfindlich gegen Regentropfen auf dem Display.

    Nutze das mit TomTom App, Routen erstellen mit kurviger und Synchronisation per TomTom mydrive.

    Kann ich bestätigen. Ich habe mir zusätzlich neben meine Halterung einen kleinen Federring geklebt, in dem ein kleiner kurzer Pen steckt. So kann man kurz an der Ampel oder am Straßenrand sehr genau und schnell was ändern oder schauen.


    Zum Thema Sim-Karte: Ich nutze eine Multi-Sim von der Telekom, die genau so auf mein reguläres Datenvolumen geht. Damit ist auch so gut wie überall Empfang, nicht wie bei O2 oder vergleichbarem ;)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich nutze eine Multi-Sim von der Telekom

    Ich kann Dir versichern dass die Telekom in Sachen Funklöchern O2 in nichts nachsteht, besonders im Osten der Republik.
    Verwende beides, O2 privat, t-mobile geschäftlich.
    Ich habe jetzt mal eine e-sim beantragt und hoffe, dass das mit zwei Netzen auf einem Telefon dann mal einigermassen tut.

    ) -> oo

  • Beim Cat S41 finde ich nur schade, dass es kein kabelloses Laden hat.Ich hatte es selbst mal im Auge. Betreffend Problemen mit Regentropfen kann ich die App Touchblocker empfehlen. Damit kann man den eingeschaltenen Screen gegen unerwünschte Eingabe einfach und gut schützen.


    Touchblocker

  • Also wie ich heute nochmals feststellen komnnte sind sowohl scenic als auch calimoto ohne Internetverbindung eine Katastrophe.

    Solange man an der vorgegebenen Route nichts ändert, ist alles ok. Wenn man aber unterwegs auf die Idee kommt die Route zu ändern, sind beide ohne vernünftige Internetverbindung kaum zu gebrauchen. Wobei Scenic 2 hier Dank offline Karten mit schlechteren Verbindungen besser zurecht kommt.

    Das nächste was ich ausprobiere ist Google Maps mit Offline Karten.

    Cruiser war da einfach eine andere Liga.

    ) -> oo

  • Ich war jetzt schon 3x auf dem Balkan und ich verwende da auch Offroad OSMAND+.

    Dazu erzeuge ich einen Track und lasse den auf der Karte als Overlay anzeigen. Man kann sich auch danach routen lassen, mache ich in der Regel aber nicht.

    Das muss man sich dann so vorstellen, wie man sich früher mit einem Textmarker die Route auf der Papierkarte markiert hat.

    Nur mit dem Unterschied, dass einem immer auch angezeigt wird, wo man sich gerade befindet.


    Als Gerät verwende ich ein Lenovo Tab3 Tablet.

    Hat 100€ gekostet und mit IP52 hinreichend sicher gegen Nässe.


    Gruß, Florian

  • Weil ich immer wieder gefragt werde was ich für ein kabelloses QI Pad ich bei meinem Navigationssetup benutze:


    Es ist dieser hier:

    KLICK


    Mit knapp 4 mm ultrdünn, wasserdicht und ist mit Quick Charge 2.0 und 3.0 ausreichend um ein Smartphone auch bei voller Displayhelligkeit nachladen zu können.

  • Also wie ich heute nochmals feststellen komnnte sind sowohl scenic als auch calimoto ohne Internetverbindung eine Katastrophe.

    Solange man an der vorgegebenen Route nichts ändert, ist alles ok. Wenn man aber unterwegs auf die Idee kommt die Route zu ändern, sind beide ohne vernünftige Internetverbindung kaum zu gebrauchen. Wobei Scenic 2 hier Dank offline Karten mit schlechteren Verbindungen besser zurecht kommt.

    Das nächste was ich ausprobiere ist Google Maps mit Offline Karten.

    Cruiser war da einfach eine andere Liga.

    Dann hast du Calimoto nicht kapiert.

  • Ich verwende zur Zeit OSMAND+ , Kurviger und für die Routenplanung am PC ein Version von Tyre mit OSM.

    Das passende Smartphone suche ich noch, zur Zeit Sony Z5 mit Antireflexfolie.

    Anzeige voll in Ordnung, nur Regen/Nässe und zündungsabhängiges ein bzw. aus (liegt aber an OSMAND) beschäftigen mich noch.

    Hab einen Touchstift dabei, somit ist der Touchscreen nicht das große Problem (Handschuhmodus ist leider nicht ausreichend)

  • Samsung xcover4 ist sehr hell, hat handschuhmodus, der auch wirklich funktioniert und ist wassergeschützt/dicht. bei starkregen muss man den handschuhmodus aus schalten, da das display die tropfen sonst als finger wahrnimmt und spinnt. im normalmodus hat man auch bei starkregen keinerlei probleme. der gps empfang ist super. das nachfolgemodel 4s kenne ich nicht.

  • Samsung xcover4 ist sehr hell, hat handschuhmodus, der auch wirklich funktioniert und ist wassergeschützt/dicht. bei starkregen muss man den handschuhmodus aus schalten, da das display die tropfen sonst als finger wahrnimmt und spinnt. im normalmodus hat man auch bei starkregen keinerlei probleme. der gps empfang ist super. das nachfolgemodel 4s kenne ich nicht.

    Darf ich fragen mit was für einer Halterung du das Samsung betreibst?


    Gruß Fritz

  • Ich kann Dir versichern dass die Telekom in Sachen Funklöchern O2 in nichts nachsteht, besonders im Osten der Republik.
    Verwende beides, O2 privat, t-mobile geschäftlich.
    Ich habe jetzt mal eine e-sim beantragt und hoffe, dass das mit zwei Netzen auf einem Telefon dann mal einigermassen tut.

    Mag im tiefsten Osten so sein, in den restlichen 90% ist es definitiv nicht so.

    Ferner ist es immer wieder ein lustiges Unterfangen wenn man O2-User auf großen Veranstaltungen beobachtet, wie sie versuchen per whatsapp oder anderen etwas zu laden oder etwas zu senden während du per D1 einfach noch so Videos hochlädst.

    You get, what you pay for!

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ferner ist es immer wieder ein lustiges Unterfangen wenn man O2-User auf großen Veranstaltungen beobachtet,

    Also bei der Eintracht im Stadion geht´s immer wunderbar, ok da sind in der Regel nur 52.000, müsste man mal auf ner wirklich großen Veranstaltung probieren.
    Wie gesagt ich hab beides.

    ) -> oo

  • goggle mal Ulefone

    Das klingt interessant. Welches Modell hast du? Wie schaut es da mit der Ablesbarkeit bei Sonnenschein aus? Ist das mit QI problemlos ladbar und vor allem wie gut ist das GPS? Funktioniert das noch im Wald?


    Gruß Florian

  • Ist offline-Navigation in Zeiten riesiger Datenbudgets überhaupt noch relevant? Meine 10 GB kriege ich nie alle.

    beware of the mantis

  • Ist offline-Navigation in Zeiten riesiger Datenbudgets überhaupt noch relevant? Meine 10 GB kriege ich nie alle.

    Meine 10GB kriege ich auch nie alle... Wegen „steinzeitmäßiger“ Netzabdeckung.