Hinterradausbau

  • Laser brauchts nicht.......Hausmittelchen sind auch ziemlich genau und ausreichend..... :zwinker:...den Löffel könnte man auch notfalls orange einfärben.. :grins:...für die Fetischisten :zunge:


    .....ziemlich genau bei ernsthafter Anwendung :ja:

    Hab ich gerade erst gelesen. Super !!! :Daumen hoch: Das ist ware Ingenieurskunst ! Einfach, praktisch, effektiv. :peace:
    Grüße an den Praktiker. Wo kann ich den Löffel in orange bestellen?

  • Hab ich gerade erst gelesen. Super !!! :Daumen hoch: Das ist ware Ingenieurskunst ! Einfach, praktisch, effektiv. :peace:
    Grüße an den Praktiker. Wo kann ich den Löffel in orange bestellen?

    .......den Stiel-Durchmesser weiß ich nicht mehr auswendig....mußt vorher am Bike mit der Schublehre messen.... :grins: ....


    https://www.holzladen24.de/30-holzloffel


    ....plus Spray RAL 2009.........(siehe Farbtabelle...)


    https://www.amazon.de/Dupli-Color-741081-Aerosol-2009-gl%C3%A4nzend/dp/B007TVVWOQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523887839&sr=8-2&keywords=ral+2009


    .........gutes Gelingen..... :lol:


    PS: Taugt danach nadürlsch nicht mehr zum Kochen..... :grins:

  • wie steht es mit der Kompatibilität zu anderen bikes? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Man müsste dann natürlich noch die Farbe anpassen (z.B. grün für Kawa, blau-weiß für B ...)
    Gibt es eigentlich auch Maßbänder in orange.
    - nun aber Schluss mit dem Blödsinn, sonst steigt noch jemand auf den Zug auf:wheelie:

  • Hatte gestern auch ein Problem beim Einbau. Lief zunächst alles problemlos. Schräg eingefädelt, Bremsscheibe zwischen die Beläge geschoben und von oben auf den kleinen, gefrästen Halteschienen abgelegt. Rad ließ sich bereits locker drehen, obwohl die Achse noch nicht drin war. :peace:
    Die Achse allerdings war das Problem. Sie ließ sich anstandslos durch den Kettenradträger schieben und dann war Ende. Durch die Felge wollte sie nicht flutschen, obwohl ordentlich eingefettet. Also wieder Rad raus und beim liegenden Rad probiert. Ging nicht. :Daumen runter: Habe dann den Kettenradträger um ein Stückchen versetzt eingesetzt. Dann ging's, allerdings nur mit Gewalt (Kunststoffhammer). Befürchte, dass dies bei mehrfacher Handhabung zu Schäden am Gewinde der Achse führt.
    Kann es sein, dass es da zu große Fertigungstolleranzen beim Kettenradträger gibt, sodass das Achsloch nicht ganz in der Flucht liegt? Mit dem blossen Auge war da nix zu erkennen. Gibt's ähnliche Erfahrungen von euch?


    Gruß


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Würde da jetzt spontan auf ein "schiefes" Radlager tippen.


    Schau Dir das "Loch" in der Felge mit eingesetztem Kettenträger mal genau an.
    Vielleicht sitzt da was nicht ganz in der Reihe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ähem habt ihr beim Einbau das Distanzrohr in der Nabe auch korrekt ausgerichtet??? Zwischen dem Linken und Rechten Radlager befindet sich ein Rohr das gerne mal aus der Mitte rutscht und dann Probleme macht.

  • Rudi123
    Wenn du den Kettenradträger ab hattest und evtl. die Ruckdäpfer gewechselt hast kann es beim aufsetzen passieren das der Kettenradträger schräg steht. Schau mal ob der Abstand Kettenradträger und Radnabe konstant gleich ist.

  • Besten Dank für die Tipps!
    Werde das Rad jetzt erstmal nicht ausbauen. War schwer genug, es einzubauen. Werde eure Ratschläge aber beim nächsten Reifenwechsel berücksichtigen. :Daumen hoch:
    Das mit dem Distanzrohr zwischen den Radlagern ist interessant. Wusste nicht, dass da eins ist, welches sich verschieben kann. :staun:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Naja, normalerweise sollte sich das nicht verschieben.
    Liegt mit etwas Pech aber auch nicht im Bereich des Unmöglichen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nach 2 Stunden erfolgloser Montage konnte ich das Problem mit dem Hinterrad Einbau nur mit Hilfe von Silikonspray und zwei Spanngurten lösen.

    Die Gummis eingesprüht und das Kettenblatt mit Hilfe der zwei Spanngurten nach innen verspannt.

    Dann war der Einbau kein Problem.

    Gruß aus dem Oberbergischen.

  • Ja das mit dem Hinterrad ein- und ausbauen ist ein ziemlicher Clusterfuck. Unterwegs würde ich das nicht haben wollen.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Habe heute meinen Hinterradreifen getauscht. Ging mit den Foren Tip's eigentlich recht gut von der Hand,Eigentlich!!!! Bei jedem Radwechsel habe ich immer wieder das gleiche Problem. Wenn ich das Hinterrad einführe, wird durch den Platzmangel in der Schwinge ,der Bremssattel nach rechts verschoben. Dadurch fällt der innere Bremsbelag raus (Führungsnute zu kurz). Nehme ich dann das Rad wieder raus kommt noch ein Federblech hinterher. Ergo 4-5 mal Rad rein-raus, Bremssattel komplettieren.Ist das NORMAL? Hatte bislang 3x CBR und ein XT Tenere´ und bei denen ging der Radwechsel mit Augen zu.

    Irgend wer eine Idee? Vor ab schon mal besten Dank.

  • DerOnkelHeinz78 ....du bist mit diesem Kuriosum nicht allein:tröst:


    Bisher habe ich dann das Rad drin gelassen und die Bremsbeläge de- und montiert.


    Idee : Wenn man bereits bei Demontage alternativ vor Einsetzen des Rades einen passenden Holzkeil zwischen die Beläge schiebt....Rad einbaut..bist die Bremsscheibe für den Festsitz sorgt...?


    Werd ich mal probieren beim nächsten Mal

    :wheelie:immer wieder schön..

  • DerOnkelHeinz78 so wie es nachfolgend beschrieben ist sollte es eigentlich klappen! Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich damals diesen "steg" auf der Bremszangenhalterung erkannt habe und man eben deshalb das Rad von schräg hinten oben einführen muss. Klappt bei mir inzwischen ganz gut. Das mir die Bremsbeläge dabei entgegen kommen hatte ich noch nie :denk:

    Bremszangenhalterung soweit wie möglich nach vorne schieben ( Richtung Motor ) und das Hinterrad schräg von hinten , oben einfädeln. Die rechte Distanzhülse liegt dann auf dem Steg der Bremszangenhalterung auf.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Jepp... hat mir auch schon diverse mal einen abgezappelt, inzwischen gehts deutlich besser, aber die Bremsbeläge sind immer an ihrem Platz geblieben... vielleicht mal etwas "zusammengerutscht", dass die Bremsscheibe nicht dazwischen konnte... aber sonst kein Thema.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Noch ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis:
    Wenn Du das Rad "nur" von hinten hinein schiebst, dann geht`s nicht.
    Du mußt es von hinten OBEN hinein schieben. :zwinker:

  • Genau ich leg unten ein Brett hin zwecks anheben dann rauf damit runter lassen Schuh unters Brett wenn die Höhe stimmt und die Steckachse rein

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Gibt es auch für kleines Geld von ROTHEWALD. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: