Hinterradausbau

  • Funktioniert das denn mit dem Lasercat?
    Einige schrieben hier im Forum, dass wäre bei dem 1190 Kettenrad nicht möglich mit dem Laser.
    Gruß Joba

    Laser brauchts nicht.......Hausmittelchen sind auch ziemlich genau und ausreichend..... :zwinker:...den Löffel könnte man auch notfalls orange einfärben.. :grins:...für die Fetischisten :zunge:


    .....ziemlich genau bei ernsthafter Anwendung :ja:


  • Die Markierungen bei meiner 1190 passen mal überhaupt nicht. Habe am Anfang nach den Markierungen gearbeitet, aber da pendelt die Fuhre gar grausam.

    schöner Hinweis, gibt gerade 20% bei der Louise, werde ich wohl mal zuschlagen, stelle bisher auch nach Markierung ein. Könnte auch eine Ursache für verkürztes Kettenleben sein.

    beware of the mantis

  • So langsam gehen die Geistesblitze von Herrn Sendi vom Sinnlosen ins Gefährliche über. Es wäre nicht schlecht, wenn geschriebener Blödsinn auch als solcher erkennbar wäre. :Daumen runter:


    Wer das nicht als Blödsinn erkennt ist ein Dorftrottel.....Punkt.

  • Hallo ich bin neu hier. Mein Name ist Werner. Ich habe mich angemeldet weil ich eine Frage habe. Wie bekommt ihr bei der ADV das Hinterrad wieder rein. Ich bin am verzweifeln. Gibt es da einen Trick?
    Danke

  • Such mal nach Hinterradausbau; ansonsten geht der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Setz dich hinter das Moped, hebe das Rad auf Höhe Schwinge (Holzklotz drunter, weil schwer und so) und führe das Rad von Hinten ein (in die Schwinge natürlich).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Muss leicht von oben reingehoben werden, sonst bleibt man immer an den Stegen hängen.

  • [1190] Hinterradausbau


    Zu dem Thema gibts schon einen Thread.
    Bei meiner Adv. ist das Hinterrad samt Distanzbuchsen 1,3 mm breiter als das Innenmaß der Schwinge.
    Ich hatte im 1. Anlauf die rechte Distanzhülse etwas abgedreht, dann muß halt auch der ABS-Geber ausdistanziert werden.
    Einbau ging dann auf jeden Fall problemlos.
    2. Anlauf war dann Abschleifen des Bremssattelhalters an dessen Hinterseite, sodaß da eine schräge Rampe entsteht, auf der die re. Distanzhülse ohne Verhaken in Position gleiten kann.
    Beste Lösung bisher.


    Grüße


    Daniel


    Vielen Dank an alle, die nichts zur Sache beitragen konnten, und dennoch geschwiegen haben.

  • ......er hat´s immer noch nicht kapiert....schnitz weiter an Deiner 1050iger..... :lol:.....


    ...ansonsten "Tester"......im gleichen übergeordneten Thread ein Thema weiter unten, Seite 7 ......oder am besten Forensuche!!!!
    ...oder zig andere Threads zu diesem Thema :rolleyes: !


  • Ich hatte im 1. Anlauf die rechte Distanzhülse etwas abgedreht, dann muß halt auch der ABS-Geber ausdistanziert werden.
    Einbau ging dann auf jeden Fall problemlos.
    2. Anlauf war dann Abschleifen des Bremssattelhalters an dessen Hinterseite, sodaß da eine schräge Rampe entsteht, auf der die re. Distanzhülse ohne Verhaken in Position gleiten kann.
    Beste Lösung bisher.


    Ja prima, Daniel. Prima Pfusch. Eindeutig nicht zur Nachahmung zu empfehlen.


    Grüße
    Chris


    Ach, auf uns alte Kerle hört ja eh keiner. Selber schuld dann aber auch.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Werner: hast Du das Motorrad auf dem Hauptständer stehen oder auf einem Montageständer an den Aufnahmen an der Schwinge?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe sie am Hauptständer stehen. Raus ging es ganz leicht. Ist mir schon klar das das einbauen in umgekehrter Reihenfolge vom Ausbau geht, halt eckt es gewaltig.

  • ist bei mir auch immer etwas fummelig - geht mit etwas Übung aber :ja:
    Das Abdrehen von Distanzbuchsen und Abschleifen von Bremssattelhaltern hingegen finde ich nicht so toll.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bremszangenhalterung soweit wie möglich nach vorne schieben ( Richtung Motor ) und das Hinterrad schräg von hinten , oben einfädeln. Die rechte Distanzhülse liegt dann auf dem Steg der Bremszangenhalterung auf.

  • Bei mir ist das auch immer ein ziemliches Gedöns bis das HR wieder drin ist.


    Aber ich hab jetzt auch rausgefunden woran es liegt:
    Der Kettenradträger rutscht nicht so weit rein, wie er eigentlich sollte. Anscheinend "drücken" die Ruckdämpfergummis den Träger immer wieder ein paar mm raus.
    Das sind dann die entscheidenden Millimeter die mir fehlen, das HR "in die Schwinge" zu bekommen.


    Ich hab dann auf der rechten Seite einen dünnen Kunststoffkeil zwischen Distandhülse und Bremssattelträger geführt, dann rutscht das HR mehr oder weniger gut rein.
    Könnte man auch mit einer ganz dünnen Spachtel versuchen.
    Ein Freund hat mir geraten (wär ich spontan nicht drauf gekommen) die Ruckdämpfer bzw. den Kettenradträger mit Silikon(schmier)spray einzusprühen, in der Hoffnung, dass er besser/tiefer in die Radnabe rutscht.
    Werde ich das nächste mal auf jeden Fall versuchen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • die Ruckdämpfer bzw. den Kettenradträger mit Silikon(schmier)spray einzusprühen

    Ich nehme immer etwas Fett. So bleiben die Ruckdämpfer in der Endposition und der Kettenträger lässt sich ebenfalls einfach einsetzen.

  • Zitat von »Weltenfresser«




    die Ruckdämpfer bzw. den Kettenradträger mit Silikon(schmier)spray einzusprühen :kapituliere:
    Ich nehme immer etwas Fett. So bleiben die Ruckdämpfer in der Endposition und der Kettenträger lässt sich ebenfalls einfach einsetzen.

    Ich nehme immer etwas Fett. So bleiben die Ruckdämpfer in der Endposition und der Kettenträger lässt sich ebenfalls einfach einsetzen.

    :kapituliere:!!! Wenn schon Fett, dann säurefreies Fett verwenden, damit das Gummi nicht angegriffen wird !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SVFranky () aus folgendem Grund: Noch nicht fertig Wenn Fett, dann ! Säurefreies Fett verwenden, damit das Gummi nicht angegriffen wird!