Neues Moped und ein paar kleine Probleme... Not-Aus-Schalter und Ganganzeige

  • Servus zusammen. Ich bins, der Neue. Oli mein Name.


    Ich habe mir am Freitag eine 2014er 1190 Adventure gekauft. Natürlich erst nach dem Kauf sind mir zwei, drei (hoffentlich) Kleinigkeiten aufgefallen:


    1. Die Ganganzeige blinkt immer wieder. Besonders stark ist es im 6. Gang. Also die Ziffer selbst blinkt immer wieder mal. Schaut bald aus wie ein Wackelkontakt. Auch beim Einlegen des Leerlaufs ist manchmal das N kurz nicht zu sehen.


    2. Der Not aus hat mir kurz Sorgen gemacht. Ich habe den Motor einmal mit dem NotAus ausgeschalten. Dann hat im Display halt auch not aus geleuchtet und geblinkt. Nur als ich den Schalter wieder auf Run gestellt habe hat sich erst mal nichts getan. Im Display blinkte weiterhin NotAus und der Starter ging nicht. Ein paar mal aus-ein-aus-ein am NotAus hat auch nichts gebracht. Erst als dann mal das Gas auf und zu gemacht habe ging das Geblinke aus. Soll das so sein? Hab in der Bedienungsanleitung nichts dazu gelesen. Aber wenn man zB Einstellungen am Fahrwerk macht steht ja auch immer kurz im Display das man kurz das Gas ganz zu machen soll.


    3. Noch was ist mir beim nach Hause fahren ein zwei mal aufgefallen. Das muss ich aber noch mal ausprobieren. Nicht das ich es mir nur einbilde. Also wenn ich im 6. einfach das Gas aufgemacht habe hat der Motor so bis ca 190-200 voll durchgezogen und dann war es kurz so als würde man vom Gas gehen. Gas kurz etwas zurück nehmen und wieder aufmachen und der Motor zog wieder voll weiter. Keinerlei Fehlermeldungen dabei im Display.


    Vielleicht kennt ja wer die Probleme und hat was dazu zu sagen. Oder es sind einfach keine.


    Grüße,

    Oli.

  • Hallo Oli,...

    ...vorab herzlich :willkommen: hier im KTMforum!


    Nun...


    1. ...checke mal die Batteriekabel, ob diese richtig festgezogen sind.


    2. Das Motorrad kurz stromlos setzen, sprich Batterie abklemmen und einige Minuten warten. Wieder anschließen und einen Ini-Lauf ( genau 15 Minuten im Standgas laufen lassen ohne am Motorrad herum zu fingern!) Es werden dabei alle Messwerte aller Sensoren in der ECU (Blackbox) wieder auf 0 gesetzt.


    ...sollte funzen!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ach noch was: Das Motorrad wenn möglich nur über das Zündschloss ausmachen! ...bei ständigen Betätigen des Kill-Schallters ist es schon vorgekommen, dass einige ECU's "gegrillt" wurden.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke. Das werde ich mal ausprobieren. Mal schauen ob sich was ändert. Bin es noch nicht gewohnt so viel Elektronik zu haben. War bei meinen Bikes bisher eher der Purist.

    Ist die Meldung das man das Gas kurz schließen soll wenn man zB das Fahrwerk oder die Fahrmodi umstellt normal? Also weil ich ja gar nicht am Gas drehe wenn ich da was umstelle. Es ist also eh zu. Aber diese Meldung blinkt halt trotzdem kurz auf. Wäre sonst vielleicht ein Indiz dafür das der Poti am Gas die Nullstellung vielleicht manchmal nicht ganz erreicht.



    Ach noch was: Das Motorrad wenn möglich nur über das Zündschloss ausmachen! ...bei ständigen Betätigen des Kill-Schallters ist es schon vorgekommen, dass einige ECU's "gegrillt" wurden.


    Bade :ja:

    Puh, das ist echt erschreckend und gut zu wissen. Wenn ich Abends heim komme habe ich bisher meist einfach den Killschalter vor der Hasutüre gelegt damit der Sound aus ist, ich aber noch schön Licht habe um das Moped zu verräumen. Ist halt so eine Angewohnheit. Werde ich mir wohl sicherheitshalber abgewöhnen müssen.


    Grüße,

    Oli.

  • "Ist die Meldung das man das Gas kurz schließen soll wenn man zB das Fahrwerk oder die Fahrmodi umstellt normal?"


    ist normal - mach Dir nicht zu viele Gedanken. In der Regel macht die Elektronik einen tollen Job.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ach noch was: Das Motorrad wenn möglich nur über das Zündschloss ausmachen! ...bei ständigen Betätigen des Kill-Schallters ist es schon vorgekommen, dass einige ECU's "gegrillt" wurden.


    Bade :ja:

    Ich mach seit fast 100 tkm bei der 1190 mit Killschalter den Motor aus....

  • OK. Kann man dann irgendwie das komische Verhalten erklären das im Display immer noch "NOT AUS" oder so was Ähnliches stand und sich das Moped auch nicht starten ließ obwohl ich den Kill Schalter ja schon wieder auf run gestellt habe. Hab auch ein paar mal aus und ein geschalten. Hat erst mal nichts genutzt. Erst als ich ein paar mal am Gas gedreht habe ging das Geblinke im Display aus und sie ließ sich wieder starten.

  • Nun - die frühen Baujahre hatten gelegentlich Probleme mit Feuchtigkeit in den Schaltereinheiten, was ich aber eher von der linken kenne. Die Konstruktion der Teile wurde dann geändert (andere Abdichtung, Klemmung ....)


    DerGerry

    DerGerry

  • Mache inzwischen auch lieber am Zündschlüssel aus - auch für kurze Halte... hatte sonst danach viele Fehler im Display immer: MTC...

    Ich meine, der Motor endet auch anders bei Zü Aus wie bei Notaus. Es klackt dann immer zum Schluss, so als wenn er in eine Pos. fährt (12Uhr), aus der er leicht starten kann.

    NotAus macht halt wirklich sofort Not AUS. Vllt. hat aber auch dein Schalter einen Wackler etc. in der Mechatronik.


    Beim Gas ist es auch so eine Sache. Das ist ja mit das Erste nur mit by-wire Technik (keine mech. Kontrolle mehr - hat auch viele Vorteile).

    Da wird dann aber gut aufgepasst, dass du der Herr bist und nicht die Technik.

    Sprich da sind mehrere Sensoren im Drehgriff, die gegenseitig plausibilisiert werden.

    Beobachte das mal... - wenn im Gasgriff, müsste es Geschw. - unabhängiger auftreten.

    Aber wenn er vorsichtig reagiert, ist er wahrscheinlich nicht ganz sicher mit deinem Wunsch...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!