1290 SAS - Softwaretuning

  • Ich bezog mich auf Gang höher und besseren Drehzahlbereich, was ich ja durch eine andere Übersetzung hin bekomme. Fahre dann in einem anderen Drehzahlbereich, wo eventuell schon mehr Drehmonent und Leistung vorhanden ist.

    Beispiel- RSV 4 war in der Stadt im 2. schlecht fahrbar, deshalb kleineres Ritzel und man konnte wesentlich ruhiger durch die Stadt fahren auch im 2.

    Letztendlich geht es doch den wenigsten um Vmax sondern einfach eine bessere Fahrbarkeit, die ich so erreiche. Oder ?


    Bin jetzt von der 1290 SAS ausgegangen


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • War wohl ein Ökologisches Tuning, laut Schein hat meine 118KW und laut Unterlagen 140Nm bei 8500 U/min. Selbst mit dem Tuning fehlen dann noch 9PS ... Und das ist sicher nicht der Rollenprüfstand...

  • aggel102


    Du hast sicherlich keine 118 kW am Hinterrad. Die von der Fachpresse gemessenen S@S hatten die auch nicht an der Kurbelwelle. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • aggel102


    Du hast sicherlich keine 118 kW am Hinterrad. Die von der Fachpresse gemessenen S@S hatten die auch nicht an der Kurbelwelle. :zwinker:

    Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben laut Schein... Die Verluste kommen und gehen mit den Reifen. War schon immer so... Auch eine schlecht gepflegte Kette schlüpft ca 3KW...

  • Jo - TP hat schon bei meiner 1050 dafür gesorgt, dass MEHR PS als im Schein angetreten sind. Wenn der Output bei der 1290 funzt, so what?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Gibt es noch weitere Erfahrungen einer Änderung der Software?

    sese: Hast Du auch Änderungen beim Luftfilter etc?

    Orginal Luftfilter mit 11000km Laufleistung, Fliegengitter aus Ansaugkanälen entfernt, Luftabweiser verbaut?thumbnail=1

    Fazit: Irgendwie sind 4,5 Ps verlorengegangen! Leistungssteigerung laut TP-Püfstand ca.8%-also sollten nun 164,5 Ps an der Kupplung vorhanden sein. Es sind aber blos 160Ps.


    Was ist das Problem:- der dreckige Luftfilter

    - die Bastelei an den Ansaugkanälen

    - beides

    Ich werde alles an den Ansaugkanälen zurückbauen und beim nächsten Reifenwechsel wird mit neuem Luftfilter und adaptierter Software die Leistung nochmals gemessen.

    Am 3.5.2018 bei 2829km waren 152,5 Ps vorhanden (Kupplungsleistung, nicht Hinterrad!) und 7000 km später sollte sich das Bike etwas eingelaufen haben. Ich hoffe sehr das dann die Leistung die 164,5Ps+Einlaufen erreicht wird.


    Gruss: SESE