Die ersten Kilometer sind gemacht

  • Ich konnte im November bereits meine 1290 SAS entgegen nehmen. Bei dem Preis was die Kiste kostet habe ich sie erst mal Vollkasko mit Saisonkennzeichen angemeldet. Bei den geilen Tagen im Ferbruar hätte ich mir dafür hinten rein treten können.

    Also weiter auf den 1.3. warten.

    Da hat es leider nicht geklappt, aber am Samstag den 2.3. hab ich dann mal eine Runde gedreht, obwohl es geregnt hatte, nicht besonders warm war und die Strassen nass waren.

    Meine letzen 4 Motorradjahre waren eine SDR gefolgt von einer 701er Husky.

    Als ich mich erstmal an die nassen Gassen gewöhnt hatte und die Pipi etwas aus den Augen verschwunden war, hat die Kiste dann selbst bei denen Strassenverhätnissen Spass gemacht. Später ist es dann etwas abgetrocknet und ich konnte schon etwas mehr Gas geben, aber wie das immer so ist, entweder war es trotzdem noch feucht oder ich hatte Autos vor mir. Ich denke ich werde noch eine ganze Weile brauchen bis ich mich dan den schweren Klotz und die hohe Sitzposition gewöhnt habe und dann auch damit schnell unterwegs bin. Aber das wichtigste.. es macht einfach nur Spass. Mit der SDR oder auch mit der Sumo wäre ich bei dem Wetter nie gefahren.

    Der Reifen sieht noch aus wie bei einem Fahranfänger.. bin mal gespannt, ob ich den auch vorne bis an den Rand bekomme, aber wie gesagt, erstmal an den Eimer gewöhnen.. Und was ich mir gewünscht habe, wird wohl voll zutreffen.... Ein Motorrad mit dem man schnell fahren kann, aber nicht ständig wie bei der SDR oder auch der Sumo am Kabel ziehen will.

    die ersten 250 Kilomter sind jetzt auf der Uhr... Hoffe es gibt bald mal trockene Tage.


    Bis dahin.... hab alles richtig gemacht.. geiles Bike

  • Hallo Bernd,


    mir geht´s ganz genau so! Habe meine S@S letzte Woche Dienstag bekommen, Mittwoch angemeldet und Donnerstag die ersten 50km gedreht.

    Am Samstag, genau wie du, bin ich dann meine halbe Hausrunde (ca. 240km) gefahren. Ich hatte wohl wettermässig etwas mehr Glück, es war trocken. Dank Griff- und Sitzheizung war es sehr angenehm, auch bei 8-9° Grad! Mit meiner SDR wäre ich bei dem Wetter auch nicht losgefahren, aber mit der S@S, kein Problem! Hat richtig Laune gemacht. Und da meine ein Vorführer war, konnte ich auch gleich richtig (also verhältnissmässig) angasen. Kein einfahren mehr... :crazy::grins:

    Ich muß sagen, die Dicke merkt man echt nicht wenn sie fährt. Einfach genial das Ding! Bums ohne Ende und trotzdem seidenweich. Ich glaube meine SDR wird sich dieses Jahr sehr langweilen...


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Chris,

    Du hast die sdr behalten.. Respekt.

    Wie kommst du mit der riesen Fuhre zurecht?

    Ich denke mal, dass man mit der dicken wenn man sich mal eingeschossen, hat auch nicht langsamer unterwegs ist.

    An das Fahrwerk muss ich mich erst noch gewöhnen.. Die Fuhre rollt wie auf Schienen.

    Mittwoch werde ich wohl einen halben gleittag nehmen, da siehst von Wetter besser aus .

    Weiterhin viel Spass mit der SAS

  • Ja die SDR habe ich behalten. Hab da Zuviel rein gesteckt, ist eine S.E. von 2016 und hat mittlerweile 25.000 auf der Uhr, der Verlust wäre zu groß gewesen, frisst kein Brot, ausser ein paar Krümel vielleicht :lol:

    Die S@S habe ich letztes Jahr schonmal Probe gefahren. Auch auf meiner Hausstrecke. Ich kam auf anhieb mit ihr zurecht, bin 11 Jahre lange SuperMotos gefahren, daher ist die Sitzposition bekannt und vertraut. Das Gewicht... Tja... hatte es mir schlimmer vorgestellt. Vom Gefühl war ich auf der Probefahrt mindestens genauso schnell wie mit meiner SDR, nur dabei irgendwie viiiel bequemer! Und das gefühl hat sich letzen Samstag wieder bestätigt. Das Ding geht echt geil. Der Coolness Faktor ist zwar deutlich geringer als bei der SDR, aber vom Fahren her... Vielleicht werde ich auch nur alt :crazy:

    Das Fahrwerk ist für mich genau richtig. Fahre derzeit auf Comfort (Motor auf Sport) und passt bislang für mich perfekt. Gar nicht so schaukelig wie man denkt. Es ist halt eine Adventure. Wie du sagst, wie auf Schienen.

    Ist halt "viel" Motorrad vor einem, wenn man von der SDR kommt.

    Dir auch viel Spaß!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Mir geht es genauso wie Euch, 1.März und umgehend ein paar KM mit meiner Neuerwerbung gedreht. Bin absolut begeistert bisher, konnte aber wirklich nur gute 150Km fahren weil es immer an der Zeit gefehlt oder das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Komme auch schon recht gut mit meiner S@S zurecht , nur mit den ganzen Einstellungen muss ich mich noch näher beschäftigen. Freue mich schon auf die nächsten freien Tage!


    Grüße aus Berlin


    Tommi

  • ich fahre zur Zeit Motor und Dämpfung auf street.

    Dämpfung habe ich schon durchprobiert, da hier viele geschrieben haben, dass sie keinen Unterschied merken.. da hatte ich wohl Glück.

    Tommi, hört sich doch gut an. Weiterhin viel spass.

    Chris du wirst alt und ich bin es

    So geil wie im Moment war ich schon lange nicht mehr aufs fahren. ?

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Jungs ihr macht es einen wirklich nicht einfach:crazy:


    Ich muss noch reichlich 3 Wochen warten, bis es bei mir losgehen kann (4-11)...

    Zum Glück (für mich) ist das Wetter so besch... und macht es mental etwas leichter erträglich :ja:


    Also weiterhin viel Spass...

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Leute....... denkt bitte an die Klimaerwärmung !


    Dezember mit 20 grad hatten wir schon und es wird garantiert nicht kälter........


    Die effektive Ersparnis der Saisonzulassung steht für mich, nicht im Verhältnis zum entgangenen Spaß. :ja:


    Grüße

    Tomac

  • ich hatte auch ein Saisonkennzeichen in Erwägung gezogen, aber die letzte Woche hat mich glücklicherweise davon abgebracht :winke:

    Dafür konnte ich den Mittwoch für eine schöne Probefahrt beim Händler nutzen, danach dann meine S@S gekauft - Donnerstag ist sie fertig und - - - ich bin auf Dienstreise :denk::ja: ...


    Die S@S ist wirklcih beeindruckend, paßt 1a für meine 1,85cm, fährt so handlich wie ich meine XT600 in Erinnerung habe und hat so viel Dampf wie meine 1100 Katana - naja die Erinnerung wir im Laufe der Zeit ja etwas getrübt, aber die S@S ist sowas von Klasse, für mich zum Wiedereinstieg perfekt !


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Das kannst du doch ändern.

    Hatte auch erst eine EVB Nummer für Saison, habe ich dann aber nochmal geändert. meine SDR wird Saison 04-10 bekommen. Die S@S wird das ganze Jahr laufen. Zumal ich ja jetzt weiss, das 8° Grad kein Problem sind... :grins: ...um nochmal in der Wunde zu bohren... :crazy::kapituliere::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich hab meine Mopeds auch ganzjährig in Betrieb. Mehr als 4-5 Wochen, welche nicht fahrtauglich sind werden es nie pro Winter. Meine KTM ist allerdings gerade unterwegs nach Südspanien. Daher bleibt im Moment nur meine Triumph Storm ohne Windschutz und Heizungen. Das schreit nach ordentlich Kleidung, macht aber dennoch Laune.

    bohrbohr...:kapituliere::prost:


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab meine Mopeds auch ganzjährig in Betrieb. Mehr als 4-5 Wochen, welche nicht fahrtauglich sind werden es nie pro Winter. Meine KTM ist allerdings gerade unterwegs nach Südspanien. Daher bleibt im Moment nur meine Triumph Storm ohne Windschutz und Heizungen. Das schreit nach ordentlich Kleidung, macht aber dennoch Laune.

    bohrbohr...:kapituliere::prost:


    DerGerry

    Mein Beileid :grins:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch: