Experten für Federbeinwartung und Anpassung an Fahrer [690 Enduro R 2014]

  • Die Saison 19 wurde eingeläutet, Zeit sich Gedanken zu machen für die Umbauten im nächsten Winter :Daumen hoch:


    Mein Problem

    Ich bin in den bald 4 Jahren die ich meine R habe nie richtig glücklich geworden mit dem Fahrwerk; super für die Strasse mit gelegentlichen Ausflügen auf unbefestigten Untergrund, aber gröberes Gelände wird schnell ungemütlich. Ich fahre etwa 75% abseits befestigter Wege, Asphalt ist für mich lediglich für den Transit interessant. Ich fahre fast immer mit 20-25kg Gepäck und wiege 90kg wass beim Bolzen über rauhen Boden das Hinterrad ziemlich in Verlegenheit bringt. Ich brauche eine härtere Feder um den statischen und dyn. Durchhang in den Toleranzbereich zu bringen. So nebenbei scheint mir die Zugstufe überdämpft während die Gabel tendenziell eher zu wenig Dämpfung hat in Zug- und Druckstufe. Der letzte Satz ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, ich bin bestimmt kein Fahrwerksguru.


    Was ich vorhabe

    Das Mindeste was ich mMn machen sollte ist der Tausch der Feder des Federbeins. Weil ein Service am Federbein sowieso mal fällig wäre liesse sich das doch super verbinden. Und wenn das Federbein schon offen ist könnte man doch gleich die Innereien überarbeiten. Evt würde ich mir die gleiche Behandlung für die Gabel gönnen, die hat aber eine kleinere Priorität.


    Wer weiss wo ich jemanden für die Aufgabe finde
    Die eigentliche Frage; kann jemand einen Fahrwerksspezialisten empfehlen welcher Erfahrung hat mit einer 690 Enduro, das Fahrwerk überarbeiten und meinen Wünschen anpassen kann und bevorzugt im deutschsprachigen Raum ansässig ist?


    Alternativen
    Oder sollte ich gleich Tractive oä anheuern um meinem :Kürbis: einen Komplettumbau zu verpassen?

  • Für mich gibt es für solche Sachen nur eine Adresse !!

    Sattler Motorsport

    Der Sattler Sepp ist ein Freund von mir und ist schon ewig im Motorsport unterwegs.

    Er fährt selbst in der Seitenwagen WM und macht das Tuning für die IDM.

    Gruß Wolfgang

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Hallo ihr drei! Danke für die fixe Antwort. Dann werde ich mich mal mit FRS und Sepp in Verbindung setzen.


    Wohnort habe ich tatsächlich keinen mehr angegeben, ging wohl bei einem Forenupdate verloren. Ich bin aus der schweizer Provinz, zwischen Zürich und Basel. Spielt aber in diesem Fall glaube ich nicht unbedingt eine grosse Rolle da ich damit rechnete die Federelemente auszubauen und per Post zu verschicken.

  • Sigi Zachmann würe vielleicht noch eine Alternative wenns innerhalb der CH sein soll. Er hat auch KTM und ist ja selbst langjähriger MX/Supermoto Pilot gewesen. Dort sollte auch Erfahrung vorhanden sein.

    Oder z.B. beim Chris Möckli, auch ex MX pilot.


    PS: Wenn du das Federbein per Post versendest kann ich nur empfehlen das ab D mit zu versenden. Einerseits sind die Gebühren der Post in der Schweiz massiv bei diesem Gewicht, das andere ist der Zoll. Gleiches gilt für den Rückversand. Wenn du kannst lass es an einen Kollegen in D versenden. Sonst wird auch da der Zoll zulangen und die Post Gebühren draufschlagen

  • Vielen Dank für die Tipps! Die kenne ich sogar beide flüchtig, hatte die aber gar nicht auf dem Radar was Fahrwerksrevisionen/-umbauten angeht.

    PS: Wenn du das Federbein per Post versendest kann ich nur empfehlen das ab D mit zu versenden. Einerseits sind die Gebühren der Post in der Schweiz massiv bei diesem Gewicht, das andere ist der Zoll. Gleiches gilt für den Rückversand. Wenn du kannst lass es an einen Kollegen in D versenden. Sonst wird auch da der Zoll zulangen und die Post Gebühren draufschlagen

    Definitiv, ich wohne einen Steinwurf von der Grenze entfernt und habe ein Postfach ennet des Rheins, kenne also die Probleme und wie man sie umgeht.

  • Hi


    Ich kann dir FRS sowie den SIGI Zachmann uneingeschränkt empfehlen.

    Ich habe bei der SD990, SDR990 und bei der SDR1290 das Fahrwerk bei FRS überarbeiten und auf mein Gewicht anpassen lassen.

    Die beiden Dukes meiner Freundin (Duke III 690 und Duke IIIR 690) wurden beide bei Sigi überarbeitet und auf ihre Grösse angepasst.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin,


    kann mir jemand einen zuverlässigen Fahrwerksprofi im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Geht mir um klassische Wartung, Optimierung zu Fahrergewicht und individuellem Einsatzzweck.


    Grüße von Andreas