950 SM Baujahr 06

  • Servus, war lange inaktiv hier, jetzt wieder am start :)


    Fahre eine 950 SM Baujahr 06. Bekommt nächste Woche Donnerstag neue Reifen (Michelin Pilot Power 2ct). Seit beginn der Saison dieses Jahr (fahre seit 3 Wochen) habe ich einen merklich höheren Ölverbrauch als letztes jahr. Musste schon 2 mal nachfüllen. Das Seltsame daran ist, sie qualmt nicht blau und Motor ist trocken :P


    Hätte einer von euch zufällig das dazugehörige Werkstatthandbuch das ich nen Ölwechsel inkl Filter etc durchführen kann?


    Ich möchte mit der Maschine im Juni auf den Hockenheimring und will Sie bis dahin frisch machen.


    Vielen Dank und liebe Grüße



    Michael:Daumen hoch:

  • Was heißt erhöhter Verbrauch?

    Wieviel Öl auf wieviel KM?

    Welches Öl fährst du?

    Wie lange ist der letzte Wechsel her?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hätte einer von euch zufällig das dazugehörige Werkstatthandbuch das ich nen Ölwechsel inkl Filter etc durchführen kann?

    Ist in der ganz normalen Bedienungsanleitung erklärt. Wenn nicht vorhanden lässt sich das in 10 Sekunden er-googeln


    Motorölempfehlung von mir ist Fuchs Silkonele Pro 4 10w-50 XP

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nach Winterpause haben ca 200ml gefehlt.....jetzt ca 150 km gefahren, Ölstand erneut bei minimum.

    Motorex Power Synt 10W60 ist drin.

    Ölwechsel keine Ahnung. Hab den Bock vor 2 Jahren beim Händler gekauft und seitdem vlt 2000 km gefahren.

  • Wie hast du den Ölstand gemessen?

    Immer im warmen Zustand (4 Balken) und in der Wage stehend das Motorrad?


    Ich würde unabhängig von der Laufleistung jährlch wechseln.

    Würde das Öl wechseln und dann das ganze nochmal beobachten.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Nach Winterpause haben ca 200ml gefehlt.....jetzt ca 150 km gefahren, Ölstand erneut bei minimum.

    Motorex Power Synt 10W60 ist drin.

    Ölwechsel keine Ahnung. Hab den Bock vor 2 Jahren beim Händler gekauft und seitdem vlt 2000 km gefahren.

    ich würd sagen,

    falsches öl, falsche messung?


    ps. ich bin auch ein silkolene-jünger!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Fuchs sikolene 10w50 xp ist eine gute Wahl. Fahre es ebenfalls und bin sehr zufrieden was Thema Verbrauch und kupplung angeht.

    Hat sich bei vielen hier im Forum bewährt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Das ist mir herzlich egal was KTM Frankfurt da macht. 15W50 steht in der Bedienungsanleitung, das hat irgendein Ingenieur bei ktm mal berechnet und es funktioniert wunderbar, warum also 10w 60.

    Zum 10w 60 auf Betriebstemperatur dünner ist als 15w 50, daher kommt Vmtl dann dein Ölverbrauch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wie kommst du jetzt bitte auf 15W50?!


    in der Anleitung steht.......KTM empfiehlt Motorex Power Synt 4T in den Viskositäten 10W50 (für Temperaturen über 0 Grad) bzw 5W40 (für Temperaturen unter 0 Grad).

  • wie kommst du jetzt bitte auf 15W50?!


    in der Anleitung steht.......KTM empfiehlt Motorex Power Synt 4T in den Viskositäten 10W50 (für Temperaturen über 0 Grad) bzw 5W40 (für Temperaturen unter 0 Grad).

    Jaja ich meine 10w 50

    Entschuldigung, war noch zu früh nachm aufstehen :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Komisch, ich fahre seit Jahren das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50, Silkolene ......XP hab ich noch nie gehört!