Druckluft-Schlauchtrommel [ gelöst ]

• doch, schon!

Kostet aber 200-500 oder mehr €, ist dann auch gerne aus Niro.

Mein Schlauch ist übrigens nicht zu steif, sondern zu wenig glitschig. Deswegen reitet eine Schleife auf die andere auf und gleiten nicht aneinander ab.

Voll Käse ist das...

Habe auch 6m Rohr vom Kompressor zum Türstock und dort hängt dann der Aufroller, käme bis in den Dachboden damit...

• Für Mieter sind fest verlegte Leitungen NoGos. Ich bin schon froh, wenn keiner im Treppenhaus über den Schlauch stürzt.:crazy:
    Ich muss halt vom Keller hoch und zum Haupteingang raus.
    Solange ich den Masko nicht in einem Stück vor mir habe, kann ich nix schlechtes drüber sagen...:grins:
    Steht halt zu erwarten, dasser mehr Platz braucht als mein Kabelsalat. Aber einfach raus und hoch und zurück schnurren -da trocknet mir jezz schon die Druckluft den Mund:sabber:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Für welche Zwecke braucht ihr denn Druckluft? Nur, um die reifen aufzufüllen, oder auch für Werkzeuge, wie Schlagschrauber etc.?

Hintergrund der Frage ist, dass mit der Länge des Schlauches der Druck sich verringert. Mein Hazet Schlagschrauber arbeitet zusammen mit meinem kleinen 20 Liter Kompressor und kurzem Schlauch (zwei Meter) auch bei 250 Nm super. Bei einer 10 Meter Verlängerung tut er sich dann merklich schwerer. Bei großen Kompressoren (50 und mehr Liter) sieht das natürlich anders aus. Ich fahre dann lieber den Kompressor an den Ort des Geschehens und halte die Zuleitung kurz, anstatt den Druckschlauch zu verlängern.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Tragbarer Kompressor (<100.-) + Kabeltromme

Das hatte ich am aller Anfang.
    Ansich gut. -Wenn da nicht der Höllensound des Kompressors wäre.

Der fördert die Nachbarschaft eher nicht. Im Keller ist das Teil zwar auch hörbar, aber um Größenordnungen leiser.

Für welche Zwecke braucht ihr denn Druckluft?

Schlagschrauber ist elektrisch. Zum Öffnen brauch ich so oder so ne Verlängerung, obwohl nach Drehmoment angezogen -aber ich kann das Nachknacken i.wie nicht lassen...:grins:

Die 20m Schlauchlänge sind für Luftdruck prüfen völlig ok (2 Bikes 1 Auto)

Der Schlauch ist schon sehr praktisch, noch praktischer wär halt, wenn die Wickelei entfiele.
    Naja, der nächste Masko ist im Anflug, hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück als Scherben.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Wie wäre es denn erstmal mit einer Kupplung aus 2x10 1x20 zu machen und dann holt man sich eine alte Autofelge und tackert die im Keller an die Wand.

Dann rollt man die verbundenen Schläuche auf und hängt sie über die Felge.

Wenn dann wieder Bordsteinkantenfrickelei angesagt ist, abrollen und bis nach oben führen und nach gebrauch umgekehrt wieder zurück?

Garage anmieten in der Nähe möglich?

• Der Schlauch ist schon sehr praktisch, noch praktischer wär halt, wenn die Wickelei entfiele.

Das ist unbestritten. ich wollte nur darauf hinweisen, dass, wenn der Kompressor an seine Grenze kommt (bei einem bestimmten Einsatzzweck), eine Verlängerung des Schlauches dann nicht sinnvoll ist. Und 20 Meter sind schon reichlich. Aber, wenn die Örtlichkeit es verlangt und der Kompressor ausreichend ist, ist das natürlich kein Problem.

Wenn man sich so ein Teil zulegt, sollte man aber nicht am Geld sparen. Die Billigteile rollen schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig auf. Und je länger der Schlauch.... naja. 20 Meter Schlauchlänge sind wohl eher selten, ansonsten wäre für mich der Hazet 1. Wahl, hat aber nur 15 Meter. Und solchen Teile traue ich nicht: https://www.amazon.de/Druckluft-Schlauchtrommel-automatik-Schlauchaufroller-Wandmontage/dp/B01MQIB9MP/ref=sr_1_9?keywords=druckluft+schlauchaufroller+20m&qid=1552646247&s=gateway&sr=8-9

• Wie wäre es denn erstmal mit einer Kupplung aus 2x10 1x20 zu machen und dann holt man sich eine alte Autofelge und tackert die im Keller an die Wand.

Garage anmieten in der Nähe möglich?

Alternative Ideen scheinen ja keine Mangelware zu sein. Fehlt bloß,dass ich nen KTMService eröffne...

Harald,

ich bin noch nicht sicher,dass der Masko Schrott ist. Dazu muss er erstmal geliefert sein,:teuflisch: also in einem Stück...

Die Bewertungen waren jedenfalls nicht unterirdisch

https://www.amazon.de/MASKO%C2%AE-15m-Druckluftschlauch-Aufroller-automatisch-Anschluss/dp/B07GYQWT33

• Ja, aber den Bewertungen bei diesen ganzen Amazonseiten traue ich genau so weit, wie ich einen Kühlschrank werfen kann. Dabei spreche ich aus Erfahrung, und zwar aus leidlicher. Konnte den vielgepriesenen Schlagschrauber zum Glück zurück geben und mir einen anständigen Scchrauber kaufen. Erheblich teurer zwar aber ein tolles Teil und eine Anschaffung fürs Leben.

Aber berichte mal, wenn Du einen gekauft hast und ihn bewerten kannst. Habe nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Automatikteil für 10 Meter Schlauch zu zu legen.

• Hut ab! Ich wußte ja nicht dass du Kühlschränke-Werfer bist!
    Ich begnüge mich derweil mit dem Masko-Schlauch-Trommel-Weitwurf. Die 2te Lieferung erhalten und was soll ich sagen? Das Gehäuse schien ok, die Wandbefestigung war im gleichen Zustand wie bei der ersten Lieferung das Gehäuse.
    Verpackung? Welche Verpackung? Eine hauchdünne Bläschenfolie alles zusammen lose in einem Um-Karton, in welchem die ganze Geschichte schon rum kullert.

Ich hab ne Bewertung abgegeben, ist noch in Prüfung- Können die Kühlschrankwerfer ja mal kontrollieren... Vlt. hätt ich net schreiben sollen, dass mer das Teil -bei seiner unterirdischen Verpackung- statt mit DPD besser gleich per Müllabfuhr transportieren soll?:crazy:

Egal.
    Nur mal so, zum Eindruck bekommen vom Kunststoff und seinem Zustand:
    01 DSC02937.JPG

02 DSC02938.JPG

03 DSC02940.JPG

Ich hab mir jezz ne manuelle Schlauchtrommel von Brennenstuhlbestellt. Ist zumindest kein Plastik dran. Undichtigkeit wird se haben, das sollte aber abstellbar sein. Naja. Amazon Warehouse für 27,57... Irgendeiner wollte se wohl net habbe:crazy: Aber ich krieg die sicher DICHTER ALS GOETHE:lautlach:

Brennenstuhl Druckluftschlauchtrommel.jpg

Zur Wandbefestigung werd ich das Gestell auf ein Brett schrauben, mal gespannt...

• Na wenn das im Karton schon auseinander fällt, kann es im Gebrauch ja wohl garnix.

Wetten, dass das Brennstuhl Ding auch ne Macke hat? Du hast grad nen Lauf. :lautlach::lautlach:

Goethe war nur manchmal dichter, aber meistens Dichter. Oder so.

• oh mein G%tt!

Ganz dünner PVC-Schlauch wird den asthmatischen Kompressor noch mehr abschnüren.

Jede Schnellkupplung kostet auch Power, mag man fast nicht glauben wieviel.

Naja, fürs Reifendruckprüfen wirds reichen...

Es fehlt auch eine gescheite Kurbel zum Aufrollen, das was da drann ist wird Dich schnell unglücklich machen.

• Ihr tut ja so als wenn ihr jeden Tag und 8 Stunden lang es im Einsatz habt.

Für ab und zu reicht das doch völlig aus:Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Wie gesagt, der on Aldi reicht aus.

Hängt bei mir direkt an der Bühne und auch an der Werkbank seid ca 3 Jahren.

Bis jetzt jede schraube losbekommen und sehr oft im Einsatz.

Rollt super auf Kupplungen und Schlauch noch dicht.

• Wann bekommt der Aldi endlich mit, dass ich 20m brauche?:nein:

Vlt. lässt sich ja ein Gummischlauch um die Kante der Trommel befestigen? Und mit nem Scheibenwischermotor dann aufrollen? -Ja schon klar, der rollt dann immer hin und her!:weinen:

Ich würd sagen Rainer hats erfasst, ich will nur ein wenig Ordnung im Regal und kurble täglich nur siebeneinhalb Stunden Schläuche auf...:lautlach:

• Ja, aber den Bewertungen bei diesen ganzen Amazonseiten traue ich genau so weit, wie ich einen Kühlschrank werfen kann. Dabei spreche ich aus Erfahrung, und zwar aus leidlicher. Konnte den vielgepriesenen Schlagschrauber zum Glück zurück geben und mir einen anständigen Scchrauber kaufen. Erheblich teurer zwar aber ein tolles Teil und eine Anschaffung fürs Leben.

Aber berichte mal, wenn Du einen gekauft hast und ihn bewerten kannst. Habe nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Automatikteil für 10 Meter Schlauch zu zu legen.

...passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber welchen Schlagschrauber hast du dann gekauft? Bin mit dem Aldi Teil nicht zufrieden, öffnet keine Radschraube vom Auto.

• aber welchen Schlagschrauber hast du dann gekauft? Bin mit dem Aldi Teil nicht zufrieden, öffnet keine Radschraube vom Auto.

• Du knallst die Schrauben zu sehr an -Stichwort nicht Nachknacken
    • du hast ne zu lange Druckluftleitung
    • dein Kompressor hat zu wenig Schmackes
    • oder alles zusammen :(

Ich hab mir jezz nen neuen Ausbläser bestellt. Ist von Metabo und braucht nur 2-6ATÜ. Viele brauchen 10 und mehr. Schlagschrauber brauchen auf jeden Fall volle Lotte.

• ...passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber welchen Schlagschrauber hast du dann gekauft? Bin mit dem Aldi Teil nicht zufrieden, öffnet keine Radschraube vom Auto.

Ich habe mir den kleinen von Hazet gegönnt. (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand). Ist selbst mit meinen 20 liter-Kompressor saustark. Er ist sehr handlich, was ihn auch für das Lösen von Schrauben im Fahrwerksbereich prädestiniert. Angeschafft habe ich ihn für meinen T5. Da funzt er super und hat mit den 180 Nm der radbolzen selbst auf Stufe 1 keinerlei Probleme.

• Du knallst die Schrauben zu sehr an -Stichwort nicht Nachknacken
    • du hast ne zu lange Druckluftleitung
    • dein Kompressor hat zu wenig Schmackes
    • oder alles zusammen :(

Nur bedingt richtig. Schlauchlänge ist sicher ein Thema. Aber mein Hazet braucht nur 6 bar. Die hat fast jeder Kompressor. Allerdings brauchen die teile "viel Luft". so dass ggf. der Literinhalt des Kompressors zu gering sein könnte. Aber, wie schon geschrieben, mein kleiner Kompressor mit 10 bar und 20 Litern reicht bislang voll aus, obwohl das einige bezweifelt hatten.

• ...habe gerade mit einem Güde für 25€ bei ebay Kleinanzeigen geliebäugelt....

...ich messe nach noch mal in der Garage aus.

Die Richtige Kombination (Preis/Leistung) für mich (wenn es so etwas gibt), wäre der Aldi-Aufroller und der kleine (vorgestellte) Hazet Schrauber,....