Helmlautsprecher in dünn

  • Hallöchen,

    ich habe sehr dicke Ohrenknorpel. Daher ergibt sich das Problem, dass die Cardo Lautsprecher an meinen Ohren drücken, trotz vertiefung im Helmschaum.

    Hat jemand schonmal irgendwo dünnere Lautsprecher gefunden? Oder evtl. den Schaumstoff von den Cardo Lautsprechern abgepult und kann berichten?

    Grüße

    Maurice:Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kannste denn das Styropor net noch ein bisschen vertiefen?
    So groß sind die LP doch nicht, dass sich daraus erhöhtes Verletzungspotential ergibt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja das wäre auch eine Möglichkeit die man probiere kann.

    Die sind ja schon flach, aber anscheinend sind meine Ohren echt komisch :lautlach:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit nem Cutter isses etwas schwierig.
    Wenn du nen alten Löffel und was zum schleifen hast, dann kannste dem Löffel (nicht den Löffeln:grins:) die Kante scharf wie'n Skalpell schleifen und dann gemütlich die Vertiefungen ausbaggern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Na wie wars denn wenn ich mit der Schleifmaschine meine Löffel einfach bearbeite, dann passts bestimmt auch so mit den Lautsprechern :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Genau das, sollste ja net machen!
    In deinem Fall empfehle ich dir über Nacht die Ohren innen Schraubstock zu spannen. Nicht alles auf einmal. Halt so nach und nach, bis die Löffel die Form halten...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Versetze sie etwas nach vorne + 2mm Tiefer- denke du wirst dann glücklich sein!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Versetze sie etwas nach vorne + 2mm Tiefer- denke du wirst dann glücklich sein!

    Die Lautsprecher sind leider genau Ausfüllen für die Vertiefungen:/ ich probiere mal die beiliegenden unterlegekissen rein zu tun und dann dort exzentrisch die Lautsprecher drauf. Vlt klappt das ja schon.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Lautsprecher sind leider genau Ausfüllen für die Vertiefungen:/ ich probiere mal die beiliegenden unterlegekissen rein zu tun und dann dort exzentrisch die Lautsprecher drauf.

    Klingt nach ner automatischen Übersetzung von Physik-Professor nach ??
    Ich versteh jedenfalls mal nur gepflegten Bahnhof -aber net mal welcher...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, war so nebenbei geschrieben.

    Also die Lautsprecher füllen die Vertiefungen im Helm komplett aus. Da ist nichts mit verschieben. Bei dem Interkom System waren "Kissen" mit Klett dabei, die man unter die Lautsprecher machen kann, falls die Vertiefungen zu tief sein sollte.

    Wenn ich die da in die Vertiefungen rein mache, dann kommen die Lautsprecher zwar noch weiter raus, aber ich kann die Lautsprecher dann nach vorne und unten verschieben.

    Das werde ich mal ausprobieren.


    Hoffe es ist nun klarer.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Klar ist was anderes.
    Hast du die mal ganz raus gelassen?
    Und drückt dann i.was?
    Von diesem Punkt aus solltest du dich der Sache nähern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte an meinem HJC RPHA Max evo Helm
    auch Probleme mit den Cardo Lautsprechern.
    ... sprich sie (*die Lautsprecher ! *) waren zu dick und drückten nach einiger Zeit auf die Ohren.

    Eine andere Position der Ls führte nur dazu, dass man deutlich schlechter hörte und sie nach einiger Zeit immer noch drückten.


    Ich habe dann den Styropor darunter vorsichtig (in mehreren Versuchen) mit einem Cuttermesser etwas bearbeitet.
    Danach war es OK .


    Mein neuer HJC RPHA 90 hat grössere Ausschnitte in Ohrhöhe.
    Da funktioniert es selbst mit den grossen Cardo Lautsprechern auch ohne Bastelarbeiten (Ausschneiden des Styropors)


    Ich denke Versuch macht Klug
    und das Anpassen des Styropors bei Bedarf ist mit Cuttermesser und etwas Geduld recht easy....
    (* das Ergebnis liegt ja unter dem Futter und muss keinen Schönheitspreis gewinnen *)

  • Klar ist was anderes.
    Hast du die mal ganz raus gelassen?
    Und drückt dann i.was?
    Von diesem Punkt aus solltest du dich der Sache nähern.

    Klar. Ohne Lautsprecher drückt da nichts.


    Ich setze mich heute mal an das Styropor bearbeiten

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Problem gelöst :crazy:

    Man hätte auch beim 1. Einbau merken können, dass die Lautsprecher nicht überall gleichdick sind, sondern eher eine Tropfenform haben. Also Lautsprecher gedreht, jetzt drückts nimmer.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: