1290 SAS : Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob man an den Sitzheizungsanschluss der Originalsitzheizung
    (Stecker unter der Sitzbank der KTM 1290 SAS/R ab 2017 )
    auch eine andere Sitzheizung anschliessen kann, oder kann es Probleme geben, da evtl. anderer Widerstand und das CanBus System meckert ???



    Bitte keine Hinweise dass es ja fertige heizbare Sitzbänke von PP oder TT gibt,

    oder dass man eine Sitzheizung nicht braucht, weil die KTm ja eh heiss wird .. usw ... :-)
    Ja, das weiss ich.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine gebrauchte TT Sitzbank habe, die ich gerne mit einer Sitzheizung (Carbonfolie) nachrüsten möchte.


    Danke für Tips vorab.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich bin da skeptisch. Du bekommst ja auch sofort ne Fehlermeldung im Display, wenn es ein Problem mit der Sitzbankheizung gibt. Glaube kaum, dass man da irgendwas anderes ran stöpseln kann.


    Ich fahre übrigens die PP-Sitzbank und habe auch die TT getestet. Letztere kommt ja ohne direkten Anschluss an die Elektronik der KTM aus. Ich weiß, das willst Du nicht hören. ;-)) Der Unterschied ist übrigens die Härte der Sitzbank. Also die TT ist deutlich härter. Sitzhöhe ist bei der Standard TT in niedriger Position fast gleich mit der einteiligen PP-Sitzbank.

  • Von teschnischer Seite her dürfte das keine Probleme bereiten. In der pp sitzbank ist eine huns gewöhnliche heizmatte verarbeitet, das schlägt in die selbe Richtung wie die griffheizung. Da ist nichts mit dem bus verbunden. Die Fehlermeldung kommt übrigens nur wenn im Menü die Heizung aktiviert ist und der Draht unterbrochen ist bez nicht angeschlossen.

    :peace:

  • Ja,

    ich habe eine einfache preiswerte Carbon- Heizmatte aus Ebay

    ( technische Daten weiss ich nicht mehr, dürfte aber jede 12 Volt Heizmatte funktionieren)

    von einem Sattler in

    eine gebrauchte einteilige Sitzbank

    ( von der "R") machen lassen.

    Stecker drangemacht u. an das vorhandene Kabel unter der Sitzbank angeschlossen


    Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,

    ich habe auf meiner 1290 Superadventure - "Eisberg" aus 2016 - die Powerpartssitze mit Sitzheizung montiert. Beim Schalten des Sozius auf die höchste Stufe kam gelegentlich eine Fehlermeldung im Menüdisplay und die Heizung stellte sich ab. Einen Wackelkontakt oder Schalterdefekt konnte ich ausschließen. Diese Sitzmatte habe ich mit 8,1 Ohm gemessen. Mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe versehen habe ich den Wert auf 9,1 Ohm gebracht. Dadurch wurde die Stromaufnahme etwas verringert - seither kam keine Fehlermeldung mehr. In einem US-Forum habe ich für die Heizmatten in den Seriensitzen der Superadventure Wertangaben zwischen 8,9 und 9,4 Ohm gefunden. Also: beim Kauf der Nachrüstmatte auf den angegebenen Widerstandswert achten, zumindest wenn man über das Kabel unter der Sitzbank die serienmäßige Ansteuerung nutzen will.

    Hakim

  • Die Powerparts Sitzbank der "S"

    hat ca. 8 Ohm.


    Siehe auch diesen Thread:



    Die Billig Carbon Heizmatte die ich in der 1teiligen Sitzbank nachgerüstet habe,

    habe ich nicht gemessen, sondern einfach angeschlossen.

  • Hallo,

    ich kann gerade nicht am Motorrad nachsehen, welches genau der fahrzeugseitige und welches der sitzseitige Steckverbinder ist bzw. was dabei Buchse und was Stecker ist... Jedenfalls bekommst du bei KTM die Hälfte mit dem großen Gehäuse als AS/2-polig Nr. 000700000AS und das kleine Gegenstück als FC/2-polig Nr. 000700000FC. In der Liste stehen beide als "Zündspulenstecker".

    Hakim

    PS: Steckverbinderangaben aus dem Schaltplan zu meiner 1290 Superadventure 2016. Vielleicht kann das jemand bestätigen als passend für deine 2017er SAS/R.

  • Mega, vielen Dank!

    Sitzheizung sollte dann 000700000FC sein, Fahrzeugseitig konnte ich den 000700000AS finden.



    Für die die nicht bei KTM bestellen wollen sondern im Elektrofachhandel wären die Steckerbezeichnungen

    FW-C-2F-B und FW-C-2M-B



    Einmal editiert, zuletzt von Michi356 ()