Scheinwerferhalterung kann brechen?

  • Servus zusammen!

    Bin gerade beim stöbern im advrider Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo folgendes extra verbaut wurde:

    https://uk.tripleclampmoto.com…r-ktm-1050-1190-1290-1090


    Zitat:

    True reinforcement for all 4 mounting points of headlight assembly on the frame.

    These mount points are known to break under normal use, not just off road riding.


    Sprich: Die 4 Haltepunkte des Scheinwerfers (bei allen Adventure Modellen) können dort brechen, nicht nur bei Offroad-Fahrten, auch bei normaler Straßen-Nutzung. Bilder und weitere Beschreibungen findet ihr unter dem Link.


    Jetzt hab ich aber noch nie davon gehört oder auch in der Suche nichts dazu gefunden, dass die Scheinwerferhalterung brechen könnte. :denk:


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu oder ist das reines Marketing?


    Danke schon mal im voraus!

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • "undere normal use" kann ich mir nicht vorstellen - hab auch noch nix gehört.


    Aber bei Verwendung eines Rallytowers plus offroad macht die Verstärkung mit Sicherheit Sinn. Forumsmitglied Marty bastelt da ganz edle Teile in Kleinserie. Im ADV Rider Forum gebt es dazu viele Bilder.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich habe meinen Vorbau auch verstärkt,weil mich die lapprige Front in Verbindung mit dem Navihalter nervte. Über youtube einen australischen Kanal entdeckt und der Inhaber bastelt auch gerne. Angefragt ob er mir ein paar zukommen lässt. Tat er und nun seit mehr als einem Jahr verbaut. Da wackelt nun nix mehr und auch die Front ist steifer. Zugleich auch den Navihalter simple verstärktDEE5832C-222B-4E29-90B1-284A44F7928E.jpeg

    C274BDA6-E8B5-4C4B-BDA7-B798185A8E21.jpeg

    6716BE99-DF24-444C-9E71-E0BFDF519580.jpeg

    BFCDEB80-262A-4618-B0D5-FE28F79E6D58.jpeg

    8EA1767A-FBFC-473E-A76F-0CEFB251AB8A.jpeg

  • Ha

    "undere normal use" kann ich mir nicht vorstellen - hab auch noch nix gehört.


    Aber bei Verwendung eines Rallytowers plus offroad macht die Verstärkung mit Sicherheit Sinn. Forumsmitglied Marty bastelt da ganz edle Teile in Kleinserie. Im ADV Rider Forum gebt es dazu viele Bilder.

    Danke für die Blumen :grins:


    Naja ich muss ja immer etwas aufpassen, wegen Eigenwerbung. Die Teile die ich baue, baue ich eigentlich nur zum Selbstzweck, sprich aus eigener Erfahrung. Also die abgebrochenen Haltepunkte hatte ich auch schon vor 2 Jahren. Nun waren aber diese bei mir sturztechnisch vorbelastet. Hier ist mal der LINK, bin irgendwie zu faul, zum nochmal auf deutsch schreiben.:crazy:

  • Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Upsi :grins: Also ich war mit meiner 1290 Super@ T bereits im groben Gelände unterwegs. Und da ging es wirklich nicht zimperlich zur Sache. Bei mir hat der Scheinwerfer gehalten. Nix gebrochen. Was sich gerade bei mir verabschiedet hat ist die Halterung vom rechten Kurvenlicht und das Windschild ist in der Verschraubung unten links gebrochen. Unten rechts fängt gerade an. Dank Garantieverlängerungen gibts ein neues für Lau. Das werde ich dann in Gummi lagern und gut.


    Ist halt alles Plaste. Was willst Du bei so ner billigen Karre erwarten :lautlach:.


    Sollte hier jemand die Verstärkung für den Scheinwerfer anbieten oder in Serie für überschaubares Geld fertigen würde ich nen Satz nehmen.:Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.