Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Verstehe nicht wie die auf diese Summe kommen. Was hast Du da bestellt? UPS hat mir heute am Telefon was anderes gesagt. 19% auf die Rechnungssumme zzgl. mindestens 12,50 € Handling

  • Nachdem ich mich telefonisch und schriftlich ne vermissten Anzeige unter deinem link getätigt habe , (Schn33)wird der Topf nun morgen 10.50 uhr geliefert.

    Sagenhaft

    Danke für den Tip

  • Bezüglich der Verzollung schaut es jetzt so aus, dass auf Auspufftöpfe 3,7% Zoll lastet und der Einfuhrumsatzsteuersatz des jeweiligen EU-Landes (AT: 20%, DE: 19%)

    der Zoll wird grundsätzlich vom Warenwert ohne GB-Mehrwertsteuer + Lieferkosten berechnet.

    Dieser Zoll-Betrag wird dann dem Warenwert und den Lieferkosten zugeschlagen und davon wird dann die Einfuhrumsatzsteuer des jeweiligen EU-Landes berechnet.

    Es kommt da auch noch die Verzollungsgebühr von UPS dazu, die verzollen das natürlich auch nicht gratis, obwohl ich für die Lieferung schon 34,8 Pfund bezahlt habe (war natürlich Stand 2020).


    Mich hat gestern UPS Österreich angerufen und gesagt es wird deshalb ein Zoll eingehoben, weil AR der Sendung keine Ursprungserklärung beigelegt hat (ist ein formgebundener Text lt. Brexit-Abkommen, dass die Ware in GB hergestellt wurde). Würde das der Sendung beiliegen wäre kein Zoll zu bezahlen, war mir klar, dass dies AR nicht gecheckt hat!


    Bezahlen muss ich dann beim Zusteller.


    Jetzt bin ich gespannt was tatsächlich zu zahlen ist, auf jeden Fall steht AR komplett daneben, obwohl ich es ihnen Anfang Jänner schon gesagt habe, dass die Waren zu verzollen sein werden....da haben sie noch gemeint wenn man 2020 bestellt hat trifft das nicht zu, Irrglaube. Es zählt für eine Verzollung der Tag des Importes in die EU..... Ich kann es deshalb sagen, da ich vom Fach bin.


    Ich lass es euch wissen was ich nun bezahlt habe wenn der Topf da ist (heute oder morgen)

    ...hängt natürlich auch vom Warenwert ab und welcher Topf, ich z.B. hab den V3 250mm ja nur mit dem "austin5" Discount gekauft, einige von euch haben ja weniger bezahlt, oder einen Betrag ohne Discount, aber die Steuersätze bleiben ja gleich, da ja der Zoll EU-weit gleich ist, nur die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) ist unterschiedlich je EU-Land.

  • golom70 Aber wie du schon sagst muss in GB hergestellte Ware nicht verzollt werden, sondern beispielsweise nur Schuhe die Made in China sind, aber aus GB verkauft/versandt werden. Daher müsste Austin Racing bei dem Versand doch einfach immer nur angeben das es Made in GB ist und alles ist gut oder?

  • Ja, richtig, aber gesetzlich ist das an eine Ursprungserklärung auf der Rechnung geknüpft die einen speziellen Text enthalten muss, nur draufzuschreiben Ursprung GB ist für die Zollbestimmungen zu wenig. Und das hat AR noch nicht gecheckt, da sie sich zollmäßig gar nicht auskennen und anscheinend von UPS dahingehend noch nicht beraten wurden. Irgendwann heuer werden sie das kapieren und richtig machen, wird uns aber, die jetzt die Teile geliefert bekommen nicht helfen, da die Ursprungserklärung original unterschrieben sein muss wenn sie dem Zoll vorgelegt wird. Ich zahl die 3,7% Zoll, ist ja nicht viel. Ich muss nur noch schauen, dass AR mir die MwSt die ich im November bezahlt habe vergütet, dass wird sicher noch lustig und dann können sie mich vergessen.


    Ich freue mich trotzdem auf den Auspuff, da er trotzdem noch um Welten billiger und optisch schöner sein wird als der Akrapovic den ich für die 3.0 hatte

  • Billiger ist er, das stimmt 100%. Und günstiger auch!


    Ich frage mich wirklich, woher der Hate gegen AR immer kommt...


    Aus beruflicher Erfahrung schätze ich die Qulität und das Material meines AR Slip-Ons schon sehr.

    Betrachtet man nun die Materialwahl bei der Akra (Hauptsächlich Titanium), würde ich sogar persönlich das Inconel bevorzugen.
    Insbesondere wenn kein Kat verbaut ist.

    Öffnet man eine Akra-Anlage und dann eine, zB SC oder AR, wird man auch vom innenleben keine immensen Unterschiede feststellen können.
    Bei Akra bezahlst halt mittlerweile echt viel Namen. Das Argument Titan oder Qualität zieht nur minder, wenn man sich den Vertrieb und die Marktmacht anguckt.


    Spreche hier nicht nur für AR sondern auch andere Hersteller.

  • Sehe ich genauso Akrapovic hat einen Namen und der wird bezahlt.

    Ist wie bei uns im Allgäu gehst du zu Abt bezahlst du für Tuning das doppelte.

    AR reagiert in wenigen Stunden auf Mails und sind sehr bemüht

  • Früher war Akrapovic das non plus ultra, der Olymp der Endtöpfe.

    Wie gesagt, früher......ganz, ganz früher.......:grins:

  • ...würde ich sogar persönlich das Inconel bevorzugen.

    Insbesondere wenn kein Kat verbaut ist.

    Was sollte Inconel für Vorteile haben, vor allem bei einem ESD?


    PS. Ich bin auch kein Freund von Akrapovic.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Was sollte Inconel für Vorteile haben, vor allem bei einem ESD?


    *Achtung Zahlen- & Wertefreund*:

    Inconel 625 (Wie bei AR verwendet (Edit2: AR verwendet wie Akra Titan beim normalen Sortiment...)), ist minimal leichter als Titan und obendrein Hitzebeständiger, bevor die Beschaffenheit des Materials sich verändert oder verformt :zunge:

    Somit kann eine dünnere Wandung schon mehr aushalten, als eine dickere aus anderen Werkstoffen, hier Titan-Aluminium (Ja, Akra verbaut kein pures Titan ;) )


    Das Ganze ist i.d.R. für den Durschnitts-StVO-Fahrer völlig irrelevant, da die Auspuffanlagen nicht auf diese Temperatur kommen.
    Inconel findest du entweder bei Hypercars oder in der Industrie (Luft- Raumfahrt, Energiewirtschaft etc pp).

    Einen echten Vorteil hat es an unseren Motorrädern nicht...


    Wir hatten die Thematik damals bei einem SPezialfahrzeug, welches extreme Hitzeprobleme im Abgastrakt hatte. Die Werksmäßige Titan-Abgasanlage wurde kurzerhand ab Turbo durch Inconel ersetzt.
    Daher kenne ich die Thematik ein wenig und freue mich über solch hochwertige Materialien an meinem ÜberHerzog :zwinker:


    Was ich damit sagen will, AR ist günstig, aber bei weitem nicht billig. Der verwendete Werkstoff übertrifft jede Akra (Edit2: Wenn man eine Custom-Anlage mit Inconel planen lässt)


    Angaben dank Taxidriver korrigiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schn33.de ()

  • Woher hast du den die Info das AR das Zeug verbaut.?

    Und nein Akrapovic verwendet kein reines Titan.Warum?

    Reines Titan kommt in der Erde kaum vor. Titan wird aus Ilmenit oder Rutil gewonnen. Der dabei verwendete Herstellungsprozess ist sehr aufwendig was sich im hohen Preis für Titan niederschlägt.

    Die mechanischen Eigenschaften und das korrosive Verhalten lassen sich durch meist geringfügige Legierungszusätze von Aluminium Vanadium, Mangan, Molybdän, Palladium, Kupfer, Zircon und Zinn erheblich verbessern.

    Darum wirst du reines Titan kaum im Auspuffbau finden.


  • Woher hast du den die Info das AR das Zeug verbaut.?

    Und nein Akrapovic verwendet kein reines Titan.Warum?

    Reines Titan kommt in der Erde kaum vor. Titan wird aus Ilmenit oder Rutil gewonnen. Der dabei verwendete Herstellungsprozess ist sehr aufwendig was sich im hohen Preis für Titan niederschlägt.

    Die mechanischen Eigenschaften und das korrosive Verhalten lassen sich durch meist geringfügige Legierungszusätze von Aluminium Vanadium, Mangan, Molybdän, Palladium, Kupfer, Zircon und Zinn erheblich verbessern.

    Darum wirst du reines Titan kaum im Auspuffbau finden.


    Norbert, du hast mich. Ich revidiere meine Aussage bezüglich AR und Inconel :Daumen runter: Dies war auf ehemaligen Emailverkehr bez. einer RR Custom-Anlage bezogen.
    Die regulären Slip-Ons werden i.d.R. tatsächlich aus TiGr2 gefertigt.

    Böse geschossen, ohne genug recherchiert zu haben. Das kommt davon, wenn einem die Arbeit vom Forum abhält :kotz:


    Und das Akra reines Titan verwendet habe ich ja nicht behauptet. Wollte nur einigen den Wind aus den Segeln nehmen, kenne die Diskussion aus R1 und RR Foren...


    Nächstes mal gebe doch aber die Quelle deines Zitat's an, könnte ja glatt denken, es kommt aus dem eigenen Wortschatz:lol:



    PS: Der Pott ist echt verdammt geil!

  • Was ist "Zahlen und Werte Freund???


    1.nimmt AR bestimmt kein Inconel für die Schalldämpfer...

    2.ist Inconel nicht leichter als Titan, sondern fast doppelt so schwer.


    Mit Inconel kannst du die Wandstärke verringern und so das Gewicht reduzieren....bei sehr guter Hitzebeständigkeit. Wie im Rennsport oder Luft- und Raumfahrt.

    Aber die Verarbeitung dieses Materials ist sehr aufwändig...egal, ob Drehen, Fräsen, Rohrbiegen oder Schweißen,(was meine Baustelle ist.)


    Edit.. Den ersten Punkt hast du schon selber erkannt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()


  • Wollte damit zum Ausdruck bringen, ich hänge gerne an Zahlen auf Vergleichswerte, egal wie klein.
    Deswegen meine Info, dass es für die meisten irrelevant ist.


    Fast doppelt so schwer? Über elchen Typ Inconel sprichst du da?
    Mit ganz viel Glück komme ich noch an die technischen Zeichnungen meiner alten Anstellung ran, da hätte ich genaue Angaben einer TiGr2 und Iconel625 Abgasanlage eines Projektes.


    Ich bitte natürlich um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte...

  • Erst einmal habe ich nichts gegen die Firma AR, kenne ich ja gar nicht bis auf die Infos hier aus dem Forum. Und optisch sind die Töpfe nun mal nicht mein Ding. Die Endkappe sieht aus wie aus Plastik, die schwarze Hammerschlag Lackierung, das viel zu große Schild mit dem Logo, die kleine Abdeckung am Rohr mit einer Bandschelle befestigt, nochmal mit Logo, nein danke. Aber eben alles Geschmackssache.


    Zum Thema Akrapovic; da habe ich noch nichts von losen Nieten gehört. Oder das sich die Endkappen oder die Beschichtung auflöst.

    Oder das die nur mit einer Schelle am Auspuffrohr befestigt werden. Oder das die Zulassung entzogen wurde (weil wohl offensichtlich beschissen wurde bei dem Lärm den die Töpfe machen) Die Akras sind bei den Leistungsmessungen immer sehr am original, beim Sound nie zu laut, nur satter. Aber bei weitem keine Brüllrohre. Top Verarbeitung, passgenau und edel. Und immer mehr Hersteller liefern als Zubehör die Akra. KTM, Honda, Aprilia, Ducati, Kawasaki, Yamaha usw. Sicher nicht weil die Dinger überteuert sind und nichts taugen.


    Klar sind sie Marktführer und den Namen bezahlt man mit. Ist bei Brembo oder Öhlins ja nicht anders, will aber auch jeder haben. Und ich denke der Erfolg gibt Ihnen ja auch recht. Ok, dieses mal bei der 3.0 haben sie es verkackt, schade sonst hätte ich einen.


    Aber dafür ist es ja ganz lustig zu lesen was hier einige Fanboys zum AR von sich geben. Natürlich hat der AR die meiste Leistung, die SDR läuft damit gleich locker 15 km/h schneller, ist aber nicht zu laut, und bei einer Kontrolle lobt die Rennleitung sogar noch den Sound:sensationell:

  • Wollte damit zum Ausdruck bringen, ich hänge gerne an Zahlen auf Vergleichswerte, egal wie klein.
    Deswegen meine Info, dass es für die meisten irrelevant ist.


    Fast doppelt so schwer? Über elchen Typ Inconel sprichst du da?
    Mit ganz viel Glück komme ich noch an die technischen Zeichnungen meiner alten Anstellung ran, da hätte ich genaue Angaben einer TiGr2 und Iconel625 Abgasanlage eines Projektes.


    Ich bitte natürlich um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte...

    Also, ich spreche vom 625.

    Aber vielleicht wird das hier zu speziell und passt nicht mehr zum Thema....

    ...trust yourself, ignore the facts!