Sitzbänke

• Das Projekt gehe ich morgen an. Vermutlich wird es etwas niedriger und breiter, dafür härter - bin gespannt was der Sattler sagt.

Da ich meine PP Rally-Sitzbank zerstört habe, will ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und sie etwas härter machen lassen.
    und vielleicht auch ne Sitzheizung? ?

Hat jemand die Rally Sitzbank schon umarbeiten lassen?

Ich hab meine rally sitzbank umarbeiten lassen.

Für mich hab ich heizung einbauen lassen sowie ein wenig fester machen lassen (ok bin 186 und 100kg).

Sie ist jetzt viel besser als vorher und passt mir, in meinen eingewöhnungsfahrten vor es los geht fahre ich an die 3 stunden in einen stück. Der allerwerteste ist dann noch OK.

Die bank ist zwar umgebaut aber sieht aus wie vorher aber sie ist jetzt 1cm höher vom originalen mass der Rally sitzbank.

Kurt von OML hat das für mich machen lassen (Schweizer KTM Händler in Luzern)

• Hier noch wie es jetz aussieht.

Hinweis, den schalter habe ich nicht auf der seite machen lassen sondern vorne eingebaut so das er sichtbar ist. Wollte ihn nicht am seitren panel haben den da ihn dort nicht sehen kannst und herum fummeln must wegen ein und ausschalten.

Die bank mit sitzheizung

IMG_20220322_201405.jpg

Ausgeschalten

IMG_20220322_201336.jpg

Low Eingeschalten

IMG_20220322_201318.jpg

Hoch eingeschalten

IMG_20220322_201330.jpg

Sicht als Fahrer.

IMG_20220322_201349.jpg

• das Polster schaut gut aus ...heute vor 6 Jahren hab ich mir den Stietz geprellt und es ist immer noch nicht heile ...hoffe ich kann die nun niedrige Rally seat concept mal testen bald ...Tanks fehlen noch aber die Ranger Reifen sind da ....

Sitzheizung ist für mich als Tüvzertifizierter Analhygieniker ein no go :Daumen runter:

.....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

• Danke für die Info. Die Kombi gleich schmal wie OEM Rally aber ohne die 2cm mehr an Höhe hätte ich mir gewünscht... Aber Pustekuchen :-)

• Danke für die Info. Die Kombi gleich schmal wie OEM Rally aber ohne die 2cm mehr an Höhe hätte ich mir gewünscht... Aber Pustekuchen :-)

Ruf mal Kurt vom OML an, erklär ihm was du willst, vielleicht kann er dir helfen: https://www.odermatt-luzern.ch/kontakt/

sag ihm da Peter oder der Steirebua shcickt dich. Sein sattler ist gut.

• Sonst noch jemand, der mit der Härte der Sitzbank bei der 890 nicht klar kommt bzw eine Lösung dafür sucht oder besser gefunden hat?

Leider muß ich sagen, ich bin noch nie so bescheiden gesessen auf einem Mopped wie auf meiner 2022er 890 Adv. Daß der Seriensattel steinhart ist wie ein Jausenbrettl, hab ich schon bei der Probefahrt gemerkt. Aus dem Grund habe ich den Ergo-Sitz von den Powerparts mitbestellt, angepriesen auf der KTM-Webseite als "geeignet für Fernreisen". Haha, nach nicht mal 100km hat sich mein Allerwertester sehr eindeutig gemeldet. Jetzt war ebendiese Bank beim Sattler und es ist merkbar besser, aber Tagestour werde ich auch damit keine fahren können. Die Sitzknochen melden sich immer noch bei einer kurzen Tour, wenn auch weniger intensiv.

Ich bin die verschiedensten Motorräder gefahren in den letzten Jahrzehnten und solche Probleme kannte ich nicht bisher. Wäre sehr dankbar für zielführende Tipps. Da braucht es dringend Abhilfe, sonst wird das eine sehr kurze Liaison mit dem Mopped. Was ich sehr schade fände, weil sie mir sonst nämlich extrem taugt.

• Entweder hat dein Sattler bescheiden gearbeitet oder du musst Mal andere Dinge überdenken wie z.B. Sitzposition, Kniewinkel, Lenker, Alter und deine Konstitution.

Vielleicht schafft auch ein Gelkissen oder Fell Abhilfe.

Ich stehe innerorts immer auf damit der Hintern wieder durchblutet wird.

Frag doch mal den Bade nach Rat. Er schneidert seit Jahren passende Bänke zurecht.

:driften:

• Sonst noch jemand, der mit der Härte der Sitzbank bei der 890 nicht klar kommt bzw eine Lösung dafür sucht oder besser gefunden hat? Leider muß ich sagen, ich bin noch nie so bescheiden gesessen auf einem Mopped wie auf meiner 2022er 890 Adv. Daß der Seriensattel steinhart ist wie ein Jausenbrettl, hab ich schon bei der Probefahrt gemerkt....

Ja, da stimme ich Dir zu. Der Fahrersitz der 890 ADV ist steinhart. Aber ich gehe immer noch davon aus dass ich mich daran gewöhnen kann. Angenehm finde ich zum Beispiel dass am hinteren Ende des Sitzes so eine kleine Kante ist. Unterwegs ändere ich ab und an mal meine Sitzposition und setze mich auf die Kante.

Ich hatte davor 2 BMW's. Auf der K1200GT saß ich deutlich bequemer. Aber auf langen Touren hat man den Hintern schon gemerkt.

Auf der F650GS dagegen gab es gar nichts zu bemängeln. Obwohl die Sitzbank deutlich schmaler war saß ich da perfekt drauf!

Ich bleib bei der KTM-Sitzbank. Ist eben ein Motorrad für Eisen-Ärsche! :crazy:

Ist sie zu hart bist Du zu schwach! :grins:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Sonst noch jemand, der mit der Härte der Sitzbank bei der 890 nicht klar kommt bzw eine Lösung dafür sucht oder besser gefunden hat?

Leider muß ich sagen, ich bin noch nie so bescheiden gesessen auf einem Mopped wie auf meiner 2022er 890 Adv. Daß der Seriensattel steinhart ist wie ein Jausenbrettl, hab ich schon bei der Probefahrt gemerkt. Aus dem Grund habe ich den Ergo-Sitz von den Powerparts mitbestellt, angepriesen auf der KTM-Webseite als "geeignet für Fernreisen". Haha, nach nicht mal 100km hat sich mein Allerwertester sehr eindeutig gemeldet. Jetzt war ebendiese Bank beim Sattler und es ist merkbar besser, aber Tagestour werde ich auch damit keine fahren können. Die Sitzknochen melden sich immer noch bei einer kurzen Tour, wenn auch weniger intensiv.

Ich bin die verschiedensten Motorräder gefahren in den letzten Jahrzehnten und solche Probleme kannte ich nicht bisher. Wäre sehr dankbar für zielführende Tipps. Da braucht es dringend Abhilfe, sonst wird das eine sehr kurze Liaison mit dem Mopped. Was ich sehr schade fände, weil sie mir sonst nämlich extrem taugt.

Hart ist am Ende aber auch besser, als zu weich. Die ein oder andere Sitzbank muss man sich erst einfahren. Der Sitzschaum wird mit der Zeit eben auch etwas weicher und der Hintern gewöhnt sich mitunter auch an die Härte.

Wenn sie aber eben auch zu weich ist, kommt mehr Druck an den Steiß und dieser gewöhnt sich auf jeden Fall nicht daran, wird eher dauergereizt.

Wichtig ist, dass man ein gutes Sitzplateau hat, eine ausreichend große Fläche, um sein Körpergewicht besser auf die Sitzfläche verteilen zu können.

Da ich einen empfindlichen Steiß habe, lasse ich mir in meinen Sitzbänke immer eine kleine Hohlkehle im Bereich des Steißbeins einarbeiten. Zusätzlich habe ich mir selber zurechtgeschnittene 6mm Moosgummipads in meine Tourenhose im Bereich der Sitzknochen geklebt. Das schafft noch mal Abstand zum Steiß und polstert die Sitzknochen noch mal zusätzlich ab.

Ich fahre ansonsten bewusst auch vorderradorientiert. Sprich meine Körperhaltung ist etwas nach vorn geneigt. Damit entlaste ich den Steiß etwas und die Sitzauflage verlagert sich etwas auf die Oberschenkel.

Auch habe ich sowieso eher eine sportliche Haltung auf dem Motorrad, eben nicht gerade raufgesteckt, wie so ein Lego Männchen. :zwinker:

Ansonsten fahre ich viel im Stehen, als Endurofahrer sowieso. Mein Hintern wird an sich auch nur zum Thema, wenn ich längere Zeit monoton im Sitzen fahre. Auf kurvenreichen Strecken, und im Gelände erst recht, bin ich sehr fahraktiv. Da ist der Hintern meist relaxt.

Wichtig ist auch die richtige Kleidung. Im Sitzbereich sollte es keine Nähte bei den Bekleidungsschichten geben, die irgendwann drücken könnten. Ich habe z.B. hier nun mit meiner Rukka Rimo-R das Problem, dass der ledernde Arscheinsatz etwas zu knapp genäht ist. Da ich eben viel im Wechsel sitzen und stehen fahre, rutscht die Hose mitunter auch mal leicht nach unten und dann sitze ich gleich auf so ner blöden Naht.

Hier werde ich mir wohl über kurz oder lang eine andere Hose gönnen müssen. Schade eigentlich, da mir Preis-Leistung und die Optik sehr gut gefällt. :denk:

• Entweder hat dein Sattler bescheiden gearbeitet oder du musst Mal andere Dinge überdenken wie z.B. Sitzposition, Kniewinkel, Lenker, Alter und deine Konstitution.

Über die andere Punkte können wir reden, aber wofür soll ich mein Alter überdenken? Damit ich es einsehe und auf einen Rollstuhl umsteige? :kapituliere:

• Hat eigentlich schon mal wer geschaut, ob die Sitzbank der Norden 901 auf die Adventure passt ?

• Schade .... wär auch zu einfach gewesen ?‍♂️

• Ich war auch mit dem Sitzkomfort auf der 890R nicht zufrieden und habe das Problem folgendermaßen gelöst: Sitzbank der S für kleines Geld gekauft, Fahrersitz zur Hälfte abgezogen und mit einem Bandschleifer den hinteren Bereich plan geschliffen. Bezug wieder hinten fest tackern. Sieht aus wie vorher, sitzt sich aber viel besser. Dann die Bank vorne in der hohen Position montiert und dabei die Auflagenupsies am Rahmen demontiert (einfach abziehen).Die Bank hat dadurch weniger Neigung nach vorne und ich sitze um Welten besser. Bin damit auch auf Langstrecke sehr zufrieden und ich bin eigentlich eine Prinzessin auf der Erbse.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Hallo,

hat jemand auf der 790 Advebture S die niedrige Sitzbank (-15mm Sitzhöhe) montiert?

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß Gerd

• Hi, ich kann jetzt nur für mich reden. Andere werden vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben.

Ja ich habe die drauf und fühle mich wohler als mit der zweiteiligen.

Der Schrittbogen ist schmaler, erspart mir Schmerzen an den Oberschenkelinnenseiten und besseren Bodenkontakt.

Die Sitzbank ist härter, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Ich kann da den ganzen Tag mit fahren. Irgendwann meldet sich zwar das Popometer, allerdings viel später als mit der Zweiteiligen Sitzbank.

Soziuskomfort ist da allerdings nicht gegeben, jedenfalls nicht für lange Strecken. Für eine Tour mit Sozia kommt dann doch die zweiteilige Sitzbank drauf.

• Hallo David,

besten Dank für Deine Rückmeldung.

Genau das habe ich mir erhofft, dass der Schrittboben schmaler wird. Damit ist für mich klar, dass ich mir diese Sitzbank kaufen werde.

Besten Dank nochmals.

Gruß Gerd

• Komisch - einige schreiben, dass gerade die "niedrige Sitzbank" aus dem PP Sortiment KEINEN schmäleren Schrittbogen bietet sondern das Gegenteil: eine härtere und mehr ausgeprägte Kante. So verschieden kann das Empfinden sein....

Ich habe auf meiner 890R auch die zweiteilige Sitzbank der S drauf - eig. sehr zufrieden aber den ein oder anderen Zentimeter nach unten hätte ich gerne noch oder schmälere Kanten. Wenn ich mal Zeit habe, wird der Sattler diese auch bearbeiten wie Rax schon schrieb...