Fahrwerkstuning 790 ADV R

  • Ja, da braucht man nicht mit nem 50€ Gutschein um die Ecke kommen. Vielleicht kann ich mal ein Gebrauchtes abstauben :zwinker:

    Testen werde ich es in jedem Fall mal bei meinem Händler.

  • Interessante Nachrüstungsmöglichkeit für S Fahrer :ja:

  • Wissen die eigentlich wieviel Kohle das ist?

    Wenn man sieht wie viel Geld unnütz in solche Komponenten gesteckt werden ist das doch egal .

    Hobby halt ...

    Man kauft sich ne Freeride , stellt fest das dies Fahrwerk Kagge ist und baut sich ne komplette EXC Gabel samt Bremssattel ein weil auch die Bremse grütze ist immer blockiert oder gar nicht bremst und damit s richtig Geil wird auch noch ein passendes Federbein ein.

    Nun hat man " ein richtig geiles Bike " ..

    Was spielt da schon Geld für ne Rolle ....

  • Wissen die eigentlich wieviel Kohle das ist?

    Könntest dafür natürlich auch ne GS von der Stange kaufen, also Fahrzeugpreis der 790 inkl. dem Spezialfahrwerk. Hättest dann was gutes für die Straße, aber mit Sicherheit nicht so ein Spaßeisen fürs Gelände, wie es dann die 790er wäre.

    Naja, gebraucht abgestaubt für etwa den halben Preis könnte ich mir das Premiumfahrwerk schon vorstellen. Listenpreis würde ich auch nie zahlen. Generell lote ich lieber erstmal die Möglichkeiten mit dem auch jetzt schon klasse Fahrwerk der 790@R aus. Schmalere Offroadräder sind mir derzeit auch wichtiger.

  • ich frage mich eher wie gut muss man als Fahrer sein um das originale R Fahrwerk an bzw. über seine Grenze zu bringen, oder wie schlecht muss das R Fahrwerk sein damit sich das Update lohnt?

  • Die Grenze ist das Eine, der Komfort das Andere. Das Profifahrwerk kann im Komfort und Sport Bereich separat eingestellt werden. Das Standard R-Fahrwerk hat eine sportliche Härte, schlägt wohl eher nicht durch, bietet aber eben auch nicht so viel Komfort. Stellt man es sich nun auch mehr auf Komfort, sprich öffnet die Druckstufen, könnte es eben eher vorkommen, dass es durchschlägt.

    Hier muss man eben eher einen Kompromiss finden, wohingegen das Profifahrwerk ein viel größeres Abstimmspektrum bietet.

    Bevor ich nun hier so viel Kohle raushauen würde, würde ich mein Fahrwerk auch erstmal vom Fahrwerksspez abstimmen lassen. Auch könnte man z.B. die Tauchrohre nachträglich noch DLC beschichten lassen und verringert damit das Losbrechmoment der Gabel.

    Ich könnte mir gar ein Kompromiss vorstellen, mir nur das Federbein gönnen und die R-Gabel eben noch mal überarbeiten lassen, inkl. DLC usw. Ein fein ansprechendes Federbein wird mir mein Rücken eher nicht übernehmen.

  • Das Profifahrwerk kann im Komfort und Sport Bereich separat eingestellt werden

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was oder welche Einstellmöglichkeit ist mit Komfort und Sportbereich gemeint.


    könnte es eben eher vorkommen, dass es durchschlägt.

    bei der "normalen" R sollte die Gabel nie durchschlagen da sie einen hydraulischen Durchschlagschutz hat. Beim PDS bin ich nicht sicher, gehe aber davon aus dass das dort auch so ist.

  • Hast du dir deinen Link aus Post #2 noch nicht durchgelesen? Auch auf der KTM Homepage steht, dass man bei härteren Setups mehr Komfort als bei der Serie hat.

  • schon klar...aber für den Fahrer ist da nicht mehr einstellbar als beim normalen R Fahrwerk. Das was du ansprichst ist schon im Grundsetting "voreingestellt"


    Folgendes Zitat...

    :"Bislang musste bei der Abstimmung einer Gabel ein Kompromiss gefunden werden zwischen Komfort und Durchschlagsicherheit. Mit der Cone Valve Technologie lassen sich diese beiden Parameter getrennt voneinander abstimmen."

    ...bedeutet einfach dass das Grundsetting schon so konfiguriert ist bzw durch die Konstruktion sich ein Vorteil ergibt. Der Fahrer kann da aber sicher nicht zwei getrennte Settings vornehmen.

    Oder welche Parameter gibt es sonst noch zum Einstellen als Federbasis, Zug-, und Druckstufe?

    Vielleicht habe ich auch dein Zitat einfach falsch verstanden.



  • Hast du dir deinen Link aus Post #2 noch nicht durchgelesen? Auch auf der KTM Homepage steht, dass man bei härteren Setups mehr Komfort als bei der Serie hat.

    Marketing kennste oder? :winke:


    Wie sollen sie denn sonst was verkaufen, wenn es nicht drölf mal geiler ist als Serie?


    Für mich ein Upgrade, welches für 99 von 100 Fahrern uninteressant ist. Die Argumentation mit "mehr, besser, toller für alle Fahrer" zieht nicht. Sonst dürfte niemand einen Golf oder Fiesta fahren und jeder nur noch einen Maibach. Die wenigsten fahren halt wettbewerbsmäßig eine Rallye mit.

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Für mich ein Upgrade, welches für 99 von 100 Fahrern uninteressant ist.

    Die Argumentation mit "mehr, besser, toller für alle Fahrer" zieht nicht.

    Die wenigsten fahren halt wettbewerbsmäßig eine Rallye mit.

    Nun dann münz deine Aussage mal auf die GS Fahrer um die alle TT Federbeine und co dranhaben .

    Fährt auch nur 1 von 100 ev in der Wüste ?

    Wenn du die fragst kommt " ich könnte aber " ..

  • Als wenn einer gezwungen wäre, das teure Zeug auch zu kaufen. Musst nicht, ich gehöre aber ansonsten gern zu den 1%, auch ohne Kutte :zwinker:, und wüsste ein ordentliches Fahrwerk sehr zu schätzen. Was solch Fahrwerke eben gegenüber dem Standard mehr können, ermöglicht einem selbst, mehr umzusetzen.

    Nur muss es eben nicht um jeden Preis sein.