125 Duke 2019 springt nicht an

  • Hallo,


    mein Bruder hat gestern eine nagelneue KTM 125 Duke Baujahr 2019 vom Händler gekauft. Sie hat jetzt genau 300 Meter drauf und springt jetzt schon nicht an.

    Er hat sie nur kurz in die Garage gefahren und seitdem nicht mehr angefasst.


    Zündung geht normal an, drückt man aber nur den Startknopf (nur kurz drücken) kommt ca. 4-5 Sekunden das typische Geräusch der Zündung. Auf einmal klingt es so wie wenn man sie beim Anfahren abwürgen würde. Zündung geht dann immer noch.

    Dann habe ich in den Tank geguckt um zu schauen ob überhaupt Benzin drinnen ist, war aber reichlich drinnen (Händler hat angegeben, dass er vor dem Verkauf ca. 3-4 Liter eingefüllt hat, was auch stimmt). Jedoch hatte das Benzin eher eine gelbliche Farbe, wie Diesel. Weiß jetzt nicht genau ob einfach die Innenseite des Tankes diese Farbe hat oder ob das wirklich Diesel ist :denk:.


    Im schlimmsten Fall hat er ja die Garantie, aber das kann es doch nicht sein, dass bei einer nagelneuen KTM schon nach 300 Metern irgendwas Probleme macht. An was könnte das liegen?


    MfG

  • wenn sie nagelneu ist---direkt zum Händler.

    wenn du da selber Hand anlegst, ist das immer ein Problem mit der Garantie.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Raphael,


    Dieselgeruch wirst Du aber erkennen, der stinkt und ist zwischen den Fingern gerieben ölig.


    Hast Du dir schon den Notschalter angeschaut, ob der an ist?

    Grüße Günter

  • bei Notschalter aus geht gar nichts, da hört man auch keinen Anlasser


    und mit Diesel wären eigentlich auch die 700m nach Hause nicht möglich gewesen- also das wäre schon der Hammer wenn da Diesel drin ist, das traue ich KTM nun nicht zu

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo,


    ja, morgen wird direkt angerufen und dann zurück zum Händler.


    Fand es nur komisch dass ein so gut ausgestattetes und durchgetestetes Motorrad schon beim 2ten mal nicht mehr angeht. Na gut, dafür ist die Garantie ja da.


    Werde nochmal kurz berichten sobald bekannt ist was das Problem war.


    Vielen Dank!

  • Das kann schon Mal passieren , die Batterie kann einen Schlag haben, oder einfach nur ne Klemme nicht richtig fest geschraubt, die Sicherung hat einen Haarriss--alles schon da gewesen.

    Es ist nur so, wenn du danach suchst und dabei was kaputt geht--wäre schlecht.

    Da soll sich schön der Händler drum kümmern.

    Ich drück die Daumen das er schnell was findet.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • War beim Händler...er hat gesagt dass die Duke "abgesoffen" wäre, weil ich beim Starten anscheinend Gas gegeben habe, was aber überhaupt nicht der Fall war (habe sie 1 mal gestartet um in die Garage zu fahren).


    Ich weiß echt nicht woher er sich das Recht nimmt, mir die Schuld dafür zu geben.

    Naja, wurde auf Garantie repariert, aber das mit dem abgesoffen glaube ich ihm nicht ganz. Denke einfach dass es im zu peinlich war mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.

  • Er hat sie nur kurz in die Garage gefahren


    woher er sich das Recht nimmt, mir die Schuld dafür zu geben

    vielleicht hat dein Bruder nicht richtig gesagt was Er in der Garage gemacht hat...und warum fühlst du dich nun angegriffen ?!?

    (wenn bei meiner Mutter daheim was verstellt is, sagt sie auch immer "ich hab nix gedrückt" :zwinker:)





    Denke einfach dass es im zu peinlich war mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen

    was willst du dem Händler damit unterstellen ?

    warum sollte der Lügen oder Ausreden erfinden ?

    und wenn, worauf begründet sich dein Verdacht ?

  • warum sollte ein Händler lügen ?

    na ja ich habe seit ca 40 Jahren Erfahrungen mit Autos und Motorrädern und was soll ich sagen, am Meisten bin ich von Vertragshändlern und deren Werkstätten belogen und beschissen worden.

    Die Aussage eines Händlers an zu zweifeln ist also verständlich und durchaus legitim.

    Und alle Leute, die selber schrauben können, haben meist die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Allerdings können auch Brüder lügen.

    Hauptsachen sie läuft wieder--und immer schön ohne Gas starten.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Moin die Aussagen der Motor war abgesoffen kann ich eigentlich nicht nachvollziehn, dürfte bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr möglich sein haben ja keine Vergaser mehr:)

    Das mir dem Diesel im Tank ist gar nicht so abwegig, das heutige Benzin ist ganz klar , Farbstoff wird schon lange nicht mehr hinzugefügt, Diesel ist gelblich

    Habs leider zu spät gelesen sonst hätte ich mal bei dir vorbei geschaut ich kann Diesel riechen:), habe schon 30 Jahre eine Tankstelle da passiert das oft das falsch getankt wird

    Grüße aus Fürth

  • Auch wenn er sie mal mit Gas gestartet hätte, warum sollte die absaufen? Macht doch überhaupt keinen Sinn.


    Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, wie mich der Händler angesprochen hat, also ich ihn nach dem Problem gefragt habe.

    Er meinte "Sie ist abgesoffen. Bringen Sie mal ihrem Bruder lieber bei wie man ein Motorrad richtig startet". Auf eine weitere Diskussion bin ich nicht eingegangen und habe mit einem Kopfnicken die Sache abgeschlossen und bin gefahren.


    Hoffe dass bei der Karre nicht noch was passiert. Hätte nichts dagegen einen großen Bogen um den zu machen.