Welcher Reifen für 790ADV

  • doch hab schon 30000 km mit 950er und Metzeler oder Michelin runter

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Na wenn so ein Mousse nur ein Wochenende hält, ist es dann wohl doch eher nix für dicke Reiseenduros, die dann natürlich auch einige Etappen auf der Straße zurücklegen, oder!? :denk:

    Ich hatte es mir mit Mousse an sich auch leichter vorgestellt, dem ist aber wohl nicht so. Ist dann eben doch nur etwas für Wettbewerbsveranstaltungen.

  • Wie geht das denn? Nur Sand?

    Schroffes reifenfressendes Geröll gibt es hier nicht. Nur normale Wald- und Feldböden. Auch sehr viel Straße ist dabei und da halte ich mich auch schon lange nicht mehr zurück.

    Auf trockener Straße geht es schon sehr sportlich ums Eck. Dafür mag der MotoZ nasse Straßen gar nicht und auf matschigem Waldboden könnte er auch mehr Gripp aufbauen. Ist halt schon ein sehr harter Gummi.

    Bei YT ist auch so ein Ami, der diverse Reifen auch mit einem Härtemessgerät vergleicht.

    Ich fahre einen RallZ, der ADV davon hält noch länger. :zwinker:

  • Schroffes reifenfressendes Geröll gibt es hier nicht. Nur normale Wald- und Feldböden. Auch sehr viel Straße ist dabei und da halte ich mich auch schon lange nicht mehr zurück.

    Auf trockener Straße geht es schon sehr sportlich ums Eck. Dafür mag der MotoZ nasse Straßen gar nicht und auf matschigem Waldboden könnte er auch mehr Gripp aufbauen. Ist halt schon ein sehr harter Gummi.

    Bei YT ist auch so ein Ami, der diverse Reifen auch mit einem Härtemessgerät vergleicht.

    Ich fahre einen RallZ, der ADV davon hält noch länger. :zwinker:

    Ach du meinst sicherlich Kyle Bradshaw :)


    die Amis mit ihren inches und psi usw. :lautlach:

    Zum Glück blendet er mittlerweile cm etc. ein bzw. sagt beides. Hat die Community drum gebeten :peace:

  • Ich bin den Rallz ja auch schon gefahren. Aber auf steinigem Gelände, da ist viel eher Schluss. Ist auch egal, Hauptsache es macht Spaß.

  • für 150er gibt es kein Mousse...

    Sorry, nicht verständlich geschrieben:

    Ich hab das Problem, dass das M02 Mousse von Michelin zu groß für den 150er Mitas ist, nicht zu klein ;).

    In einen "normalen" 140er Enduroreifen, welche ich zum Testen montieren wollten, ebenfalls.

    Das Problem ist nicht die zweite Seite, sondern schon die erste Reifenseite zu montieren: Stopft man das dicke Mousse in die zu kleinen Reifen, wird der Innendurchmesser des Mousse so klein, dass man den Reifen nicht ins Felgenbett bekommt.

    Und nein, bin kein Mousse-Montier Anfänger ;). Hab schon öfters für Rallye ein eigentlich eine Nummer zu großes Mousse montiert, damit es schön hart und haltbar ist.

    Und haltbare für dicke Reiseenduros doch sowieso nicht, oder!?

    Ist zu testen, deshalb hab ich extra das Michelin Rallye Mousse gekauft.

    Generell halten Mousse bei mir sehr lange, da ich mit dem Gel nicht geize. Gut geschmiert haltet es schon recht lange.

    Ich schätze, wenn das Mousse hart genug ist, nicht zuviel walkt und dann heiß wird, wird es auch mit der Dicken klappen. Auf dem Radsatz müssen die Reifen und Mousse keine 10.000km halten. Wenn man damit über eine ganze Rallye oder eine TET Woche kommt, bin ich schon zufrieden.

    ADV Einsteiger

  • Ich bin den Rallz ja auch schon gefahren. Aber auf steinigem Gelände, da ist viel eher Schluss. Ist auch egal, Hauptsache es macht Spaß.

    Ja, er hat nen harten spröden Gummi, da reißt man sich auf steinigem Boden doch schon gern was vom Stollen ab. Auch neigt er bei zu wenig Reifendruck, jedenfalls vorn, zu Rissbildung an den Flanken, welche aber immer noch dicht sind.

    Andere Reifen wären bei mir mit meinem Anwendungsprofil hier in der Gegend aber schon lange platt. Dafür taugt mir der RallZ schon sehr.

    Bin auf den GT823 gespannt, der schon im Keller bereit liegt. Und im Sommer will ich dann mal eher entspannt mit dem Rally STR durch die Gegend kurven. :zwinker:

  • Ja, er hat nen harten spröden Gummi, da reißt man sich auf steinigem Boden doch schon gern was vom Stollen ab. Auch neigt er bei zu wenig Reifendruck, jedenfalls vorn, zu Rissbildung an den Flanken, welche aber immer noch dicht sind.

    Andere Reifen wären bei mir mit meinem Anwendungsprofil hier in der Gegend aber schon lange platt. Dafür taugt mir der RallZ schon sehr.

    Bin auf den GT823 gespannt, der schon im Keller bereit liegt. Und im Sommer will ich dann mal eher entspannt mit dem Rally STR durch die Gegend kurven. :zwinker:

    Weißt du, ob der adventure weicher ist?

  • Weißt du, ob der adventure weicher ist?

    Er soll die gleiche Mischung haben. Vorn soll er auch einen Silicaanteil haben. Nun weiß ich nicht, ob den der RallZ auch hat. An sich hält dieser eben auch länger, weil die Profilblöcke größer sind.

  • Also der Adventure ist im Regen auch mit Vorsicht zu genießen.. da hat mir der Karoo 3 mehr Sicherheit vermittelt.. generell merkt man auch beim Motoz Tractionator GPS, dass der Focus vor allem auf Langlebigkeit liegt.. und dass evtl auch für wärmere Gefilde.. so nur meine Wahrnehmung und die von Bekannten.. Im Gelände und im trockenen aber super..


    Spannend wird der neue Vorderrreifen.. der Tractionator Dual Venture.. es scheint, als würde Motoz auf die o.g. Erkenntnisse reagieren.. Definitiv mit Silica und Bidirektional zu verwenden.. vom Design her evtl auch nicht ganz so kipplig auf der Straße.. ich habe den aber noch nirgends zum Kauf gefunden..

  • Spannend wird der neue Vorderrreifen.. der Tractionator Dual Venture.. es scheint, als würde Motoz auf die o.g. Erkenntnisse reagieren.. Definitiv mit Silica und Bidirektional zu verwenden.. vom Design her evtl auch nicht ganz so kipplig auf der Straße.. ich habe den aber noch nirgends zum Kauf gefunden..

    Sieht und hört sich interessant an.

    Für mich taugt der RallZ soweit ganz gut, da ich gern auch auf der Straße mal zügig ums Eck fahre und eben selten bei Regen unterwegs bin. Sind so eben gute Adventurereifen, für lange querfeldein Touren. Aber eben bei möglichst trockenen Verhältnissen und da macht das auch auf Asphalt viel Spaß.

  • Ja, ich bin auch zufrieden.. fahre zwar auch mal im Regen bis ins Gelände, aber dann mit gemäßigtem Tempo.. Aber ich fahr die HardAlpiTour im September, wo es auch sehr kurvige Strassenabschnitte gibt und es durchaus nass sein könnte.. da grübel ich doch drüber nach, ob dafür nicht der Anakee Wild oder ax41 besser geeignet wären.. oder eben der Dual Venture, wenn bis dahin zu haben..

  • Mousse zu gross .... erst in den Reifen dann auf die Felge ...sorum klapps auch mit dem Nachbar;-)

    Wie geschrieben, ich fahre seit Jahre mit Mousse, hab sicher schon über 100x montiert.

    Zum Rallyefahren schon öfters eine Nummer größer, als eigentlich vorgesehen.

    Alles kein Problem und ohne Würgerei (brauch selten mehr als 3 Hebeln oder gar viel Kraft dazu).


    Nur das harte M02 Mousse ist ne eigene Geschichte.

    Ich bringe schon die erste Seite nicht zur Hälfte auf die Felge, dass man den Reifen ins Felgenbett per Hebel ziehen könnte. Das Mousse, in den Reifen gestopft, ist vom Innendurchmesser so klein, dass der Reifen zu weit von der Felge weg gehalten wird. Das Mousse stützt sich beim Felgenhorn mit einer zu hohen Kraft ab.

    Ne, das macht so keinen Sinn. Wahrscheinlich hole ich mir einen passenden Michelin Dessert Race. Der wird hoffentlich auch länger als 700km halten, nicht so wie der E09 Dakar ;)

    ADV Einsteiger