Montageständer vorn

  • Ich habe zu diesem Thema einen weiteren Punkt:

    Die Federvorspannung der Gabelfedern der R lässt sich nur bei entlastetem Vorderrad verstellen (per Hand).
    Das steht so in der Beschreibung und auch KTM hat mir das soeben bestätigt (probiert habe ichs natürlich auch - es geht nicht).
    Gleichzeitig soll die Vorspannung bei maximaler Zuladung auf +3 verstellt werden.

    Am 1. Juni fahre ich für 3 Wochen nach Griechenland, voll bepackt inkl. Sozia hinten drauf (Reise-Enduro!).
    In Griechenland bleiben die Koffer im Hotel, die Freundin fährt jedoch mit.
    D.h., ich müsste mir, nur zum Verstellen der Federvorspannung vorne, eine passende Hebevorrichtung besorgen und die auch noch im Urlaub mitnehmen...

    Wenn es mal einen Haupt-/Mittelständer für die 790er ADV gibt, dann ist das Problem gelöst.
    Aber was tue ich bis dahin - hat Jemand eine Idee?

  • Ich habe sogar meine Zeifel, ob man sie ueberhaupt auf so einen Montagebock unterm Motor aufbocken kann. Zu dem Motorschutz hab ich mal gar kein Vertrauen. Andererseits muss das ja gehen um eventuell mal die ganze Gabel auszubauen.

  • Das würde mich auch interessieren. Habe bereits fleißig daran rumgedreht und auf „Sport“ gestellt. Natürlich ohne das Vorderrad zu entlasten. :knie nieder:

  • ...
    Wenn es mal einen Haupt-/Mittelständer für die 790er ADV gibt, dann ist das Problem gelöst.
    Aber was tue ich bis dahin - hat Jemand eine Idee?

    Nimm nen langen Ratschengurt mit und hänge sie z.B. an nem dicken Ast auf, wenn du unbedingt die Federvorspannung zwischen mit Sozia und Sozia mit Gepäck die Federvorspannung ändern musst. Wieviel Gepäck schleppst du denn da noch mit? :zwinker:

  • Naja - letztes Jahr 1700 km so von Salzburg nach Patras :grins::

    GR2018_180526_02.jpg


    Aber Du hast wohl Recht - hier ist vor allem die Vorspannung des hintere Federbeins relevant, um die ursprüngliche Fahrzeug-Geometrie zu erhalten.
    Die Vorspannung der Gabelfederung spielt da nur beim Bremsen eine Rolle, wenn das ganze Gewicht nach vorne drückt und die Gabel entsprechend eintaucht (die Freundin ist übrigens schlank und ich auch).


    Ich finde es halt einfach seltsam an der KTM, dass ich alles am Fahrwerk ohne großen Aufwand einstellen kann, nur nicht die Vorspannung der Gabelfedern.
    Bei den Touratech-Cartridges an der F800GS ging das problemlos...

    Könnte ja mal versuchen, sie über den Seitenständer so zu kippen, dass das Vorderrad vom Boden hoch kommt - gleichzeitig eine Qualitätsprüfung für den Seitenständer:grins:.
    Oder ich mache das Verstellen einfach während des Fahren bei einem Wheelie:peace:...

  • Hallo DummerBoy


    Also wenn du meistens so unterwegs bist ist die 790 ADV-R glaube ich nicht das richtige Motorrad zum Reisen. Besser du schnallst das Teil auf einen Hänger und fährst mit dem Auto zum Zielort. So musst du nichts an der Gabel verstellen, und hat auch den Vorteil das der ganze Hausrat mit Freundin Platz hat....:Daumen hoch:

  • Hallo norge,


    ich bin natürlich meistens so nicht unterwegs, lediglich bei der Hin- und Rückfahrt zu und von weit entfernten Zielen, wie gesagt hier für 3 Wochen Griechenland.

    In Griechenland sind wir dann fix stationiert, die Koffer kommen runter, und dann sind wir bei Tages- oder 2-Tage-Touren mit leichtem Gepäck (TR und evtl. Topcase) unterwegs.
    Letztes Jahr waren es in Summe 5.500 km in 3 Wochen, u.A. auch inkl. der ACT-Greece-Tour :peace:.

    Und wenn das mit der BMW gegangen ist, muss das mit Kati auch möglich sein...

    Die 3-tägige Anreise über die komplette Adria Magistrale und durch Albanien war übrigens wunderschön - da würde ich nicht im Auto sitzen wollen.

    Heuer nehmen wir jedoch wieder die Fähre (Venedig - Igoumenitsa).

  • Das würde mich auch interessieren. Habe bereits fleißig daran rumgedreht und auf „Sport“ gestellt. Natürlich ohne das Vorderrad zu entlasten. :knie nieder:

    Hallo Michi,


    würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast - ich schaffe es nicht, die vordere Federvorspannung mit der Hand zu bewegen.

    Ich habe es allerdings nur versucht, als das Moped auf der hinteren Hebevorrichtung stand - muss das mal mit Seitenständer probieren.


    Und Einstellung "Sport" entspricht der Grundeinstellung, also nichts weiter gedreht:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich vermute, dass ich hier gerade etwas falsch verstanden habe.

    Mich hat lediglich das starke Einfedern an der Gabel beim bremsen gestört. Habe dann beide Einstellrädchen ganz nach rechts gedreht und 10 Klicks zurück. Wie auch im Benutzerhandbuch beschrieben.

    Das Federbein habe ich nicht angerührt.

    Hätte ich das Vorderrad zur Einstellung entlasten sollen? Es kommt mir vor als wäre es ein wenig besser geworden, allerdings nicht viel. Standard waren es ja 15 Klicks. :ja:

  • Ich habe die Einstellungen unter Punkt 12.2 und 12.3 im Benutzerhandbuch durchgeführt. Punkt 12.4 wurde nicht durchgeführt. Was ist das und wofür braucht man das?

  • Ich habe die Einstellungen unter Punkt 12.2 und 12.3 im Benutzerhandbuch durchgeführt. Punkt 12.4 wurde nicht durchgeführt. Was ist das und wofür braucht man das?

    Die Punkte verändern die Druck und Zugstufe der Gabel


    Das hat nichts mit der Federvorspannung der Gabel zu tun .

    Und nur dafür muß das Vorderrad entlastet sein .


    Die Federvorspannung braucht man nur bei voller Beladung verändern

    , wie zeigen die bereits zu sehende Beschreibung im Bild mit Preload Adjuster

  • Zug- und Druckstufe beeinflussen das Ein- und Ausfederverhalten.

    Die Federvorspannung jedoch beeinflusst die (statische) Fahrzeug-Geometrie, im Sinne von:

    Wie tief sinkt das Fahrwerk vorne und hinten ein, wenn es mit Gewicht (Fahrer, Sozia, Gepäck) belastet wird.


    Z.B. viel Gewicht hinten führt dazu, dass sie vor allem hinten stärker einsinkt.
    Das gleicht man mit einer stärkeren Vorspannung hinten aus, so dass das Moped im Idealfall wieder in der gleichen horizontalen Achse und Höhe ist, wie unbelastet.

    Ganz einfach ausgedrückt...

  • So, alles wieder im grünen Bereich:
    Auf dem Seitenständer stehend, mit etwas Zug nach schräg hinten gekippt, kann das Vorderrad soweit entlastet werden, dass sich die vordere Vorspannung schön per Hand einstellen lässt:Daumen hoch:!

  • Was heißt brauchbar, gibt doch Montageständer auch für vorn?! :denk: