Drosselmapping + SC-Project??

  • Servus,


    da ich mich mit Mappings udg. nicht so wirklich auskenne wende ich mit nun an euch.

    Ich hab bei meiner 690 Supermoto (Bj. 10 aber Modell 08) aktuell noch das A2-Führerschein Mapping, also 25kW drauf wund möchte ne SC-Project Auspuffanlage drauf schrauben, da die Ori-Anlage echt nicht die Schönste ist.
    Beim Händler damals haben die beim Drosseln gesagt ich muss die original Anlage drauf machen da es sonst nicht passt. Welche Probleme könnten auftreten wenn man nicht den original Auspuff drauf hat mit der gedrosselten Version? Hat man da Leistungsverluste oder möglicherweise andere Probleme?


    LG.

  • Du hast vielleicht Leistungsverluste (eher unwahrscheinlich, da der Schalldämpfer fast keine Auswirkung auf die Leistung hat),

    vielleicht aber auch Probleme mit dem Staatsanwalt,

    dem du im Zweifelsfall glaubhaft erklären musst,

    warum du viele hundert Euro ausgegeben hast, trotzdem das - wie du weisst - keine Leistungsvorteile bringt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • vielleicht aber auch Probleme mit dem Staatsanwalt,

    dem du im Zweifelsfall glaubhaft erklären musst,

    warum du viele hundert Euro ausgegeben hast, trotzdem das - wie du weisst - keine Leistungsvorteile bringt.

    Soll dass Ironie sein? Oder einfach ein schwachsinniger Beitrag?

    Der Sc-Project hat eine E-Nummer also gibts kein Problem mit den grünen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die verschiedenen Auspuffhersteller werben praktisch alle mit mehr oder weniger tollen Leistungssteigerungen,

    (auch wenn´s in der Realität nicht gegeben ist).

    Wie wird das im Falle eines Unfalls und Gerichtsverhandlung durch Gutachter, Staatsanwalt usw. gesehen?

    Gilt die EG-Zulassung dezitiert auch für die gedrosselten Motorräder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Selber 2 Unfälle mit gedrosselter Karre inkl. anderen Dämpfer gehabt. Der Dämpfer hat keine Sau interessiert.

    Die Drossel wurde auch nur in einem Fall geprüft. Also spar dir doch deine Beiträge die Angst oder sonst was machen sollen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bei einem Unfall mit Personenschaden

    oder einem, bei dem der Unfallgegener einen Rechtsanwalt in der Verwadtschaft hat,

    kann das schnell mal anders ausschauen,

    muss aber auch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich halte das ehrlich gesagt auch für einen absoluten Blödsinn was du da schreibst Babsi.

    Wenn eine Auspuffanlage ein E-Prüfzeichen hat und für deine Maschine zugelassen ist, dann ist sie zugelassen und fertig. Ich habe noch nie ein Gutachten gesehn in dem stand: "nicht zugelassen solange das Motorrad gedrosselt ist".


    Da kann jemand 100 Anwälte und meinetwegen auch noch einen Richter in der Verwandtschaft haben, das wird an der Zulassung trotzdem nichts ändern.


    Vorallem das dann von jemanden zu lesen, der vehement für nicht zugelassene Tuning Kits, auch für gedrosselte Motorräder, wirbt, find ich ehrlich gesagt dann schon mehr als fragwürdig :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Einfach ins Gutachten reinschauen:

    Z.B ist bei unserem Duke-Vorschalldämpfer explizit angeführt,

    dass der für die Modelle Duke und Duke R mit der Leistung 25 kW, 32 kW, 50 kW und 51 kW zugelassen ist.

    Ist beim SC Project auch die gedrosselte SM angeführt, dann darf man den montieren,

    wenn nicht, dann nicht.


    Ja, wir vertreiben auch nicht zulassungsfähige Tuning-Kits,

    aber im Gegensatz zu diesen völlig unsichtbar montierten Teilen

    ist ein Endschalldämpfer auch für den Unbedarftesten ohne Zerlegung mittels Werkzeug sofort erkennbar.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte erklär mir mal warum ein Schalldämpfer nur bei einem offenen Ofen, nicht aber bei einer gedrosselten Maschinen, zugelassen sein sollte wenn er doch eh nichts an der Leistung verändert?

    Und nein, es muss nicht explizit die gedrosselte Maschine im Gutachten angeführt sein damit er gültig ist. Nur wenn im Gutachten explizit steht dass man den Schalldämpfer nicht bei einer gedrosselten Maschine montieren darf, dann wäre er nicht zugelassen. Hab ich so aber wie bereits gesagt noch nie gesehn.


    Ebenfalls wird ein Endschalldämpfer wohl nie in einen unfallkausalem Zusammenhang gebracht werden können. Das heißt, ein Anwalt würde erst mal belegen müssen, dass der Unfall nicht passiert (oder zumindest anders passiert wäre), wenn man den originalen Auspuff montiert gehabt hätte.


    Und eines noch: was nützen dir denn die "unsichtbaren" illegalen Tuningkits wenn du einen Unfall mit Personenschaden hast und der Staatsanwalt deine Maschine von einem Sachverständigen zerlegen lässt?!?

    Dann kannst du schon mal anfangen dein Sparschwein zu schlachten oder dich schon mal auf eine gemütliche Zeit im Gefängnis vorbereiten.


    Also ich würd sagen, lassen wir das Thema besser

  • Und der Endschalldämpfer interessiert trotzdem nicht. Willst du dass nicht verstehen oder worum geht es dir hier?

    Und erzähl nicht ständig wie auffällig unauffällig eure Kits sind. Wer sich auskennt findet auch die.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sicher, aber einen geänderten Schalldämpfer findet auch, wer sich NICHT auskennt.

    Das ist der Unterschied.

    Es ist ja auch beleibe nicht so, dass im Falles eines Unfalles JEDES Motorrad sofort CSI-mäßig bis auf die letzte Schraube zerlegt würde,

    abwer wenn da sofort sichtbare Änderungen gegen den Serienzustand erkennbar sind,

    steigt die Chance auf detailliertere Untersuchung erheblich.

    Ebenfalls wird ein Endschalldämpfer wohl nie in einen unfallkausalem Zusammenhang gebracht werden können. Das heißt, ein Anwalt würde erst mal belegen müssen, dass der Unfall nicht passiert (oder zumindest anders passiert wäre), wenn man den originalen Auspuff montiert gehabt hätte.

    Das Gleiche trifft auch auf TATSÄCHLICH wirkungsvolles illegales Tuning zu,

    aber hier in DIESEM Thread geht´s um eine A2-gedrosselte Maschine

    und da würde sich eine Leistungssteigerung auch "Fahren ohne Führerschein" bedeuten

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es gab auch schon ein Gerichtsurteil in dem ein Halter eine GEPARKTEN Autos eine Mitschuld an einem Unfall bekam weil er bei Schnee Sommerreifen drauf hatte.


    Insofern ist es nicht unrealistisch dass ein Auspuff ohne e-Nummer bei einem Unfall berücksichtigt wird.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hier gehts aber nicht um einen Auspuff ohne E-Prüfzeichen :rolleyes:

  • Was steht denn jetzt in der EG-Zulassung vom SC-Projekt?

    Das würde für endgültige Klarheit sorgen und die ganze Diskussion doch ein für allemal unnötig machen!


    P.S.: Es soll ja jeder halten, wie er will,

    aber ich persönlich würde nicht mehrere hundert Euro für etwas ausgeben,

    das außer keinem Vorteil nur Nachteile bringt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Auf dem Kärtchen steht: "Vehicle Type KTM LC A VAR: A2" und "Vehicle Model KTM 690 Supermoto / R" und dann noch die E-Nummer die auch am Schalldämpfer drauf ist.


    Ich hab die andere Anlage drauf getan weil ich sie vom Vorbesitzer mitbekommen habe und die originale Anlage potthässlich ist mit den 2 Kübeln die da fast Senkrecht in die Luft ragen.

    Ich wollte nur wissen ob es technische Probleme mit dem Motor geben könnte und nicht mit der Polizei o.Ä...

  • Nein, keine technischen Probleme.

    Du wirst nur ein bisschen weniger Leistung haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Woher weißt du dass er weniger Leistung haben wird? Hattes du die Kombination schon au dem Prüfstand? Oder ist es nur mal wieder eine von deinen Vermutungen die als Wissen dargestellt werden?

  • Auch wenn wir vielleicht noch keine SM mit dem SC-Projekt am Prüfstand gehabt haben,

    so gibt es doch physikalische Grundlagen, die sich anwenden lassen:

    Der SC-Projekt hat weniger Volumen und eine kleinere Austrittsfläche am dB-Killer als die zwei Seriendämpfer.

    Um den zulassungsfähig, d.h. leise genug zu bekommen, muss der restriktiver sein als die zwei Seriendämpfer

    und das drückt auf die Performance.


    Das ist halt das Los, ALLER knackig kleiner Schalldämpfer:

    Entweder sind die zulassungsfähig, d.h. leise und kosten Leistung

    oder sie kosten KEINE Leistung, sind dann aber NICHT leise/zulassungsfähig.

    Die Physik lässt sich eben nicht behumpsen.


    Siehe dazu auch: Abgas-Anlagen für die 790 Duke

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe keine Ahnung wie die eine Zulassung für die Anlage bekommen haben, aber ich konnte sie schon einmal hören und die ist wirklich knackig laut. Bin mir bezüglich der Restriktionen daher garnicht mal so sicher. Der vergleichweise überlange Krümmer könnte das Drehmoment etwas nach unten verlagern und dadurch allerdings in der Spitze ein paar Pferde kosten. Müsste man mal abrollen, auf einer Ungedrosselten.

  • Durchaus möglich und überschlägig einfach feststellbar:

    Damit er NICHT drosselt, müsste der Durchmesser des dB-Killers des SC-Project ca. 1,5mal dessen sein,

    was der eines Serienendtopfes misst.


    P.S.: Aus den oben beschriebenen Gründen erwägt der Christian,

    für die 790er eine Doppel-auspuffanlage zu entwickeln.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"