Ölfleck

  • Hallo,

    meine SMT hat den Winter über auf dem Seitenständer verbracht. nach dem Abdecken vor ein paar Tagen finde ich einen Ölfleck unter dem Motor. Tropft von irgendwo auf den unter dem Motor verlaufenden Auspuffteil und dann auf den Boden. Jetzt steht sie auf dem Hauptständer und tropft nicht mehr. Kann das der Simmerring der Getriebeabtriebswelle sein? Wenn ja, ist es ein Akt den zu wechseln?

    Gruß Norbert

  • putzen und dann einfach fahren ktm's werden gerne bei längerer standzeit inkontinent;

    kommt wahrscheinlich vom gangsensor;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wie dem auch sei, sie ist unter wieder dicht. Habe allerdings einen Ölwechsel gemacht (das Youtube Video ist echt ne Hilfe.). War jetzt in Schottland. Und was soll ich sagen, jetzt läuft Öl (in geringen Mengen) an diesen dünnen Schläuchen oder Kabelsträngen auf der linken Seite zwischen den Zylindern runter und verbeitet sich auf dem Kurbelgehäuse. Ich hab so garkeinen Bock den Tank abzunehmen. Ist das auch ein bekanntes Problem? Ich spiele auch mit dem Gedanken, die KW-Gehäuseentlüftung vom Luftfilter zu trennen, im Winter. (Ist ja hier auch schon behandelt worden) Ist das immernoch aktuell, oder gibt es da zwischenzeitig Gegenargumente? Der Tröt ist schon ein paar Jährchen alt.

    Gruß

    Norbert

  • Wieviel hat deine denn gelaufen?

    Hatte das gleiche Problem. Ölfleck nach Abstellen auf Seitenständer.

    Saubermachen, einpudern und mit gutem Licht prüfen ergab bei mir: Es war kein Motoröl, mein Federbein war undicht.

    Das Öl ist etwas heller läuft aber auch am Motorgehäuse links runtet, wenn sie auf dem Seotenständer steht.

  • Norbert, ...einfach die Kugel im Rückschlagventil der Motorgehäuse-Entlüftung entfernen.


    Bade :Daumen hoch:

  • ät drbigfranky: danke für den Tipp, werde ich gleich kontrollieren. Falls ja, hast du das federbein reparieren lassen oder ein neues eingebaut? Meine hat jetzt 52000km runter und wird vorwiegend mit Sozia gefahren.


    ät Bade: danke für den Tipp, ist das jetzt der Grund für das runter laufende Öl oder bezieht sich das auf die Luftfiltergeschichte? Wenn ja, wo sitzt diese Kugel?


    Gruß

    Norbert

  • @norens:

    meine hatte schon 80.000 runter.

    Hab das Federbein reparieren lassen.

    White-power.de

    Kostet je nach Zustand zwischen 250 und 300 €. Alle Verschleißteile werden erneuert und das Federbein wird auf deine Anforderungen eingestellt. Alles gut, dauert aber ein paar Tage.:zwinker: