Servus Forum,
nach viel stillschweigender Mitleserei muss ich mich heute mal direkt mit der Bitte um Hilfe an euch wenden, statt nur stumm die Suche zu bemühen:
Seit gut einem Jahr bin ich fröhlicher Besitzer einer 1190 Adventure T, ein Ex-Vorführer aus dem letzten Baujahr und damit kurz vor Ende der Werksgarantie. Eigentlich war der Plan, diese auslaufen zu lassen und selbst die Wartung zu übernehmen.
Nun macht der Motor der guten 1190 seit einer Tour durch die Alpen unangenehme Geräusche aus dem Ventiltrieb - ein lautes Klackern/Tickern, das nicht oder kaum da ist, wenn der Motor kalt, dafür umso deutlicher wenn der Motor warm ist. Sobald das Öl jenseits der 80°-85° ist, wirds wirklich deutlich. Dazu kommt ein empfundenes(!!!) Plateau in der Leistungsabgabe zwischen 4.000 und 5.000 Upm, dass so bei kühlerem, nicht kaltem, Motor nicht spürbar ist.
Zur allemeinen Ergötzung habe ich ein kurzes Video gedreht - blöderweise, Vorführeffekt, ist es im Video etwas leiser, aber dennoch deutlich vernehmbar.
https://www.youtube.com/watch?v=E98DoC7SUh8
Ich war kürzlich hier in München bei einem der KTM-Händler, sowohl der (sehr nette) Mann am Tresen, als auch der Meister meinten, es sei alles in Ordnung, sie sei halt etwas lauter. Diesen Besuch habe ich mir vorsichtshalber auch im Werkstatthandbuch dokumentieren lassen (gebranntes Kind dank eine Autos eines bayrischen "Premium"-Herstellers).
Dennoch will mir das Thema keine Ruhe lassen, auch vor dem Hintergrund des baldigen Garantieendes - daher meine Frage an euch: Klingt der Murl für euch gesund? Der Brocken hat jetzt knappe 13.000Km drauf, das Öl (und die Filter) wurde Anfang der Saison gewechselt. Drin ist Motul 7100 10W50. Ich überlege ob ich versuchsweise mal 10W60 einfülle, um zu sehen ober das klackern dann noch da ist. Ergibt das Sinn?
Gruß aus FFB,
Florian