Geräusche aus dem Ventiltrieb

  • Servus Forum,
    nach viel stillschweigender Mitleserei muss ich mich heute mal direkt mit der Bitte um Hilfe an euch wenden, statt nur stumm die Suche zu bemühen:
    Seit gut einem Jahr bin ich fröhlicher Besitzer einer 1190 Adventure T, ein Ex-Vorführer aus dem letzten Baujahr und damit kurz vor Ende der Werksgarantie. Eigentlich war der Plan, diese auslaufen zu lassen und selbst die Wartung zu übernehmen.
    Nun macht der Motor der guten 1190 seit einer Tour durch die Alpen unangenehme Geräusche aus dem Ventiltrieb - ein lautes Klackern/Tickern, das nicht oder kaum da ist, wenn der Motor kalt, dafür umso deutlicher wenn der Motor warm ist. Sobald das Öl jenseits der 80°-85° ist, wirds wirklich deutlich. Dazu kommt ein empfundenes(!!!) Plateau in der Leistungsabgabe zwischen 4.000 und 5.000 Upm, dass so bei kühlerem, nicht kaltem, Motor nicht spürbar ist.


    Zur allemeinen Ergötzung habe ich ein kurzes Video gedreht - blöderweise, Vorführeffekt, ist es im Video etwas leiser, aber dennoch deutlich vernehmbar.
    https://www.youtube.com/watch?v=E98DoC7SUh8


    Ich war kürzlich hier in München bei einem der KTM-Händler, sowohl der (sehr nette) Mann am Tresen, als auch der Meister meinten, es sei alles in Ordnung, sie sei halt etwas lauter. Diesen Besuch habe ich mir vorsichtshalber auch im Werkstatthandbuch dokumentieren lassen (gebranntes Kind dank eine Autos eines bayrischen "Premium"-Herstellers).
    Dennoch will mir das Thema keine Ruhe lassen, auch vor dem Hintergrund des baldigen Garantieendes - daher meine Frage an euch: Klingt der Murl für euch gesund? Der Brocken hat jetzt knappe 13.000Km drauf, das Öl (und die Filter) wurde Anfang der Saison gewechselt. Drin ist Motul 7100 10W50. Ich überlege ob ich versuchsweise mal 10W60 einfülle, um zu sehen ober das klackern dann noch da ist. Ergibt das Sinn?
    Gruß aus FFB,
    Florian

  • Hmm, für mich klingt dein Moped normal. Auch bei mir sind die Ventile im Fahrbetrieb zu hören.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus Harald,
    Danke Die für die Rückmeldung. Wahrscheinlich bin ich einfach nur paranoid, aber lieber so als ein weiteres Motorendebakel ;-)

  • Lass mal die Ventile einstellen und dabei eine Sichtkontrolle der Nockenwellen durchführen. Evtl. sind die eingelaufen.


    So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Hi, also meine hört sich ähnlich an. Find ich normal...
    Hat die nicht eine 4 Jahresgarantie? Sonst ggf. verlängern, wenn es deine Nerven beruhigt.

    Gruss bricoleur

  • Lass die Ventile einstellen! Bei mir war es so, dass plötzlich die Ventile als ein lautes Tickern hörbar wurden. Das war nicht von Anfang an so. Nun ist es so, dass Ventiltickern auf zu großes Spiel hindeutet. Jeden, den ich gefragt habe, sagte mir aber, dass bei den KTM Adv das Ventilspiel mit der Zeit zu klein wird. Das wiederum kann man nicht hören.


    Ich habe dennoch das Ventilspiel einstellen lassen. Bei mehreren war das Spiel zu groß. Danach war wieder Ruhe. Gibt es also auch bei KTM - zu großes Ventilspiel!

  • Servus zusammen,




    srk, Andi
    Meint ihr echt? Ich meine, logisch wäre es, es klappert ja schließlich. Aber wenn Mattighofen bei den Ventilen einen Intervall von 30.000Km veranschlagt, dann wäre das bei nicht mal 13.000 schon deutlich früh - und damit an sich ja schon wieder ein Mangel (soll kein KTM-Bashing werden, sonst läuft das Ding wie ein Glöckerl)


    Ansonsten: der Wisch für die Garantieverlängerung liegt auch schon hier. Lieber wärs mir natürlich, wenn ich das vermeiden kann. Aber wird wohl der goldene Weg werden.


    Danke euch für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.


    Gruß,
    Florian

  • Bei mir ist das Phänomen erstmalig bei ca. 20 Tsd. Km eingetreten. Bei 24 Tsd. hab ich es dann einstellen lassen. Bis jetzt bei 30 Tsd. kein Tickern mehr. ;-))


    Muss ja alles nix heißen. Gibt aber nur einen Weg, das heraus zu finden.


    Und das hat nichts mit KTM oder Qualität zu tun. Die langen Serviceintervalle sind schon sportlich. Egal bei welchem Hersteller.

  • Ich hör da jetzt auch nix ausergewöhnliches

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bäda77
    Bist Du derjenige, der so "gute" Erfahrungen mit einem Händler gegenüber eines Etablissements gemacht hat? Stichwort "Drossel"? Dort war ich nämlich kürzlich zum "Mal drübergucken" lassen. Die einhellige Meinung war, dass meine 1190 einfach ein bisserl lauter ist.
    Fall "Ja": Werde diese Woche noch mal die Herren des Endurobunkers in DAH zu Rate ziehen - hat sich deine Meinung zu diesem Händler geändert oder ist die gleich geblieben?


    Gruß,
    Florian

  • Ja, der war ich :)


    Fahr da mal hin und lass den Helli schauen, wenn der sagt, alles gut, dann alles gut :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo Florian
    Als ich meine 1190 T vor 4 Jahren mit 50000 Km gekauft habe, hatte ich auch Bedenken wegen den Klappergeräuschen. Genau wie Du.
    Mittlerweile habe ich 136800 Km drauf und sie läuft noch immer gleich gut und verbraucht kein Tropen Öl... Tolles Motorrad!!!!!!

  • Also deine klingt laut video genau wie meine und die war eben beim 60.000km service und die ventile waren alle innerhalb werksvorgaben, und wurden noch nie nachgestellt seid auslieferung.


    Mir hat mal ein alter KFZ-Meister gesagt: so lange du die Ventile klackern hörst ist alles gut, wenns still wird im Zylinderkopf ist es zu spät!

  • [/quote]

    Mir hat mal ein alter KFZ-Meister gesagt: so lange du die Ventile klackern hörst ist alles gut, wenns still wird im Zylinderkopf ist es zu spät!


    Erinnert mich an die alte Weisheit bei englischen Automobilen: Wenn da kein Ölfleck unterm Auto ist, dann wirds Zeit zum Öl nachfüllen ;-)


    Zwischenstand:
    War heute in Dachau, es könnten die Ventile sein - am 2.7. wird die Gute dort geserviced und ihr mal unter die Deckel geguckt. Dann weiß ich näheres.


    Gruß,
    Florian

  • Um die Sache rund zu machen: der Bock war in DAH beim Endurobunker, dort wurde das Ventilspiel geprüft. Das Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Weil ich im gleichen Zuge eh die 15.000er-Inspektion machen ließ, habe ich jetzt 12 Monate Mobilitätsgarantie (fürs Seelenwohl) und - durch das nachweisliche Prüfen der Ventile - auch ein bißchen mehr Ruhe. Denn wenn mir der Bock jetzt irgendwann um die Ohren fliegen sollte (eingelaufene Nockenwelle oder was weiß ich), dann kann KTM sich zumindest nicht darauf hinausreden, es läge an mangelder Wartung.


    ZUm Endurobunker selbst: ich kann die miserablen google-Bewertungen nicht verstehen. Klar, der Charme ist rauher als er vielleicht beim BMW-Händler wäre (da gäbs halt, zumindest am Frankfurter Ring, einfach gar keinen Charme), aber ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt :-)

  • Hallo zusammen, was ist aus euren Geräuschen geworden?

    Meine 1190er klingt zwischen 4 un 5 tausend wie eine alte Nähmaschine.

    Ventile wurden eingestellt, das Geräusch ist jedoch immer noch da. Könnte das tickern auch von den Steuerkettenspannern kommen, oder bahnt sich eventuell ein größerer Schaden an?

    Mfg

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • Also, ich habe zwar eine 1290 SAS von 2018 mit 5000km, aber mein Motor hört sich genau so an. Scheint dann wohl normal zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich nach 5000km das Ventilspiel verändert hat.

    Grüße