Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Das alte System hat technische Nachteile gegenüber meinen neuen Systemen. Das CLS 200µ war aufwändig hergestellt, was sich in der Qualität wiederspiegelte. Die ersten Systeme haben wir ab 1999 gebaut und die sind zum Großteil noch verbaut und funktionieren.

    Ich möchte kein low Budget System anbieten, bei dem ich Abstriche in der Funktion und der Qualität machen müsste, das ist nicht mein Ding. Bei Motorrädern im Bereich von 10 000 - 17 000 Euro denke ich muss man nicht an 100 oder 150 Euro für einen Öler sparen und dafür Einschränkungen in Funktion und Qualität in Kauf nehmen. Kann jeder natürlich selbst machen wie er mag, nicht falsch verstehen.

    Die Philosophie meiner Firma ist es hochwertige Systeme in Funktion und Qualität zu bauen. Daher gibt es ja bei mir auch 5 Jahre Garantie. Das hat zwar seinen Preis, ist den aber auch wert und damit auch preiswert. Man darf preiswert nicht mit billig oder günstig gleichsetzen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das alte System hat technische Nachteile gegenüber meinen neuen Systemen....

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Thema Kettenöler auseinander gesetzt und mich eingelesen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die User hier im Forum, die mir die eine oder andere Frage persönlich oder per PM beantwortet haben. Echt top!

    Eigentlich wollte ich mir zurückhalten aber, sorry Heiko... ich weiß, jeder muss schauen wo er bleibt und jeder ist stolz auf das, was er entwickelt und vertreibt. Das ist gut so und so soll es auch sein. In einem Forum sollen sich die Mitglieder auch gegenseitig unterstützen und helfen. Auch so soll es sein, dafür gibt es ein Forum.
    Wenn man in einem Zug diverse Threads über Kettenöler durchliest und immer wieder auf deine Beiträge kommt, hat man das Gefühl, Homeshopping aufgedreht zu haben. Du machst bei so ziemlich jeden Beitrag alle anderen Geräte schlecht und merkst an, dass du zB vor Jahren schon diese Technik hattest und deine Geräte schon vieeel weiter entwickelt hast. Das ist schön für dich und dein Geschäft, aber nicht in allen Fällen hilft es dem Fragestellenden weiter

    Für mich(!) kam der CLS nie in Frage weil ich kein weiteres Display am Lenker wollte und weil mir(!) der Preis einfach zu teuer war.

    Sorry, das musste jetzt einfach mal raus

  • Was mach ich denn schlecht?

    Ist es schlecht machen, wenn man sachlich Vor- und Nachteile aufzählt?

    Ich habe den Eindruck, und die betrifft nicht nur Öler, dass sich viele ein günstiges Produkt schön reden und dann sauer sind, wenn jemand ihnen etwas anderes erzählt. Jetzt nicht wieder falsch verstehen bitte.

    Der zitierte Satz von mir bezieht sich auf unser eigenes CLS 200µ und ja inderekt damit natürlich auf den Mofessor. Aber das ist doch nicht schlecht gemacht, das ist doch fackt. Ein Schwerkraftsystem hat doch immer das Problem, dass die Düse verstopfen kann. Das wurde ja auch von einem Nutzer des Mofessor beschrieben. Die Dosierung kann nicht so genau sein wie bei einem Pumpensystem (mit einer Pumpe, die einen kleinen Hub hat). Wir hatten bei unserem CLS 200µ noch die Möglichkeit der Einstellung der Ölmenge über ein kleines Drosselventil. Damit konnte man die unterschiedliche Schlauchlänge, die Einbauhöhe des Tanks zur Düse und den Ölbedarf in Abhängigkeit der Kettenoberfläche (Teilung und Länge) ausgleichen. Der Vorteil ist klar eine sehr feine Einstellmöglichkeit, der Nachteil war, wenn das Ventil nicht richtig kalibriert war, kam meist viel zu viel Öl. Diese beiden Punkte fehlerhafte Gundeinstellung und Verstopfungsgefahr wurden von uns durch die Verwendung einer Hubkolbenpumpe beseitgt. Dazu kommt noch der einfachere und schnellere Einbau.

    Das verbirgt sich hinter dem zitierten Satz.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nochmal, ich rede weder dein Produkt schlecht noch hebe ich ein anderes in den Himmel. Wir wollen Motorrad fahren und uns nicht auf die Mikrolitermenge eines Kettenölers Konzentrieren. Ich bin meine Honda mit S100 Kettenspray gefahren und der Satz war nach 40tkm immer noch super in Ordnung - habe aber nicht alle 300km geschmiert. Andere sind mit einem Nemo 2 zufrieden und haben kein eingesautes Hinterrad. Wir fahren (meist) hobbymäßig und nicht auf einer Rennstrecke, wo wir unser Geld verdienen.
    Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. In deinen Beiträgen, wird immer hervorgehoben, wie toll der CLS ist. Wie gesagt, er ist sicher nicht schlecht, aber diese ewige Lobhudelei.... Kommt mir schon fast wie ein versteckter, kostenloser Werbebanner vor. Es ist ein Kettenöler, nicht mehr, nicht weniger. Der eine fährt einen Stern, der andere hat ein Pferd am Kühler. Beide kommen ans Ziel. Ob der Stern zwangsweise besser sein muss?


    Das ist meine Meinung und damit bin ich wieder aus aus dem Thema. Ich bin mit dem Mofessor zufrieden und würde, bevor ich mehr Geld investiere, eher zum Spray greifen und in etwas anders investieren, was mir Spaß macht.

  • Ich finde es nicht so verwerflich, wenn jemand bevorzugt sein Produkt bewirbt. Ist doch auch verständlich, insbesondere, wenn es eben auch eines der Besten ist. Was es eben bei dem Preis auch sein sollte.

    Das zusätzliche Display hatte mich dieses mal eben auch davon abgehalten, wieder ein CLS zu verwenden. Mit der integrierten Steuerung für eine Griffheizung hätte es dann aber wohl doch auch bei mir Sinn gemacht, denn das Bedienteil der KTM Griffheizung ist ja wohl auch unter aller Sau.

    Die klaren Worte von Heiko schmecken einem nicht immer, verstehe ich auch und auch ich muss eben auch zugeben, dass meine CLS Öler nicht komplett ohne Probleme funktionierten. Jedoch wurde mir recht schnell geholfen, außer als Heiko selbst mal im Urlaub war. :zwinker:

    Und 5 Jahre Garantie sind eben auch nicht wegzudiskutieren.

  • Ich hab an meinen GSen immer Orignal-BMW-Kardanspray benutzt.

    Hielt auch nicht lange. dash_kolob_girl.gif


    Irgendwann wars mir zu dumm und hab mir von Teuertech einen Umrüstsatz auf Rollenkette geholt.

    smilie_girl_101.gif


    Sorry, der musste sein....:grins:

  • Die ersten 200km mit dem Öler. Funktioniert gut, Kette ist schön schmatzig.

    Wenn sie schön schmatzig ist, ölt der Öler zu viel. Naja, hättest wohl vorher die Kette auch reinigen können. :zwinker:

  • Eigentlich wollte ich mich ja fern halten aus diesem Forum.


    Da ich allerdings mit dem Gedanken spiele mir einen Kettenöler zu kaufen und dieser Thread hier ja schon ein wenig älter ist, würden mich dann doch die Langzeiterfahrungen interessieren zu dem Mofessor.
    Ist der störanfällig? Beim CLS liest man ja öfter mal das dieses Bedienelement undicht sei oder versagt. Daher der Gedanke mir eventuell den Mofessor zu kaufen, somal der preislich einfach attraktiver ist.

  • Hallo David,

    wo liest man das? Was ist öfter? Wir haben eine Reklamationsquote von 1,2% und da ist alles dabei, auch Kundenbezogene Dinge.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,


    das soll nicht bedeuten das der CLS schlecht ist. Ich habe gezielt nach Kettenölern geschaut und deren defekten. Über den CLS habe ich einiges gefunden was Defekte anbelangt und über den Mofessor so gut wie nichts. Daher meine Aussage.
    Ich mache mir lediglich Gedanken darüber ob ich mit dem Mofessor nehme, da es einfach ein Kostenfaktor ist und ich ehrlich gesagt keine Lust habe für solch ein Gimmick über 200€ auszugeben.

  • Kann sowohl den Mofessor als auch den CLS empfehlen. Will man am Ende evtl. auch eine Griffheizung verbauen, kann der CLS die bessere Wahl sein. Ansonsten tut es der einfacher gestrickte Mofessor auch. Ist auch sehr sparsam und mit der einfachen Regentaste sehr unauffällig zu verbauen.

  • Also ich habe den Mofessor Kettenöler dieses Jahr seit ca. 8000 Km im Einsatz und bin damit absolut zufrieden. Ist aber auch mein erster Kettenöler den ich auf einem Bike verbaut habe. Kann daher nichts zu anderen Produkte/Hersteller sagen.

  • Bin mittlerweile amtlich geprüfter Kettenöler-Tester :rolleyes:. Hatte an diversen Mopeds: Einen der ersten CLS-Öler, Scottoiler classic, McCoi, Scottoiler e und jetzt den CLS Evo. Bei meinen Kurzstreckenmopds fahre ich die Louis-Sparversion vom Scotti. Da reicht die Füllung für max. 3k.


    Freunde aus der Motorradgruppe, denen ich die Systeme angebaut hatte, hatten auch den NEMO und den Moffesser Berotec.


    Bisherige Erfahrungen ohne Anspruch auf Repräsenz:

    - Altes CLS-System: Habe ich nie richtig eingestellt bekommen - konnte aber auch an mir gelegen haben, weil es das erste System war

    - Scottoiler classic: Idiotensicher, hoher Verbrauch ( auf langen Urlaubstouren > 5k, nachfüllen ) Dosierung meistens zu fett, günstig

    - McCoi: Für Elektronikfreaks zum basteln; soll alles besser können; habe ich Elektro-DAU nie zum laufen bekommen

    - eScotti: wie Scotti classic, bessere Dosierung weil Pumpe

    - Nemo: Idiotensicher, System Philisophiefrage, sehr günstig

    - Moffessor: Gutes, einfaches System; Dosierung braucht längere Experimentierzeit,

    - CLS Evo: "Aus dem obersten Regal gegriffen":grins:, mein erstes System das seit 20k problemlos läuft, ps: die 20k habe ich die Kette nicht angefasst.


    Service:

    Alle genannten Systeme hatten irgendwelche Macken ( bis auf mein aktuelles ). Allerdings haben alle Anbieter mit viel persönlichen Engagement immer geholfen. Scottoiler hat auch nach 3 jahren kostenlos Ersatzteile geliefert direkt aus England; McCoi hat mit mir zusammen zuhause bei ihm geschraubt, Moffessor hat sofort Ersatzteile versendet und sich persönlich gemeldet....und unser Heiko ist hier ja dauerpräsend, was ich übrigens wirklich sehr positiv wahrnehme - ich wäre nicht so sachlich bei Wettbewerbsprodukten und Nachbauern:boxing:, obwohl ich ihn bei den FrankenRaceDays schön hergebrannt hatte seinerzeit :grins::grins:

  • Also ich hab den Mofessor jetzt seit etwa 12tkm dran, hab einmal nachgefüllt und einmal die Menge nachgestellt. Finde das System sehr gut.