Motorrad geht während der Fahrt aus

  • Hallo, ich fahre eine KTM Smc 690 und habe folgendes Problem: Als wir zum Nürburgring gefahren sind ist mir auf der Autobahn das Motorrad aus heiterem Himmel einfach ausgegangen. Wenn ich anschließend den Schlüssel in "Aus-Stellung" drehe und anschließend wieder Einschalte, dann kann ich das Motorrad ganz normal wieder starten. Dieses Problem tritt sporadisch auf (2 mal hintereinander oder mal je 30km).

    Seit dem ich heute vom Bilder machen wieder gekommen bin (keine weite strecke) funktionieren nun Blinker und Hupe nicht mehr. Zudem kann ich das Motorrad nicht mehr Starten wenn ein Gang eingelegt ist (trotz gezogener Kupplung).

    Hat da jemand eine Idee? Könnte das irgendein Steuergerät sein oder kann das irgendein sporadischer Massefehler sein der vielleicht durch die Vibration so sporadisch auftritt?

  • Nur zum Verständnis:

    Dein Moped lässt sich jetzt ganz normal starten und läuft auch normal, oder? Nur Blinker und Hupe gehen jetzt plötzlich nicht mehr und das Moped lässt sich jetzt, trotz gezogener Kupplung, auch nicht mehr starten wenn du einen Gang eingelegt hast, was vorher aber immer gegangen ist.

    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Ok, dann tippe ich auf einen Wackelkontakt am Seitenständer Schalter.

    Das würde auch erklären warum das Moped während der Fahrt plötzlich ausgeht.


    Schau dir den einfach mal an. Möglicherweise hast du dort einen Kabelbruch

  • Ja kann man.

    Würd ich nachher aber wieder korrekt anschließen, den der kann dir wirklich den Arsch retten wenn du mal vergisst den Ständer ein zu klappen und einfach losfährst.


    Außerdem bekommst du keinen TÜV wenn der nicht ordnungsgemäß funktioniert

  • Also ich war gerade kurz am Motorrad und da ist mir aufgefallen das das der Kontakt für den Kupplungshebel raus ist.. Das würde ja das nicht starten im Gang erklären

  • Der Seitenständer-Sensor ist kein Schalter, den kannst nicht überbrücken. Das Steuergerät erkennt sowohl einen offenen, als auch einen kurzgeschlossenen Stecker.

    Es gab schon mal einen Fall, da war die Aufnahme des Seitenständers lose und dadurch der Abstand zwischen Magnet und Sensor zu groß. Überprüf daher, ob der Magnet des Seitenständers in unmittelbarer Nähe des Sensors ruht.

    Ich könnt mir auch vorstellen, dass eine der Seitenständerfedern gebrochen ist und der Seitenständer nun bei Unebenheiten/Schlaglöchern nach unten wippt. Zum Testen kannst auch den Sensor abschrauben und einen Kühlschrankmagneten drauf tapen.


    Der Seitenständerschalter hat aber nix mit Hupe oder Blinker zu tun. Da würd ich eher auf eine Beschädigung am Kabelbaum tippen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich hatte gerade mal der Feder am Ständer geschaut: Die sieht ganz gut aus, ständer wackelt auch nicht besonders.

    Zudem hatte ich mal kurz die Sicherung von den Blinkern getauscht und die Anzeige am Tacho blinkt nur zwischenzeitlich und ganz kurz, während die Blinker normal Funktionieren. Weiß jemand von welchem Steuergerät diese Anzeige kommt?

  • Für mich sieht das alles sehr verdächtig nach einem Kabelbruch aus, vermutlich im Bereich des Lenkkopfes.

    Probier doch einfach mal diverse Verbraucher und bewege dabei den Lenker, oder bewege etwas den Kabelbaum, der am Lenkkopf vorbeiführt!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habs endlich mal geschafft zu schauen. Leider konnte ich kein kabelbruch entdecken. Hab dann erstmal die Sicherung für die Blinker raus gelassen aber der Fehler tritt immer noch auf. Hab auch die Sache mit dem Ständer getestet und das hat auch nur ergeben das dort nichts ist. Ich werde die karre mal zu KTM bringen und die da durchchecken lassen. Danke euch.

  • Hab auch eine 690 smc. Bei mir ist die Sicherung für Blinker und Hupe auch rausgeflogen. Das lag an einem Kabel aus dem Strang, der in Fahrtrichtung rechts von unter vom Rahmen her hinter der Lichtmaske rauskommt und das sich in der Biegung nach oben an einer Schraube aufgescheuert hatte. Das blanke Kabel hatte dann an der Schraube Verbindung zur Masse und damit Kurzschluss. Abhilfe: Kabel isoliert und mit Kabelbinder von der Schraube weggebunden.

    Hatte nur dieses Problem, zu dem anderen Thema kann ich nix sagen. Falls aber noch andere Kabel in dem Strang aufgescheuert wären, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Ursache für das Problem sein könnte.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • 20190512_192845_20190512194350390.jpg

    Klar: Strang (kommt in dem geriffelten Schlauch von unten vom Rahmen) , Biegung und Schraube.

    Das ist jetzt halt von vorne. Meine Beschreibung aus dem letzten Post ist "in Fahrtrichtung...".

    Sorry, hab deine Frage gerade erst gesehen.

    Hätte schwören können, dass ich gestern Abend nochmal reingeschaut hatte....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010