Öltemperatur

  • Hallo liebe Ktmler. hab am wochenende bei der ausfahrt folgendes festgestellt. Bin sehr gemütlich unterwegs gewesen bei ca 25 Grad aussentemperatur und nach der warmfahrerei zeigt wassertemp ca mitte an die öltemp klettert jedoch auf 100 Grad, gut dachte ich. kein problem soweit. als dann aber die Öltemp auf 137 geklettert ist hab ich mich entschlossen das Bike mal abzustellen in den schatten und ne halbe stunde zu warten. beim erneuten Starten zeigt die öltemp jedoch noch immer 120 grad an und so entschloss ich mich weiterzu fahren da ich auf einen fehler des Tempfühler pledierte. kurze zeit danach als ziemlich schnell die 137 grad wieder erreicht waren zeigte die öltemp sagenhafte 150 an. Das hatte ich noch nie und naja wie soll ich sagen sie wurde nicht weniger aber auch nicht mehr, sah fast wie eingefroren aus. die Wassertemp änderte sich nicht. und ich "spürte" auch nicht mehr abwärme als zuvor bei meinen anderen Fahrten, hier war meines wissens bei 108 mal das maximum erreicht und das spürte ich schon das hier mehr temp im spiel war. hatte jemand schon solch eine Anzeige?

  • kann mir auch nur vorstellen dass der Sensor ne Macke hat. Meine 1190 hab ich auf maximal 94Grad bekommen! Die Teile sind recht gut gekühlt...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Habe das absolut gleiche Problem vor 6 Wochen gehabt.

    Öltemperatur bei 144°C. Lüfter sprang nicht an. Kühlwassertemp. blieb bei 4 Balken.


    Der Händler meint, dass es der Öltemperatursensor sei und ich ruhig fahren kann. Aufgrund hoher Arbeitsbelastung und anderer Prioritäten hat er ihn aber noch nicht getauscht. Seit dem bin ich 1.000 km ohne Probleme gefahren.

  • Check mal bei kaltem Moped die Außentemperaturanzeige im Vergleich zur Öltemperaturanzeige.

    Sollte annähernd gleich sein, wenn nicht > Öltemperatursensor.


    Was soll ich sagen, ich hab in meiner SAS schon drei auf Garantie getauscht bekommen...:nein:

    Gruß Axel