Batterie eingebaut Öldruck niedrig

  • Hallo Leutz,


    Hab grad die Batterie wieder eingebaut nach der Winterpause :Daumen hoch:


    Zündung an und ein surrendes Geräusch sagt mir "da tut sich was". :ja:

    Hat etwa 30sek gedauert bis ich die Duke dann gestartet hab.

    Und als erstes sagt mir das Display "Öldruck niedrig". :staun:


    Is das normal wenn sie so lang gestanden ist?? :denk:


    Wechselt ihr das Öl bevor ihr nach der Winterpause wieder startet? Oder kommt das weil das Öl kalt ist und lange nicht umgewältzt wurde?


    Irgendwelche Tipps oder Infos für mich? :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Das Öl wechselt man üblicherweise vor der Winterpause, damit die Schadstoffe, die sich mit der Zeit im Öl gesammelt haben, nicht den ganzen Winter über in deinem Motor verbleiben.


    Normalerweise sollte die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder erlöschen. Sonst einfach den Motor starten, kurz ein bisschen Gas geben und wenn dann die Anzeige noch immer nicht erlischt, dann hast du ein Problem

  • Darum lob ich mir auch meine Öldruckanzeige :grins:

    Da hast du Öltemperatur, Öldruck und Batteriespannung stehts im Überblick :zwinker:

    20190217_151029.jpg

  • Hallo Weity1980.

    Kannst du mal bitte die Seite verlinken und eventuell den passenden Adapter etc. von der Anzeige verraten???:Daumen hoch:

    Würde mir gerne so ein Teil verbauen.

    Danke im vorraus.:knie nieder:

  • https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F222982964716


    Hab das Teil aber komplett zerlegt, die Kabel ausgelötet und anders verlegt, das Gehäuse mit Wassertransferdruck foliert, dann alles wieder zusammengebaut und dabei das Gehäuse innen mit Aquariumsilikon abgedichtet und zum Schluss noch alles mit Klarlack versiegelt damit es auch 100% wasserdicht ist.

    Eigentlich ist die Anzeige ja für ein Auto gedacht wobei die Anzeige im Innenraum angebracht wird und daher nicht Wasserdicht sein muss. Die Kabel an den Sensoren sind jedoch von Haus aus wasserdicht ausgeführt.


    Die Adapter hatte ich zu Hause, kann man sicher aber auch auf Amazon oder Ebay kaufen. In den Anschluss beim Steuerkettenspanner brauchst du M10x1, für den Öldruckgeber 1/8 Zoll und für den Temperaturfühler M10x1.

    Ist vielleicht etwas mühsam wenn man's noch nie gemacht hat.


    Besser ist's du kaufst dir einen Adapter von 10x1 auf 1/8Zoll und schließt nur den Öldruckgeber am Anschluss beim Steuerkettenspanner an. Den Temperaturfühler montierst du dort, wo man einen separaten Ölkühler anschließen kann, nämlich da:


    Screenshot_20181008-193928_Gallery.jpg


    Dort ist auch ein 10x1 Gewinde drinnen, genauso wie es der Temperaturfühler hat, also brauchst du dort dann keinen Adapter und die Bohrung ist auch tief genug für den Temperaturfühler

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ....checke lieber mal deinen Ölfilter!

    Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann funzt auch der Steuerkettenspanner nicht.


    Bade :nein:

  • @ Bade: versteh deinen Post jetzt nicht so ganz... es hat ja hier niemand ein Problem mit dem Steuerkettenspanner... :rolleyes:


    Und zum Thread wegen dem Anschluss des Öltemperatursensor...

    Ich hatte auch ursprünglich ein Coso Mini Temperaturdingsbums so montiert wie es in diesem Thread beschrieben ist. Nur ersten war es mir persönlich dann doch zu wenig nur die Öltemperatur zu kennen, sondern ich wollte halt auch den Öldruck überwachen.

    Und zweitens bin ich dann im Nachhinein draufgekommen dass an der Bohrung, in die alle ihren Temperaturfühler stecken, gar kein Öldruck anliegt. In diese Bohrung schwappt das Öl nur wenn das Fahrzeug bewegt wird aber der Fühler wird nicht ständig mit Öl umspült.

    Ist sicher jedem der dort den Fühler installiert hat schon mal aufgefallen dass die Temperatur von einer Sekunde auf die andere um 3° steigt oder plötzlich auch wieder ein paar Grad abfällt.

    Wenn das Moped steht, misst der Fühler nicht die exakte Öltemperatur sondern die "Luft"Temperatur die in der Bohrung herrscht.


    Ist sicher in der Praxis zu vernachlässigen, Hauptsache man kennt seine Öltemperatur auf +/-5 Grad genau, aber ich bin halt so ein Spinner, mir reicht das nicht.


    Deshalb hab ich dann beim Steuerkettenspanner sowohl die Temperatur als auch den Öldruck abgegriffen. Denn wenn dort mal kein Öldruck mehr vorhanden ist bzw. der Temperaturfühler nicht mehr mit Öl umspült wird, dann ist eh Schicht im Schacht :sehe sterne:


    Klar kann man jetzt motzen sich so ein billiges China Teil einzubauen... aber ich muss sagen es funktioniert einwandfrei und die einzige Öldruckanzeige die sonst noch für mich in Frage gekommen wäre, wäre eine von Coso gewesen, die hätte aber round about 150€ gekostet und da wäre eine Öltemperaturanzeige gar nicht integriert gewesen, dass heißt ich hätte 2 Anzeigen verbauen müssen, für insgesamt fast 200€.

    Und was glaubt ihr wo Coso seine Anzeigen herstellen lässt...


    Wenn die China Anzeige wirklich mal den Geist aufgibt, dann ist nichts verhaut, nächsten Winter werd ich das sowieso nochmal alles umbauen und optimieren, aber für diese Saison sollte es erstmal genügen.

    Und da ich vor habe meine Duke auf kurz oder lang auf Big Bore Motor umzubauen, werd ich zusätzlich auch noch eine Breitband-Lambdasonde installieren um die Gemischzusammensetzung zu überwachen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Diese Stage 6 Öltemperaturgeschichte gefällt mir gut.

    Mit den 5Grad +/- wie Weity1980 sagte kann ich gut leben.

    Kann mir jemand von euch eine Seite empfehlend zum bestellen??

    Was brauch ich??

    -Die Anzeige

    -den Roten 10×1 Sensor

    -Verlängerungskabel für Sensor???


    Fehlt noch was????


    Danke für alles.

    Hier sind wirklich Profis mit Leidenschaft am werk:Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Verlängerungskabel brauchst du keines, das Kabel der Anzeige und des Sensors sind lange genug.

    Ein neuer Kupferring für den Sensor wär vielleicht kein Fehler, kannst aber durchaus auch den alten der Verschlußschraube wiederverwenden.

  • Kleiner Tipp noch: ich persönlich würd dir empfehlen den Sensor, der bei der Anzeige dabei ist, zusammen mit https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202611660208 am Anschluss des Steuerkettenspanners zu montieren und zwar aus 2 Gründen:


    1. Du kommst dort bei der Montage um einiges leichter dran als bei der Verschlußschraube am Motor

    2. Du hast dort wirklich immer zu 100% die exakte Öltemperatur, da der Fühler dort ständig mit Öl umspült wird

  • Ok danke dann werde ich das so machen.

    Nur ich finde keine Vernünftige Anzeige.

    Bzw die von Satge 6 nicht.

    Überall nicht lieferbar.

    Oder kannst du mir die von Koso empfehlen?? Wenn ja kannst du mir von dieser einen Link schicken???

    Danke das du mir so viel weiterhilfst!!!

    :Daumen hoch::Daumen hoch::der Hammer:

  • Ja das würde schon passen. Aber das zeigt dir halt nur die Öltemperatur an, sonst nichts.

    Es gab das gleiche bei Louis mal aber mit Öltemperatur-, Außentemperatur- und Batterieladeanzeige um 29.90€. Aber das kostet mittlerweile ~60€ auf Ebay :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • moin , jo hat ich auch . Muss anscheinend erst mal de Druck aufbauen . Beim nächsten Start war alles supi