Batterie eingebaut Öldruck niedrig

  • ok. super danke.

    ich werde den Sensor am Steuerkettenspanner einschrauben.

    nur noch eine Frage:

    Zeigt mir die Anzeige gleich das zuletzt angezeigte an nach Zündung ausschalten oder muss ich nach jedem neuen starten zb wieder auf die Öktemperatur "scrollen"???


    Danke:Daumen hoch:

  • Puhh, das weiß ich jetzt nicht mehr, da ich meine Koso Anzeige nur kurz montiert hatte. Aber ich glaube die Öltemperatur wird standardmässig nach Zündung "an" angezeigt, zu den anderen Werten musst du dann scrollen.


    Aber berichtigt mich wenn ich falsch liege...


    Wenn du noch Fragen bezüglich dem Einbau hast, kannst mir ruhig ne PN schreiben

  • Zeigt mir die Anzeige gleich das zuletzt angezeigte an nach Zündung ausschalten oder muss ich nach jedem neuen starten zb wieder auf die Öktemperatur "scrollen"???

    Die letzte gewählte Anzeige bleibt bei Zündung aus, d.h. es bleibt immer auf Öltemperatur bis man eben den Knopf drückt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Super Danke.

    Hab das ganze Bestellt.

    Werde euch dann berichten wenn ich beim Einbau bin.

    Falls ich Probleme beim Einbau habe komme ich auf Weity1980 zurück.

    (Danke im übrigen für die super Hilfe)


    :wheelie::wheelie::sensationell:

  • Kein Thema!

    Cu-Ringe (1x am Adapter + 1x am Sensor) beim Einbau nicht vergessen, damit das Ganze dann auch 100% dicht ist!

  • Servus.

    Wollte mal fragen wie sich die Öltemperatur bei euch so verhält?

    Bin das Wochenende viel gefahren.

    Bei mir schwankt es immer zwischen 45 und 59 Grad. Bei ca 17 Grad Außentemperatur.

    Wie verhält sich das bei euch??:winke::denk:

  • Servus.

    Wollte mal fragen wie sich die Öltemperatur bei euch so verhält?

    Bin das Wochenende viel gefahren.

    Bei mir schwankt es immer zwischen 45 und 59 Grad. Bei ca 17 Grad Außentemperatur.

    Wie verhält sich das bei euch??:winke::denk:

    Da ist das Öl noch nicht einmal richtig warm :staun:

  • Das kann eigentlich nicht stimmen. So niedrig kann die Temperatur nicht bleiben. Das stimmt die Anzeige nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen dass das passt. Ich hab meinen China-Sensor, bevor ich ihn verbaut habe in Wasser getestet. Der stimmte auf +/- 1 Grad mit einem anderen Thermometer überein.

    Versuchsweise hab ich dann mal den originalen Temperaturfühler vom Koso an meine (China) Anzeige geklemmt, der stimmte aber dann um 15 oder 20 Grad nicht. Dachte der wäre halt mit meiner Anzeige einfach nicht kompatibel...


    Also kanns gut sein dass dein Fühler einen weg hat. Müsstest ihn nochmal ausbauen und in einem Wasserbad, zusammen mit einem Kontrollthermometer, testen

  • Hat die Anzeige gestimmt, als du das Moped kalt gestartet hast? Wenn du's in der Früh startest und es hat 10 Grad Außentemperatur, dann muss auch das Öl zumindest die ersten paar Sekunden noch 10 Grad Temperatur haben, außer du hattest das Moped über Nacht in einer kalten/warmen Garage stehen

  • So hab das gemacht mit dem Wasser.

    Er scheint zu stimmen.


    Hab alles wieder eingebaut und im Stand 15min laufen gelassen (war vorher Kalt)

    danach hatte ich 73 Grad Öltemperatur.

    Nur beim fahren heute wie gesagt kam es nie über 60 Grad.

    Bin auch nicht geheitzt wie ein Irrer und die Passstraße die ich gefahren habe da hatte es ca. nur 8 Grad Außentemperatur.


    Was haltet ihr von dieser Temperatur?

    Was ist so ein "Pi mal Daumen" Normalwert??


    Danke :Daumen hoch:

  • Moin,


    kommt natürlich stark auf die Umgebungsbedingungen an wie Außentemperatur, Feuchte, Motorbelastung (durch den Fahrer), Fahrdauer etc..

    Erscheint mir aber generell als zu niedrig bei 17 °C Außentemperatur und längerer Fahrt.


    Grüße

  • Naja, wenn du die Anzeige jetzt getestet hast und sie passt, dann wirds wohl stimmen.


    Was ich weiß, hat KTM ja selbst bei den neueren LC4s die Kühlung des Zylinders und des Zylinderkopfs um einiges verringert, das heißt, es kann durchaus sein dass KTM auch draufgekommen ist, dass die Kühlung bei den älteren LC4s eigentlich überdimensioniert war und vorallem bei kalten Bedienungen der Motor nie wirklich "Betriebstemperatur" erreicht hat.


    Ich hab meine Anzeige erst im Winter eingebaut, deshalb kann ich jetzt noch keine Vergleichsangaben liefern.

    Aber das Koso hatte ich ja letztes Jahr zu Ende der Saison auch noch kurz eingebaut, da kam ich aber auch nie über 65°-70° Celsius bei 20 Grad Außentemperatur.

  • Servus.

    Hab den fehler entlich gefunden.

    Hab am Anfang mit einer Temperatur"pistole"

    (Laser zum Oberflächentemperatur messen)

    den Ganzen Motor mal Ab"gelasert":lautlach:

    und im unteren Bereich, sprich Kupplungsdeckel etc. wo sich das Öl am meisten befindet hatte ich nach so ca 15 km allein am Deckel um die 75 Grad und die Anzeige hatte nur 45 Grad.

    So danach hab ich nochmal den "Wassertrick" (danke noch mal Weity 1980, wäre erst später draufgekommen:lautlach:) probiert und mit dem Laser das Wasser gemessen und gleichzeitig den Sensor reingehalten und siehe da passt auf 2 bis 3 Grad egal ob kaltes oder warmes Wasser.

    Danach habe ich den ÜBELTÄTER ausgebaut.

    Haltet euch fest!!!

    Der Adapter für den Sensor muss die ganze Temperatur "geschluckt" haben.

    Ich vermute eventuel das das kleine 5mm Loch vom Adapter einfach zu wenig "Frischöl" zum Sensor geleitet hat.

    Wie auch immer.

    Hab den Sensor dann direkt in den Spanner geschraupt, natürlich mit Tropfen Loctite und neuer Dichtung etc. und siehe da die Temperatur ist da:prost::applaus::lautlach:

    Hab auch vorher geschaut ob der Sensor nicht zu weit in den Spanner ragt.

    Er ist um ca 2mm kürzer als die Orginalschraube. Also passt.

    DANKE noch mal für die vielen Hilfeversuche.

    Ihr seit der WAHNSINN!:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hab auch überlegt ob der Adapter vielleicht Schuld sein könnte, konnte es mir aber nicht vorstellen dass der so viel Wärme schluckt :nein:


    Nur eine Frage: der originale Sensor vom Koso hat doch 1/8 Zoll Gewinde und das Gewinde im Steuerkettenspanner 10x1...

    Hast du den einfach reingeschraubt?

    Ich weiß zwar dass es geht, aber so ganz optimal ist das halt nicht fürs Gewinde