10 Ampere Sicherung - Blinker, Drehzahlmesser, Hupe.

  • 1) Kabel 1 (Plus) Spannung gegen Masse messen -> ca. 12,8V erforderlich

    2) Kabel 2 (Minus) bei betätigtem Hupenknopf mit Widerstandsmessung gegen Masse messen -> Widerstand muss gegen Null gehen

    - bei nicht betätigten Hupentaster gegen unendlich


    wenn 1) kleiner/gleich 11-12 Volt -> Problem mit Kabelzuführung (+) von Sicherung

    wenn 2) größer/gleich wenige Ohm: Problem mit Kabelzuführung (-) oder Hupentaster

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zum guten Glück bin ich diese Woche noch krank geschrieben und kann ein wenig experimentieren.

    zu 1): diese Messung war einfach: 12,16V

    zu 2): habe trotz YT Filmchen nicht verstanden, wohin ich die Messkontakte halten soll.


    Die Schaltarmatur sieht eigentlich noch recht frisch aus. Alle anderen Funktionen gehen auch:20220127_101126.jpg

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn du zwei Kabel nimmst, eines an den Pluspol, eines an den Minuspol einer geladenen kfz-Batterie, und dann die jeweiligen enden der Kabel an die Pins der Hupe hältst: Haupt sie dann? Die neue?

    Wurde das schon getestet bevor du alles in seeliger Unwissenheit auseinanderschraubst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • zu 2): habe trotz YT Filmchen nicht verstanden, wohin ich die Messkontakte halten soll.

    Messgerat auf Ohm, das eine Kabel des Messgeräts an das Minuskabel der Hupe, das andere Kabel des Messgeräts an Masse. Ohm-Wert muss bei betätigen des Hupentasters in den Milli-Ohm-Bereich gehen.

    Ohne Betätigung in den Mega-Ohm-Bereich

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nein, da habe ich bei gedrückter Hupe 2,15V, nicht gedrückt 2,0V.

    Dann überbrücke mal Plus so, wie es Kondos beschrieben hat. Zuerst mal ein Pluskabel vom Akku zur Hupe und dann Hupknopf drücken.



    PS: vielleicht eine blöde Frage, aber Zündung hast du beim Messen der Spannung an der Hupe auf "on" gehabt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Prinzipiell gebe ich Dir Recht, die 12,8V wirst Du allerdings kaum erreichen. Als Ansatz für die Prüfung der Elektrik sollte man die Spannung direkt an der Batterie messen, dieses bei eingeschalteter Zündung. Falls das Motorrad eine Dauerlichtschaltung hat, ist es keine schlechte Idee ein Ladegerät mit Stützfunktion anzuschließen.


    Erklärung zu2.) für aldebaran : Die Widerstandsmessung macht man zwischen dem Masseanschlusskabel der Hupe (bei gedrücktem Hupenknopf) und beispielsweise dem Masseanschluss der Batterie. Man kann auch einen anderen metallischen Punkt, beispielsweise eine Schraube nehmen, diese muss aber leitend mit der Fahrzeugmasse verbunden sein (deshalb der Vorschlag Batterie).


    Beachten sollte man bei den vorgeschlagenen Messungen, dass man so einen unbelasteten Spannungsteiler hat, d.h. Übergangswiderstände wird man ggf. nicht durch Spannungsabfall finden. Grund dafür ist, dass ein Multimeter bei der Spannungsmessung einen sehr hohen Innenwiderstand hat (ideal unendlich), somit fast kein Strom fließt und sich die Spannungen entsprechend der Widerstände aufteilen. Um Ärger zu machen reichen bei entsprechender Belastung übrigens schon Übergangswiderstände im Bereich von 1Ohm aus.


    Ein einfacher Test wo das Problem mit der Hupe ist, ohne Messaufwand: Ein provisorisches Kabel an der Hupe anbringen, die andere Seite an Plus anschließen. Jetzt das Ende der provisorischen Leitung gegen Masse tippen (intakte Hupe vorausgesetzt!): Macht sie jetzt Lärm, dann hat man ein Problem mit der über die Armatur geschalteten Masse, bleibt sie ruhig liegt das Problem in der Plusseite.


    aldebaran Wenn Du wirklich bei geladener Batterie nur noch 12,16 Volt misst, dann ist die Batterie tot, die Maschine hat nur noch Funzellicht und springt auch nicht mehr an.



    Edit: Ich habe den Beitrag geschrieben, da gab es Beitrag #23 :ja:

  • Möchte mich erstmal für eure Geduld bedanken! :Daumen hoch:

    Ja Harald, Zündung war an.

    Zehlaus: das hatte ich anfangs schon versucht: Plus + Minus Kabel von der Hupe direkt an die entsprechenden Batteriepole = Hupe funktioniert.

    Hast recht, die Batterie ist durch.

    Gruss, aldebaran.

  • Messgerät bitte auf 200 Ohm (6 Uhr :grins: ) oder die Diode stellen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schalter defekt oder - wahrscheinlicher - Kabelbruch

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Um zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich im Keller meinen Pooltisch neu bespannt. Ging auch 2 Stunden.

    Schalter defekt oder - wahrscheinlicher - Kabelbruch

    Was würdest du tun?

    Gruss, aldebaran.

  • Massekabel zwischen Hupenschalter (Ausgang) und Hupe auf Durchgang prüfen (Widerstand messen) - Messgerät auf 6 Uhr :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltplan der SMT, auf der zweiten Seite die Legende welches Bauteil es ist. Prüfen sollte man ob das graue Kabel zwischen dem Hupenschalter und der Hupe ok ist. Sollte das der Fall sein, dann das braune Kabel auf gute Masseverbindung prüfen. Prüfe auch einmal ob die Stecker in Ordnung sind, teilweise bildet sich da ja auch Korrosion. Das Original-WHB für die SMT hält sich leider ziemlich bedeckt wo diese Steckverbinder sind, also dem Kabel folgen.


    SMT SP Schalter.pdf

  • Danke an alle, die mir helfen wollten!

    Sieht jetzt so aus, daß ich darauf hoffe, daß die Hupe beim TÜV nicht geprüft wird. Brauchen tu ich sie eh nicht.

    Das weiße Kästchen, in das die (Hupen)kabel laufen auseinanderzunehmen, traue ich mich nicht, da da auch die Blinkerrückstellung drin ist, und ich möchte da keine Problem multiplizieren.

    Das Gefühl, gescheitert zu sein, ist jetzt ein bisschen scheiße, aber ich habe die verdammte Elektro Logik einfach nicht im Griff. Dachte eigentlich, daß das so eine entspannte Nachmittagsreparatur sein wird, kam aber heftiger.

    Also - danke nochmal!


    Screenshot 2022-01-28 at 16-36-54 Cartoon illustration von gehangen geschäftsmann, der selbstmord - Fototapeten - myloview.png

    Gruss, aldebaran.

  • Variante 2 wäre zwischen Plus der Batterie und dem Minuskabel der Hupe mal die Spannung zu messen. Oder hattest du das schon?

    Wenn da nicht die rund 12V anliegen (bei gedrücktem Taster) ist zumindest klar, dass die Massenseite defekt ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Variante 2 wäre zwischen Plus der Batterie und dem Minuskabel der Hupe mal die Spannung zu messen. Oder hattest du das schon?

    Wenn da nicht die rund 12V anliegen (bei gedrücktem Taster) ist zumindest klar, dass die Massenseite defekt ist.

    Das versuche ich nochmal.

    Gruss, aldebaran.

  • ...

    Sieht jetzt so aus, daß ich darauf hoffe, daß die Hupe beim TÜV nicht geprüft wird. Brauchen tu ich sie eh nicht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn ich es richtig einschätze, dann ist das ein erheblicher Mangel. Konsequenz: Du musst wieder nach der Reparatur antanzen, bezahlst die Nachprüfung.


    Das weiße Kästchen, in das die (Hupen)kabel laufen auseinanderzunehmen, traue ich mich nicht, da da auch die Blinkerrückstellung drin ist, und ich möchte da keine Problem multiplizieren.

    Mit etwas Geduld und genügend Fotos klappt das. Man muss nur immer darauf achten wo Federn, Kugeln usw. sind. Manchmal hilft es schon die Armatur mit viel Bremsenreiniger zu spülen, möglichst mit Druckluft auszublasen.


    Das Gefühl, gescheitert zu sein, ist jetzt ein bisschen scheiße, aber ich habe die verdammte Elektro Logik einfach nicht im Griff. Dachte eigentlich, daß das so eine entspannte Nachmittagsreparatur sein wird, kam aber heftiger.

    Du scheiterst nur, wenn Du jetzt aufgibst. Versuche den Fehler zu finden, keiner von uns wurde mit Kenntnissen in der Elektrotechnik geboren, oder hat den Zettel einfach so bekommen. Wenn der Fehler im Schalter liegt, dann versuche das Problem zu finden, bzw. ihn zu reparieren. Wenn Du das Teil dabei kaputtmachst, egal, es muss funktionieren und im Zweifel ausgetauscht werden. Ein neuer Schalter kostet (wenn ich richtig nachgesehen habe) ca. 160.-€