10 Ampere Sicherung - Blinker, Drehzahlmesser, Hupe.

  • Variante 2 wäre zwischen Plus der Batterie und dem Minuskabel der Hupe mal die Spannung zu messen. Oder hattest du das schon?

    Wenn da nicht die rund 12V anliegen (bei gedrücktem Taster) ist zumindest klar, dass die Massenseite defekt ist.

    Bei gedrücktem Taster sind es 3V, ohne Druck etwas weniger. Das bedeutet nochmal was? :grins:

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn du dein Multimeter richtig eingestellt hast (???) das deine Batterie tot ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei gedrücktem Taster sind es 3V, ohne Druck etwas weniger. Das bedeutet nochmal was?

    Batterie oder erhöhter Übergangswiderstand Hupentaster. Erst mal mit anderer Batterie prüfen, oder Batterie selbst prüfen. Tippe aber auf den Taster.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kontaktspray in der Armatur wäre auch einen Versuch wert.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Variante 2 wäre zwischen Plus der Batterie und dem Minuskabel der Hupe mal die Spannung zu messen. Oder hattest du das schon?

    Wenn da nicht die rund 12V anliegen (bei gedrücktem Taster) ist zumindest klar, dass die Massenseite defekt ist.

    Mit neuer Batterie sind´s auch nur 6,7V. :denk::sehe sterne:

    Gruss, aldebaran.

  • Ich bleibe bei defektem Schalter.

    Man könnte vllt. sicherheitshalber nochmal an dem Kabelbaum wackeln, ob sich dann die Spannung ändert.


    Sonstige elektrische Probleme, außer mit der Hupe, gibt es aber nicht? Nicht dass ein Massepunkt korrodiert wäre?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich bleibe bei defektem Schalter.

    Man könnte vllt. sicherheitshalber nochmal an dem Kabelbaum wackeln, ob sich dann die Spannung ändert.


    Sonstige elektrische Probleme, außer mit der Hupe, gibt es aber nicht? Nicht dass ein Massepunkt korrodiert wäre?

    Mir sind keine weiteren Probleme aufgefallen. Die Hupe ist wohl schon länger hinüber. Was würdest du am Schalter machen?

    Gruss, aldebaran.

  • Erstmal mit Caramba / Kontaktspray (und ich meine ausdrücklich nicht WD-40) reinsprühen, wirken lassen und dann ein paar mal drücken.


    Sollte das keine Veränderung bewirken:

    Lass das Rumgedockter sein.

    Mit zwei linken Händen und 10 Daumen dran ist das alles beim Fachbetrieb besser aufgehoben.


    Es macht keinen Sinn dir hier das einstellen und ablesen eines Multimeter erklären zu müssen.


    Es ist überhaupt nicht schlimm irgendetwas nicht zu können.

    Du kannst bestimmt Sachen da kommen wir alle nicht hin.


    Aber Kfz-Elektrik wird in diesem Leben nicht mehr deine Kernkompetenz werden. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hm, vermutlich hast du recht. Kratzt aber schon ein wenig eklig am Ego. :weinen:

    Das Ego sollte manchmal der Vernunft weichen… :tröst:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ja, das sollte ein 12poliger Stecker sein. Dort kannst Du die Armatur durchmessen, der Hupentaster muss, wenn er gedrückt wird, zwischen PIN1 (braun) und PIN8 (grau) eine Verbindung schaffen. Kannst Du entweder als Widerstandmessung machen, oder mit dem Diodentest durchklingeln.

  • Lege doch mal eine provisorische Masseleitung, also Kabel an den Massepol der Hupe legen und anderes Ende an Masse halten. Dann müsste die Hupe bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Wenn das klappt, das provisorische Kabel an den Anschluss des Hupenknopfes halten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, nach meiner OP (nein, nicht im Kopf Bereich) bin ich wieder zwischen den Rädern der Arbeitsmaschinerie gelandet und habe erst wieder dieses Wochenende Zeit gefunden, mich der quälenden Hupen Problematik zu widmen.

    Mir ist die letzten Tage immer wieder dieser Beitrag aus einem anderen Technik Fred im Kopf umhergegangen:

    "Die Luft in den Reifen zu wechseln ist natürlich absoluter Blödsinn. Was man aber tunlichst machen sollte, einmal jährlich (oder nach 20 tkm) den alten Strom der Batterie mit frischem Strom zu wechseln. Wird oft vergessen!"

    Kaum hatte ich diesen profunden Rat beherzigt, konnte ich dem Hupen Taster diese lang ersehnten Quak-Töne entlocken - welche Freude!!

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß ich zuvor die gesamte Armatur mit Kontaktspray geflutet hatte. :grins:

    Möchte mich bei allen bedanken, die sich mit viel Geduld an der Problem Lösung beteiligt haben! :Daumen hoch:

    Gruss, aldebaran.

  • Das meint also übersetzt: Nach dem Austausch der Batterie war alles ok?

    Nun, ich denke, die Wende brachte das Kontaktspray.

    Ist zwar jetzt alles wieder gut, aber hinter die Elektro Logik bin ich immer noch nicht gekommen.

    Vielleicht beim nächsten mal. :grins::staun::sehe sterne:

    Gruss, aldebaran.

  • Ist zwar jetzt alles wieder gut, aber hinter die Elektro Logik bin ich immer noch nicht gekommen.

    macht ja nix.



    Vielleicht beim nächsten mal. :grins: :staun: :sehe sterne:

    Sorry, ich habe da wenig Hoffnung :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13