Ktm 690 smr Gabel Steinschlag

  • Moin ihr Quertreiber.

    Durfte letzte Woche beim putzen an der Gabel links größere Ölringe finden. Simmerring wohl defekt, durch die spürbare Macke im chrom (bzw dem Dreck der darüber rein kommt).

    Der Treffer ist hinter dem Radschutz, muss ein querschläger gewesen sein.

    Bekannter von mir sagt Gabelfaust links muss neu mit Dichtungen...


    Zu Bild eins. Die Ringe bei manuellem Einfedern im stand , nach dem reinigen.

    Zumindest keine Tropfenbildung im stand.


    Wird wohl leider ein teurer Spaß werden, oder?

    Erst im Februar gebraucht gekauft. Fahre nur Landstraße. IMG_20190424_123118.jpg

    IMG_20190424_120317.jpg

  • mal die gabel staubkappe runter ziehn,

    reinigen, auch den wdr,

    dann a bissal silikonfett auf den holm,

    und staubkappe rauf schieben.

    wg den steinschlag einfach in eine hydraulikbude fahren,

    die soln das mit gefühl "raushämmern",

    das schaut jetzt am foto ned so schlimm aus

    (zumindest lt diesen bildern)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mit einem feinen Schleifstein entgraten und dann auf der Drehbank polieren

  • Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, welche Punkte auf der Chromschicht Steinschläge, welche einfach nur Staubkörner und welche Spiegelungen sind (stehst Du da eigentlich ohne Hose vor der Gabel :arsch::lautlach:).


    Bei kleinen Steinschlägen bildet sich um den Einschlagpunkt ein kleiner Kraterrand, den man mit der Fingerspitze fühlen kann. So ein Rand macht dir die Dichtlippe des Simerings kaputt. Wenn Du den Rand mit einem feinen Läppstein wegpolierst und den Dichtring tauscht, kann es durchaus sein, dass Du die Gabel wieder dicht bekommst.

    Wenn der Einschlag bereits so tief ist, dass du die Vertiefung spürst, dann wirst du es nicht mehr dicht bekommen, dann wird es teuer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielleicht ist das Bild ja wirklich etwas unvorteilhaft. Wüsste aber nicht wie das besser einfangen sollte.

    Hab aber trotzdem noch eine andere Perspektive. Screenshot_20190429-222320.jpg

    An der Stelle ist gefühlt kein Grat dran, sondern das ist mit dem Fingernagel eine spürbare Vertiefung.

  • An der Stelle ist gefühlt kein Grat dran, sondern das ist mit dem Fingernagel eine spürbare Vertiefung.

    Ist trotzdem scharfkantig und deshalb diese Kanten mit einem feinen Schleifstein wegnehmen, s.o.

  • Vielleicht ist das Bild ja wirklich etwas unvorteilhaft. Wüsste aber nicht wie das besser einfangen sollte.

    Hab aber trotzdem noch eine andere Perspektive. Screenshot_20190429-222320.jpg

    An der Stelle ist gefühlt kein Grat dran, sondern das ist mit dem Fingernagel eine spürbare Vertiefung.

    verschlagen und drüberpoliern,

    dafür musst du nedmal alles abbauen,

    wenn der wdr jetzt noch nicht rinnt.

    schaut mir jetzt ned so schlimm aus.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Danke euch. Werd mal nen abzieh Stein aus der Arbeit mitnehmen.

    Ja noch rinnt es nicht, aber nach jedem einfedern bleibt Öl zurück. Auch wenn es nicht viel ist, über die zeit wird das in der Gabel auch weniger..