Undichte Telegabel

  • Hallo Leute bin mit meiner 1290 Gt gerade auf Sardinien unterwegs. Km Stand ist 2300km leider muss ich feststellen das beide Telegabel undicht die Rechte Seite weist sogar leichte Riefen auf. :staun:

  • Sofort nach der Rückkehr reklamieren!
    Manche hatten ja wohl schon Probleme und es wurde nicht über die Garantie geregelt.
    Also auf keinen Fall bis zur 15.000er warten sondern zeitnah angehen.


    Gruß!

  • So Leute bin mal gespannt. Habe sie gestern in die Werkstatt gebracht ob das wirklich Garantie ist. Spezl von mir hat eine 2016 1290 Super Duke und hatte gleich am Anfang 2 mal das gleiche Problem mußte aber immer selber zahlen da Angeblich schlechte Pflege. :lautlach:

  • Hallo liebe Ktmler bei meiner 17er 1290er Duke GT haben sich bei Km 4800 die Gabel-Siris verabschiedet .Für mich entstehen keine Kosten geht auf Garantie

  • Meine hat mit 14tkm auch gesifft, hab den Simmerring gereinigt und dann war wieder gut.


    Die Crosser kennen das, da reicht ein kleines Krümmelchen und das Öl läuft.


    Anscheinend werden bei KTM die Simmerringe beim Einbau mit einer Paste eingeschmotzelt und die verhärtet mit der Zeit und wenn da sowas unter die Dichtlippe des Simmerrings kommt dann läuft das Öl.


    Habe mir aus einer dünnen Kunststofffolie eine Art Messer geschnitten und damit unter dem Simmerring durchgezogen.


    Gibt aber auch aus der Bucht ein Tool, oder die Crosser nehmen oft eine Fühlerlehre. Aber Vorsicht der Simmerring sollte dabei nicht verletzt werden.


    https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gabel-Reinigung-Werkzeug-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Gabeldichtung-Reparatur-45-55mm/222626542037?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


    :Daumen hoch:

  • So Leute jetzt wird es nicht mehr lustig. Komme gerade wieder von einer Woche Motorrad Urlaub. Und was ist wieder beide Seiten undicht an der Gabel. :Daumen runter: :Daumen runter:


    Leider werden meine negativen Punkte auch mehr. Was mich auch Mega nervt sind die quietschenden Vorderrad Bremsen. Habe jetzt schon Brembo Rot drin aber immer wenn man langsam irgend wo hin rollt und bremst dieses knarren und quietschen.
    KTM ist wohl auch wieder jeder andere Hersteller, hatte nur gedacht meine RSV 4 ist problematisch. :staun:


    Lars

  • Und was ist wieder beide Seiten undicht an der Gabel.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    eine ist, du hast einfach Pech.
    Es wäre auch möglich, dass die Buchsen zu viel Spiel haben,
    oder die Gabel ist verspannt eingebaut,
    oder es ist etwas auf den Innenrohren, das die Simmerringe beschädigt (Steinschläg, Teerreste, etc),
    oder falsche Montage,
    oder schlechtes Material.


    Schwierig sowas aus der Ferne zu diagnostizieren

  • Zitat

    So Leute jetzt wird es nicht mehr lustig. Komme gerade wieder von einer Woche Motorrad Urlaub. Und was ist wieder beide Seiten undicht an der Gabel. :Daumen runter: :Daumen runter:


    Leider werden meine negativen Punkte auch mehr. Was mich auch Mega nervt sind die quietschenden Vorderrad Bremsen. Habe jetzt schon Brembo Rot drin aber immer wenn man langsam irgend wo hin rollt und bremst dieses knarren und quietschen.
    KTM ist wohl auch wieder jeder andere Hersteller, hatte nur gedacht meine RSV 4 ist problematisch. :staun:


    Lars

    Die haben ja wohl nicht neu abgedichtet...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bisher hatte ich das Glück immer im trockenen zu fahren und da war noch alles dicht. Anfang diese Woche bin ich dann erstmals mit der Maschine im Regen gefahren und prompt ist die rechte Gabel undicht. Ich weiß nicht ob es an der Fahrt im Regen lag, dennoch :sabber: jetzt das Öl.
    Ich kann mir nur vorstellen das die Schmutzpartikel im Regen die Undichtigkeit ausgelöst haben. :denk:

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Wie bekommt man die Simmerringe denn runter, ohne sie kaputt zu machen?

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Wie bekommt man die Simmerringe denn runter, ohne sie kaputt zu machen?

    ???
    genau so, wie man sie drauf macht

  • Jungs und Mädels was macht ihr. An meiner 1290 Bj. 14 waren das erste mal die Simmerringe fällig bei 90.000km dieses Jahr. Ich fahre die Winter bei Eis ,Schnee und Salz durch. Gabel ausgebaut kompl. gesäubert, neu Buchsen, Simmerringe und Staubkappen und alles ist gut. Wenn die Simmerringe nach einer Regenfahrt mit viel Dreck tatsächlich einem schwitzen mit einer dünnen Fühlerlehre zwischen die Simmerringe fahren, danach sollten die in der Regel wieder funktionieren.
    und noch ein Wort zu Boxter . Wenn Du einmal die Simmerringe runter gezogen hast schmeiß die weg. Von KTM gibt es ein Werkzeug um die Simmerringe wohl behütet auf zu ziehen (aber eigentlich unnötig dieses Werkzeug) doch damit werden die Ringe wohl auch ohne Beschädigung abgehen. Doch warum willst Du die Simmerringe ausbauen wenn Du die nicht austauschen willst?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Basi


    Er will die äußeren Simmeringe runter schieben um diese zu fetten ( wie es bei jedem Service Pflicht wäre aber selten gemacht wird).
    Dann will er die eigentlichen Simmeringe der Gabel säubern evtl. Schmutz entfernen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe einen glogger schnapsbecher genommen, falls abrutscht gibt es keine Schäden.
    Beim ersten Mal geht das sehr schwer, danach immer besser

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jungs und Mädels was macht ihr. An meiner 1290 Bj. 14 waren das erste mal die Simmerringe fällig bei 90.000km dieses Jahr...........

    So sollte das auch sein! Für mein Händler war das allerdings nichts neues. Bei dem war ich und der meinte das sehe ja noch harmlos aus, da hätte er schon schlimmere bei der Laufleistung gesehen :staun: :staun:
    Bei meinem vorherigen Moped war da auch nichts. :achtung ironie: Da hab ich kein Rückstrahler verloren, da musste die Bremse nicht zur Rückrufaktion, da musste nichts am Kraftstoffsystem gemacht werden, da war die Radachse nicht voller Korrosion, ......... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

    Der Spätzünder :wheelie: