Undichte Telegabel

  • Zitat

    Kurzes Update:


    Meine Gabel ist wieder undicht.. bin sogar zwischenzeitlich nur eine Tour gefahren und nach 30km hab ich dann ein Papiertuch mit nem Kabelbinder drum gemacht. Der Sealing Doctor hat doch nicht geholfen, werde dann mal neue Simmerringe rein machen. Der linke Simmerring ist hingegen noch komplett dicht und hat keinen Ölnebel auf dem Standrohr.


    Gruß Timo

    Musst mal das Standrohr oben öffnen und schauen ob da komprimierte Luft entweicht, sonst wird das nicht mehr dicht.
    Hat es beim Einsatz des Seal doctors mächtig Öl raus gedrückt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Musst mal das Standrohr oben öffnen und schauen ob da komprimierte Luft entweicht, sonst wird das nicht mehr dicht.


    Empfiehlst du das bei be- oder entlastetem Vorderrad?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entlastet wäre besser...
    Die Klemmung der gabelbrücke/Standrohr Oben aber vorher lösen, sonst geht die Verschlusskappe nicht gut auf

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das bisschen "Überdruck" ist Wurst


    Wie pflegt ihr denn eure Gabel? Teil der normalen Fahrzeugwäsche oder widmet ihr den Dichtelementen und Innenrohroberflächen ein bisschen mehr eurer Liebe?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo


    Bin am überlegen mir für 2019 eine Z 1000 SX zu kaufen, weil mir die oftmaligen Werkstattbesuche schon auf den Nerv gehen, ich muß mir jedesmal Urlaub nehmen um in die Werkstätte zu fahren.


    LG Z-Racer

    Die wird die Werkstatt genauso oft sehen, wegen der kurzen Inspektionsintervalle. :Kürbis:

  • Das bisschen "Überdruck" ist Wurst

    sehe ich genau so

    Wie pflegt ihr denn eure Gabel? Teil der normalen Fahrzeugwäsche oder widmet ihr den Dichtelementen und Innenrohroberflächen ein bisschen mehr eurer Liebe?

    Ich empfehle, Häufigkeit je nach äußeren Bedingungen, die Staubkappe runter zu schieben und dann zwischen Sitz der Staubkappe und Simmerring am Besten Ballistol (z.B. mittels Q-Tip Stäbchen) aufzutragen oder leicht mit Silikonspray einzusprühen. Das war's dann auch schon. KEIN Fett zwischen SiRi und Staubkappe.
    Innenrohre mit einem Lappen abwischen, falls Dreckanhaftungen oÄ.


    Und beim Waschen mittels Dampfstrahler nicht direkt auf die Staubkappe blasen. Gilt ja auch für Lager etc.

  • Wo kommt denn der Überdruck her?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich empfehle, Häufigkeit je nach äußeren Bedingungen, die Staubkappe runter zu schieben und dann zwischen Sitz der Staubkappe und Simmerring am Besten Ballistol (z.B. mittels Q-Tip Stäbchen) aufzutragen oder leicht mit Silikonspray einzusprühen. Das war's dann auch schon. KEIN Fett zwischen SiRi und Staubkappe.
    Innenrohre mit einem Lappen abwischen, falls Dreckanhaftungen oÄ.


    Und beim Waschen mittels Dampfstrahler nicht direkt auf die Staubkappe blasen. Gilt ja auch für Lager etc.


    Kann man die Staubkappe einfach so runterschieben, oder muss man irgentwas lösen-, beachten?

    ..also das Fett aus den Staubkappen möglichst entfernen, und dann Sili oder Balistol auftragen?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Kann man die Staubkappe einfach so runterschieben

    ja

    ..also das Fett aus den Staubkappen möglichst entfernen, und dann Sili oder Balistol auftragen?

    wenn da so richtig Fett drin ist, ja. Wenn jedoch z.B. von der Montage her nur ein klein wenig Fett noch dran ist, ist es nicht schlimm.
    Zum Thema Fett zwischen Gabeldichtring und Staubkappe gibt es unterschiedliche Meinungen (wie so oft): Die einen schwören drauf, die anderen halten nichts davon.
    Keine Ahnung, ob es da ein Richtig oder Falsch gibt. Ich halte jedenfalls, wie bereits erwähnt, davon nichts.

  • ja

    wenn da so richtig Fett drin ist, ja. Wenn jedoch z.B. von der Montage her nur ein klein wenig Fett noch dran ist, ist es nicht schlimm.
    Zum Thema Fett zwischen Gabeldichtring und Staubkappe gibt es unterschiedliche Meinungen (wie so oft): Die einen schwören drauf, die anderen halten nichts davon.
    Keine Ahnung, ob es da ein Richtig oder Falsch gibt. Ich halte jedenfalls, wie bereits erwähnt, davon nichts.

    Danke, habe ich soeben gemacht. Mal sehen, ob die Pflege wirkt :-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Musst mal das Standrohr oben öffnen und schauen ob da komprimierte Luft entweicht, sonst wird das nicht mehr dicht.
    Hat es beim Einsatz des Seal doctors mächtig Öl raus gedrückt?

    Hey,


    ja hab schon oben entspannt und den "Druck" rausgelassen. War nicht der Rede wert und nein, das Öl ist ganz normal rausgelaufen und nicht "geschossen" gekommen.
    Werde erst mal nur einen Gabelsimmerring tauschen da der in Fahrtrichtung linke komplett dicht ist und keine Mucken macht.


    Gruß Timo

  • dicht ist und keine Mucken macht.


    Dicht sollte er ja schon sein und Musik spielen wohl eher nicht..


    Wie hast du das denn beim Gabelentlüften agestellt das da Öl herausgelaufen ist?


    War das Vorderrad auf dem Boden belastet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kleines Missverständnis, habe oben entlüftet und anschließend mit dem Sealing Doctor den Simmerring gereinigt. Dabei ist das Öl nur ein wenig rausgelaufen.
    Beim Entlüften selbst ist nichts rausgelaufen.


    Gruß Timo

  • Hallo Leute

    Muss mein Problem wieder rausholen.

    Kann mir jemand eine Mail Adresse von KTM selber geben. Meine Gabel würde jetzt nun schon von meiner Werkstatt hier in München 4 mal gemacht. Erst im Juli das letzte mal, laut Aussage von denen. Alles gut nichts gefunden. Es wurde angeblich auch letztes Jahr schon Malediven komplette Gabel getauscht.

    Was ich echt nicht glauben kann. Da nach 300 km es wieder somaussieht wie auf den Bildern. Wenn das normal ist, ist meine Gabel an meiner RSV 4 defekt da dort nichts ist.

    Da das wohl mit der Werkstatt echt kein Sinn macht da eh nichts passiert, wollte ich direkt an KTM schreiben.


    Danke euch schon mal.

    Gruß Lars

  • Undicht ist anders, wird wohl das Fett sein. Wenn die Jungs es gut gemeint haben, ist unter der Staubmanschette Fett drin. Löse die mal und sehe nach ob es der Fall ist. Ich selber habe Silikonfett drin und das sieht dann auch so aus.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: