Was stimmt nicht? Gleiche Leistung mit und ohne Kastl

  • Deine Feststellungen stimmen auch zum teil nicht.

    Ich hab mit Absicht deine Kommentare ignoriert um dies hier zu vermeiden..


    Der Titankrümmer mit powerbomb zum Beispiel.. Sicherlich bringt er nicht mehr Leitung, das hat Pirate Racing schon getestet.. Aber für weniger Leistung sorgt er auch nicht

    Durch die Powerbomb wird der Lärmpegel auch um 1 bis 2 Db gesenkt.. dagegen kannst du nichts sagen

    und ob er das Geld wert ist brauchst du auch nicht zu entscheiden, jeder gibt sein Geld so aus wie er es für richtig hält.


    Ohne Db-Killer fahre ich gern in der Stadt.. ich kann dir auch sagen warum.. ich WILL gehört werden. Wenn die Autofahrer mich früh bemerken, dann passen sie auch mehr auf.

    Außerdem fahre ich, wie ich auch schon mal geschrieben habe, jeden Tag an mobilen Polizisten vorbei.. Wenn es ohne Db-Killer wirklich so asozial laut wäre, hätte mich die Polizei schon längst angehalten.


    Ich habe auch eine gute Strecke (irgendwo hinter Meißen) wo ich öfter Kurven fahren gehe..

    Die Strecke fahre ich auch AUSSCHLIEßLICH mit Db-Killer, da ich den Dorfbewohnern nicht auf den Sack gehen will.


    Also von wegen nur asozial laut und nicht fahren können

    Bitte überleg bevor du deinen nächsten Kommentar schreibst, ob er wirklich von Nöten ist.

    Danke

  • Wie konnte ich bisher nur mit DB-Killer überleben. Sagenhaft.


    Wie ist den momentan eigentlich dein Setup?

    Also ernsthaft jetzt mal.


    Den Krümmer, und den Lambda-Plug.

    Was an der Ansaugung?

    Kastl?

    Schwer ist natürlich der Vergleich, da du eine Euro3-Maschine hast.


    Bzgl. Pirat: Dem traue ich nicht über den Weg. Der sagt zu viel unqualifizierte Dinge, dass man ihm direkt mal den Fachmann absprechen mag.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich fahre, wie du schon gesagt hast, den Euro 3 Motor mit Kastl Kit (mit dem Luftleitblech), Tekmo Titankrümmer mit Powerbomb und den Euro 3 Akra mit Db-Killer und Kat.

    Der Lambda Eliminator ist ja bei dem Kastl Kit dabei.


    Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne mal wissen was der neue Euro 4 Motor im Stande ist zu Leisten.. Also im Vergleich zu dem alten Euro 3 Motor

    Meiner Meinung nach geht der Euro 3 Motor mit dem Kit schon echt krass gut..


    Ich habe bis jetzt noch nicht raushören können, dass der Pirat in irgendeiner Art und Weise Unwahrheiten erzählt..

    Für mich klang alles schlüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox () aus folgendem Grund: *und Kat

  • Für jeden den es interessiert: Ich war mit meiner 2016er 701 auf dem Prüftand und kann sagen, dass die Leistung mit Kit und OHNE das Blech fast zu 100% mit der Leistung im Originalzustand (ori Airbox mit Schnorchel) übereinstimmt, also kein Drehmoment untenrum..

    Ich war noch nicht mit dem Blech auf dem Prüfstand, aber wenn der Motor mit Blech genau so viel Leitung hat wie ohne wäre ja das ganze Kit verschwendetes Geld..

    Meiner Meinung nach geht der Euro 3 Motor mit dem Kit schon echt krass gut..

    Muss man das jetzt verstehen? :denk:

  • Bzgl. Pirat: Dem traue ich nicht über den Weg. Der sagt zu viel unqualifizierte Dinge, dass man ihm direkt mal den Fachmann absprechen mag.

    Die da wären? Nenn doch bitte mal 2-3 Beispiele

  • Hallo Weity,

    ich hab schon einen so schönen Beitrag mit Beispielen geschrieben,

    aber es geht HIER in diesem Thema NICHT um die Schwächen des Piraten

    und ich hab mit des Sizilianers Warnung zu Herzen genommen.

    Deshalb schick ich dir das einfach per PN.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie darf ich das jetzt verstehen, dass jetzt auf einmal Malte, Cappox und Babsi gleichzeit online gegangen sind? :denk:

    Ein Schelm der sich da seinen Teil dazu denkt :amen:


    Babsi: ich hab Malte gebeten dass er mir bitte 2-3 Beispiele nennt, denn er hat die Äußerung getätigt das er dem Piraten direkt mal den Fachmann absprechen mag, und nicht du, oder? Außer ihr seid ein und dieselbe Person? Weiß ja nicht, keine Ahnung... :amen:


    Cappox: also versteh ich das richtig das eigentlich nur das Blech die gefühlte Mehrleistung bringt?

    Wozu kauft man dann das ganze Kit?


    Ich weiß, Fragen über Fragen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Cappox: also versteh ich das richtig das eigentlich nur das Blech die gefühlte Mehrleistung bringt?

    Wozu kauft man dann das ganze Kit?


    Ich weiß, Fragen über Fragen :rolleyes:

    Bitte denk nach bevor du schreibst und lese das davor geschriebene durch!

    Die Prüfstandsläufe waren mit dem Kit, aber ohne dem Luftleitblech.

    Deutlich mehr Leistung merke ich mit dem Luftleitblech !und natürlich auch mit dem Rest von dem Kit!

  • Ja keine Angst, ich weiß schon was ich schreibe.

    Ich hab die Diagramme des Prüfstands ja gesehn (vielleicht kannst du sie nochmal hier posten damit es diejenigen, die nicht wissen worum es geht, sie auch sehen können?) und die Leistung mit dem Kit (aber natürlich ohne das wertvolle Luftleitblech!) war ja sogar schlechter als die Werte im Originalzustand des Mopeds, oder?


    Also was ergibt sich daraus für eine Schlußfolgerung? Hmmmm....? :zwinker:


    Ich frag mich aber ehrlich gesagt, woher deine plötzliche Sinneswandlung kommt Cappox...? :denk::rolleyes::amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und wieder sind Malte, Babsi und Cappox gleichzeitig online :lautlach::winke::applaus::amen:

  • Lieber Weity,

    wir sind eben ein und dieselbe Person,

    wie wir auch für alle unsere fiktiven Kunden schreiben (Mann, DAS ist eine Arbeit!),

    und wenn´s erforderlich ist, sind wir auch Elvis!

    :achtung ironie:


    P.S.: Müssen wir den Account MalBabCap einrichten, damit du nicht verwirrt bist?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ne natürlich nicht Babsi.

    Ich hätte nur gerne einfach mal Antworten auf meine Fragen, und zwar von den Personen, an die ich sie gestellt habe. Kann eigentlich nicht so schwer sein, oder?


    Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch noch andere hier im Forum gibt die es interessiert, was hier nun eigentlich Sache ist, oder denkst du nicht?

  • Sicilano, du hast auch eine PN von mir...

  • Also, ich bin so frei und wiederhole einfach mal meine Fragen:


    Cappox: Wie kommt es dass du mit dem kompletten Kit weniger Leistung auf dem Prüfstand hattest als mit dem original Setup?

    Schon klar dass du das "Luftleitblech" am Prüfstand noch nicht montiert hattest, aber wenn wirklich nur das dann die gefühlte(!) krasse Mehrleistung gebracht hat, wozu braucht man dann den ganzen Rest?

    Und das dieses Luftleitblech in Wahrheit keine, oder zumindest mit Sicherheit keine messbare Mehrleistung bringt, dass kann ich dir schon mal garantieren.

    Also Frage, was bringt das Ganze dann real?


    _Malte_ : kannst du mir/uns bitte mal 2-3 Beispiele nennen welche unqualifizierten Aussagen der Pirat getätigt hat, die deiner Meinung nach so gravierend waren dass du ihm direkt mal den Fachmann absprechen magst?


    LG Martin


    Edit:

    Ich denke das sind 2 durchaus legitime Fragen die weder irgendjemanden angreifen, noch gegen irgendeine Forumsregel verstoßen. Und alles was ich möchte ist, eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

    Und zwar nicht von irgendjemanden der sich aus irgendeinem Grund gerade dazu berufen fühlt, sondern von den Leuten, denen ich die Frage gestellt habe.

    Sollte es jedoch nicht erwünscht sein hier im Forum Dinge zu hinterfragen, die man nicht so ganz nachvollziehen kann, dann müsst ihr mir bitte den Hinweis dazu in den Forumsregeln zeigen, denn ich konnte diesbezüglich leider nichts finden

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • "du hast eine PN von mir"

    Das ist eine Forenunsitte - und überflüssig wie ein Kropf.

    Der Adressat erfährt, was er sowieso schon weiß.

    Und die übrigen 70.000 User schauen dumm aus der Wäsche...

  • Den Grund, warum ich mit dem Kit genau so viel Leistung hatte wie ohne, versuchen wir hier eigentlich zu erörtern..


    Grundsätzlich ist es aber so, dass das Kit (im speziellen der Filter + Torque Booster + Kastl) den Sinn hat die Ansaugung leichter zu getalten. Dadurch, dass die Luft nur noch durch den Filter gesogen werden muss und nicht mehr durch den Schnurchel, den Filter und die gesamte airbox, gibt es weniger Strömungswiderstand. Der Motor kann somit den ersten Takt (Ansaugung der Frischluft) mit weniger Verlusten vollführen, es bleibt somit mehr Energie, die an die Kurbelwelle übertragen werden kann (Wirkungsgrad wird größer).


    Jetzt ist es aber so, dass der Motor mit Kit (ohne Luftleitblech) Stauhitze angesaugt hat, also erwärmte Luft vom Motor, währenddessen der Motor ohne Kit (mit originaler airbox und Schnorchel) die Umgebungsluft ansaugen konnte (2°C kalte Luft). Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, hat also eine geringere Dichte als kalte Luft. Warme Luft kann auch viel mehr Wasser binden als kalte Luft (bei kalter Luft mit 85% Luftfäuchte ist VIEL weniger Wasser in der Luft vorhanden als bei warmer Luft mit 85% Luftfäuchte). Durch die geringere Dichte bei warmer Luft ist somit auch weniger Sauerstoff vorhanden, als bei kalter Luft des gleichen Volumens (Sauerstoff wird für die Verbrennung benötigt und hat die Eigenschaft die Verbrennung zu fördern, also je mehr Sauerstoff desto besser).

    Mit Kit und ohne Luftleitblech wurde also nur warme Luft angesaugt, was eine deutliche Leistungsminderung zur Folge hatte. Ich hatte beim Ausbau des Kits auch gemerkt, dass beim Filter sich wirklich mehr als nur ein bisschen warme Luft gesammelt hatte, diese also auch angesaugt wurde.

    Dahingehen wurde ohne Kit die kalte Umgebungsluft angesaugt, da die Stauhitze vom Motor durch die airbox abgehalten wurde sich in Richtung des Schnorchels zu bewegen.


    Fazit: Das Luftleitblech bringt sehr viel wenn man bei kühlen Temperaturen fährt und selbst wenn draußen 35°C sind wird es seinen Zweck erfüllen. Es bringt also Mehrleistung!


    Wenn dich das nicht überzeugt hat, dann schau in Auto-Tuner Foren nach. Diese schreiben viel über den Einsatz eines Luftfilters im Motorbereich (um die Ansaugung zu hören), wobei aber eine deutliche Leistungsminderung zu spüren ist wenn der Motor warm ist und diese Wärme abgibt.. (Luft wird erwärmt und warme Luft wird angesaugt... du weißt was das bedeutet)

  • Ok, dass ist doch mal ein Versuch einer Antwort/einer Erklärung mit der man was anfangen kann :Daumen hoch:


    Aber bitte nicht böse sein, wenn mich das trotzdem noch nicht überzeugt hat:

    Ich hab mir deine Diagramme noch mal angeschaut, und beim Prüftstandslauf mit Kit war die Temperatur bei 2°Celsius, beim Prüfstandslauf mit original Setup jedoch 22°C (brachte jedoch trotzdem mehr Leistung und Drehmoment)...


    Mir ist schon klar, dass man durch einen offenen Luftfilter im Normalfall auch mehr Leistung bekommt (bekommen sollte), aber in deinem Fall scheint dass wohl nicht so ganz zu funktionieren, bzw. würd ich fast mal behaupten, dein Kastl ist schlichtweg schlecht programmiert ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ...Dadurch, dass die Luft nur noch durch den Filter gesogen werden muss und nicht mehr durch den Schnurchel, den Filter und die gesamte airbox, gibt es weniger Strömungswiderstand. Der Motor kann somit den ersten Takt (Ansaugung der Frischluft) mit weniger Verlusten vollführen, es bleibt somit mehr Energie, die an die Kurbelwelle übertragen werden kann (Wirkungsgrad wird größer)...

    Echt? "Der Strömungswiderstand mindert die Leistung, die der Motor an die Kurbelwelle abgeben kann". So etwas habe ich ja noch nie gehört.

    Und ich behaupte, das ist Nonsens. Die Leistung des Motors resultiert immer aus dem Verbrennungsprozeß. Am Hinterrad ist mehr nicht die volle Motorleistung vorhanden, weil es zwischen Motor und Hinterrad Reibungsfaktoren gibt.

    Der Ansaugtrakt dagegen kann verhindern, daß der Motor seine volle Leistung erreicht (Restriktor). Mehr Luft, kombiniert mit mehr Kraftstoff führt zu mehr Energie (und damit zu mehr Leistung). So wird ein Schuh draus.