Ich hab mir deine Diagramme noch mal angeschaut, und beim Prüftstandslauf mit Kit war die Temperatur bei 2°Celsius, beim Prüfstandslauf mit original Setup jedoch 22°C (brachte jedoch trotzdem mehr Leistung und Drehmoment)...
JEDER richtig eingestellte Prüfstandsrechner korrigiert die Umgebungstemperatur (und den Luftdruck),
indem er im Ergebnis auf Normbedingungen umrechnet ... soweit das möglich ist:
Sehr niedrige Temperaturen (Reifentemperatur, Walzenschmierung, ...)
und sehr hohe Temperaturen (ab 30°C wirken auch andere leistungsbremsende Faktoren)
lassen sich aber dann nicht mehr "rausrechnen" - wie schon weiter oben erklärt.
Da lässt man die Messerei dann besser sein und wartet auf bessere Tage.
Die "Programmierung" des Kastls (genauer: das Mapping) hat fast keinen Einfluss auf die Leistung:
Das Gemisch muss schon heftig neben dem Optimum liegen, dass man das an der Leistung merkt!
(Das ist ja gerade das Problem beim fröhlichen Entdrosseln ohne Gemischkontrolle!)
Bei der Entwicklung eines Kits ist das Gemisch zunächst unwichtig:
Die Dauer eines Prüfstands-Runs schadet dem Motor auch nicht mit zu magerem Gemisch.
Die Herstellung des richtigen Gemischkennfeldes ist dann der Abschluss und in 1...2 Stunden erledigt.
Der Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich ist übrigens nicht unbedingt das Ergebnis der Entdrosselung:
Da wirkt hauptsächlich die eben dort drosselnde Schwingungsabstimmung der Airbox,
welche im oberen Drehzahlbereich sogar leistungfördernd wirkt.
Nachdem dieser Effekt mit dem RU1750 dann wegfällt, wirkt dort die Entdrosselung.