KTM Duke 790 Motorex Oilfinder

  • Hallo,

    hab mal eine Frage.

    Bei der 1000 der Inspektion hat der KTM-Händler mir laut Rechnung

    Motorex CrossPower 4T mit SAE 10W/60 eingefüllt.

    Laut Betriebsanleitung soll da aber Motorex PowerSynt 4T mit der Viskosität 10W/50 rein.

    Was soll ich jetzt davon halten, ist das ein Problem?


    VG

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von mueman ()

  • Einfach fahren. Im Prinzip ist das 10W60 höherwertig

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Danke Reinhold, dann bin ich beruhigt.

    Hab dem Händler mal eine Mail geschrieben, mal schauen was der sagt.


    VG

    Rainer

  • Bedeutet eigentlich nur, dass das Öl bei höheren Temperaturen nicht so dünn wird wie ein Öl mit kleinerer Zahl hinter dem W. Wenn es zu dünn würde könnte der Ölfilm abreißen und man hätte eine kapitalen Motorschaden.


    Ob man nun 60 statt 50 auch wirklich braucht sei mal dahingestellt...

  • Brachen nicht aber schaden tut's auch nicht. :Daumen hoch::winke::kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo,


    hab die Frage noch mal an Motorex gestellt :


    .....ich habe mal eine Frage.

    Laut Handbuch soll in die KTM Duke 790 das Motorex PowerSynt 4T 10W 50.

    Der Händler hat laut Rechnung Motorex CrossPower 4T 10W 60 eingefüllt.

    Ist das OK?

    Welches Öl soll ich denn bis zur nächsten Inspektion ggf. nachfüllen?.....



    Antwort Motorex:

    Guten Tag Herr Müller

    Besten Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten können:

    Ihr Händler hat mit dem CROSS POWER 4T SAE 10W/60 ein korrektes Öl eingefüllt. Das CROSS POWER 4T SAE 10W/60 ist eigentlich für den rennmässigen Einsatz bestimmt und hat deshalb eine etwas höhere Viskosität.

    Wir empfehlen Ihnen beim Nachfüllen dasselbe Öl zu verwenden.

    Anbei finden Sie das entsprechende Technische Datenblatt und unsere Schmiermittel-Empfehlung.

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Passt lustigerweise genau für mich weil ich mir letztes Jahr für meine 690er genau dieses Öl geholt hab (Motorex CrossPower 4T 10W 60) und davon erst ca. 100ml verbraucht habe.

    Ich hatte schon Angst, dass ich es nicht verwenden kann, aber nun hab ich die Bestätigung!

    Vielen Dank!:Daumen hoch::Daumen hoch:

    :Kürbis: form follows function

  • Hallo Bernie,

    freut mich wenn ich Dir mit der Info helfen konnte.


    VG

    Rainer

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.