Duke 5 R Leistungsverlust im 5. und 6. Gang

  • Hallo,

    hab grad eine Duke 5 R aus 2016, in der Garage mit etwas seltsamen Verhalten.

    Ist gedrosselt auf 42PS hat ca. 14tkm und fährt auf der Landstraße völlig problemlos.

    Bei einer Autobahnetappe kommt das Problem:


    Im 5. und 6. Gang bringt sie oben raus keine Leistung mehr. Beschleunigen auf 130-140 geht, dann fällt die Leistung ab und man wird langsam (fällt deutlich unter 100 ohne nennenswerten Vortrieb). Idee war rutschende Kupplung, aber die Drehzahl steigt nicht an.

    Was aber geht ist im 4. kurz vor dem Begrenzer mit 160 fahren!


    Was geprüft wurde:


    Kupplung

    Alle Lamellen voll im Sollmaß, praktisch kein Verschleiß auf den Stahlscheibe.

    Aber eine Kupplungsfeder war gebrochen. Vier neue verstärkte von EBC jetzt drin.


    Zündkerzen

    Die obere war etwas rostig am Kontakt.

    Beide Kerzen getauscht, obere Spule getauscht.


    Ventilspiel

    Einlass war kurz vor und Auslass knapp unter Minimum, ist jetzt sauber am oberen Ende der Toleranz.

    Die Kipphebelkonstruktion in dem neuen Kopf war auch mal neu für mich. Sieht aber einwandfrei aus.


    Tank

    keine geknickten Schläuche festgestellt


    Mal die Sinnfrage weglassen, was die Autobahntauglichkeit angeht, aber irgendwas stimmt am Triebwerk nicht...


    Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachtet?

    Oder einen Tipp an welcher Stelle man noch sinnvoll suchen kann?


    :kapituliere:

  • Sehr komisch. Könnte ja dann ein Softwarefehler sein, sodass die Drosselklappe im 5.6. Gang sich kaum öffnet. Könntest deinen Händlee bitte nach einem Softwareupdate zu schauen.

  • Kerzenstecker vertauscht?

    Ich glaube der Weiße kam nach Außen...

    :ja: WEISS nach AUSSEN!!!


    Evtl. auch etwas bei der Benzinzufuhr: Dreckige Einspritzdüse, Benzinschlauch-Stecker nicht komplett eingerastet, B.schlauch eingerissen (im Tank?), Filter verdreckt oder Benzinpumpe baut nicht mehr den Druck auf

  • Kerzenstecker sind richtig rum.


    Benzindruck kann ich leider nicht messen, aber im 4. läuft sie ja bis zum Begrenzer :denk:

    Händler Hilbk in Dortmund kann das zB



    Da fallen mir per Ferndiagnose noch weitere Dinge ein:

    Ist evtl. Feuchtigkeit in den kurzen Schlauch des Drucksensors gekommen?!?

    Ist der ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR einwandfrei?


    Achja, Du hast ne 5er – evtl. ist auch der EVAP Sensor des Aktivekohlefilters im :arsch: und kann sowas verursachen oder Undichtigkeit/Problem mit SLS?


    Hast Du irgendwas an Ansaugung/Spirt geändert – Luftfilter/-kasten, anderes Mapping, anderer Auspuff – bevor dies Problem anfing?

  • Danke für die Tipps, werd mir die Schläuche nochmal genau ansehen. Aber das Wetter lädt grad echt nicht zur Testfahrt ein :nein: