Hallo,
hab grad eine Duke 5 R aus 2016, in der Garage mit etwas seltsamen Verhalten.
Ist gedrosselt auf 42PS hat ca. 14tkm und fährt auf der Landstraße völlig problemlos.
Bei einer Autobahnetappe kommt das Problem:
Im 5. und 6. Gang bringt sie oben raus keine Leistung mehr. Beschleunigen auf 130-140 geht, dann fällt die Leistung ab und man wird langsam (fällt deutlich unter 100 ohne nennenswerten Vortrieb). Idee war rutschende Kupplung, aber die Drehzahl steigt nicht an.
Was aber geht ist im 4. kurz vor dem Begrenzer mit 160 fahren!
Was geprüft wurde:
Kupplung
Alle Lamellen voll im Sollmaß, praktisch kein Verschleiß auf den Stahlscheibe.
Aber eine Kupplungsfeder war gebrochen. Vier neue verstärkte von EBC jetzt drin.
Zündkerzen
Die obere war etwas rostig am Kontakt.
Beide Kerzen getauscht, obere Spule getauscht.
Ventilspiel
Einlass war kurz vor und Auslass knapp unter Minimum, ist jetzt sauber am oberen Ende der Toleranz.
Die Kipphebelkonstruktion in dem neuen Kopf war auch mal neu für mich. Sieht aber einwandfrei aus.
Tank
keine geknickten Schläuche festgestellt
Mal die Sinnfrage weglassen, was die Autobahntauglichkeit angeht, aber irgendwas stimmt am Triebwerk nicht...
Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachtet?
Oder einen Tipp an welcher Stelle man noch sinnvoll suchen kann?