1290 SDR springt nicht an

  • Hallo Leute,

    mal ein kleiner Bericht über einen kleinen Streik meiner SDR.

    Kurz zum Moped: EZ 03-2018, ca. 8000km.


    Kürzlich im Urlaub, habe ich auf einem kleinem Weg am Strand umdrehen müssen.

    Wegen dem Untergrund der sehr uneben und sandig war, habe ich etwas mit dem Gas gespart und den Bock abgewürgt.:lautlach::tröst:

    Also Anlasser gedrückt und da war es wieder, das grausame kreischende Geräusch das wohl vom Drehmomentbegrenzer des Anlassers kommen soll. So weit so gut, kenn ich ja schon...

    Finger schnell weg vom Knopf und ein paar Sekunden später ein neuer Versuch.

    Doch dann nur noch ein klackern unter der Sitzbank. Kein mucks mehr vom Anlasser.


    Nun was tun? Der ADAC hat mir freundlicherweise den italienischen Pannendienst zur Hilfe geschickt.

    Mit dem Starthilfegerät sprang der Kübel sofort an.

    Also schnell 70 KM zurück zum Hotel. Dort angekommen, habe ich den Motor abgestellt, Helm und Handschuhe ausgezogen und einen Startversuch unternommen. Leider nur klick, klick.

    Da es bereits Abend ist, habe ich keine Möglichkeit mehr eine Werkstatt aufzusuchen.

    Also für den Tag das Thema abgehakt. Der darauffolgenden Tag war leider auch in Italien ein Feiertag, wodurch ich nicht auf die Hilfe einer Werkstatt hoffen konnte.

    Also, selbst ist der Mann und aus lauter Verzweiflung die Batterie ausgebaut. Davor habe ich natürlich nochmal mein Glück versucht, aber was soll ich sagen? Wie erwartet nur Klick ohne Klack und Brumm.

    Nachdem ich die Batterie, nach reinigen der Kontakte wieder eingepflanzt hatte ein erneuter Startversuch. Und siehe da, das Ding läuft!


    Zurück daheim, gleich zum Händler, der natürlich auch keine Idee hat. Das ist dem Händler gegenüber nicht böse gemeint!

    Die einzigste Vermutung der Werkstatt ist, dass sich ein Steuergerät aufgehängt hat.

    Leider habe ich keinen Schaltplan um zu sehen wie hier die Steuerung ist und was sich dort aufhängen kann. Sollte mir einer nen Stromlaufplan zur Verfügung stellen können, immer her damit. Ich wäre dankbar.


    In ein paar Tagen geht der Bock zur Inspektion und das Thema wird nochmals überprüft.

    Sollte dabei was herauskommen werde ich hier natürlich informieren.


    Also als kleiner Tipp, sollte Euer Bock mal nicht anspringen, klemmt mal für ein paar Min die Batterie ab und probiert es erneut.

    Jetzt würde mich interessieren ob schon einer von Euch das gleiche Phänomen hatte.


    So denn.. ne Pannenfreie Saison für alle.

  • Den Fehler hast du eigentlich schon selber gefunden.

    Die SD 2.0 reagiert sehr empfindlich auf nicht richtig festgezogene Kabel an den Batteriepolen.

    Zu 90 % ist es in dem Fall das Massekabel.

    Das deine SD beim überbrücken wieder angesprungen ist liegt daran das mit dem Starthilfegerät direkt an die Batteriekontakte gegangen wird.

    Trotzdem sollte die Werkstatt die Massekabel vor der Batterie in Richtung Airbox prüfen und auch das Massekabel unter dem schwarzen Dreieck rechts prüfen.


    Gruß

    Norbert


  • Ich habe an meinen Bikes die Schrauben der Kabel an den Batteriepolen und die der Massekabel am Rahmen / Motor

    mit einem Federring bestückt, da hat sich noch nie was gelockert.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Problem hatten wir in gleicher Weise auch schon, da warens die Pole der Batterie.


    Nur um im Ernstfall drauf vorbereitet zu sein:

    Wo ist denn das Massekabel am Rahmen befestigt? Kommt man hin ohne viel zerlegen zu müssen?


    Grüße!

    Dan

  • Meine Federringe sind u.a. hier plaziert


    Masseanschluß 1 :vor der Tankbefestigungsschraube in Fahrrichtung rechts


    Masse1.JPG


    Masseanschluß 2 : am Rahmendreieck vor der Abdeckung in Fahrrichtung rechts


    Masse2.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Die Pole waren auch meine erste Vermutung. Waren aber fest!

    Das kann ich in dem Fall ausschließen. Möglich ist natürlich ein Fehler durch schlechten/ verschmutzten Kontakt, der durch das ab- und anbauen beseitigt wurde.

    Natürlich hab ich vor Einbau die Kontakte mit den verfügbaren Mitteln gereinigt. Sprich Bremsenreiniger und Lappen.

  • Habe gestern durch Zufall noch einen gut versteckten Masseanschluß am Motor entdeckt

    auf der in rechten Seite über der Wasserpumpe unter der Motorhalterung

    vielleicht hilft das jemanden

    Masse-Motor.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab alle gefunden danke dir

    Dachte die hat mehr

    Also #6 Bild ein aufgemacht sauber gemacht und wieder fest angezogen #6 Bild 2 am Dreieck ist nur ein Kabel und nicht wie auf dem Bild 3 #8 auf sauber gemacht und fest.

    Aber Kriechstrom noch da ???

  • Meinst du wirklich Kriechstrom? Oder vielleicht Ruhestrom?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ruhestrom ist es!!! Aber ich verliere irgendwo Strom ?


    Keine Verbraucher drauf oder eingebaut

    Neue Batterie drauf

    Nach 5-6 Tagen ist die Batterie im Keller wieder

    Alle Steuergeräte laut ktm sind Ok

    Hab mich selber auf die Suche gemacht wo es sein kann.


    Bin einmal über 10 Stunden im Regen gefahren wenn zu Info

  • Da hilft nur messen!

    Und der Ruhestrom hat ja irgendeinen Verbraucher, z.B. Wegfahrsperre, Alarmanlage, Kettenöler, Handyladegerät...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hab alle gefunden danke dir

    Dachte die hat mehr

    Also #6 Bild ein aufgemacht sauber gemacht und wieder fest angezogen #6 Bild 2 am Dreieck ist nur ein Kabel und nicht wie auf dem Bild 3 #8 auf sauber gemacht und fest.

    Aber Kriechstrom noch da ???

    zu #6 ist die Masseverbindung von Batterie zum Motorblock. Rechts daneben ist noch ein Masseanschluß, und zwar der vom Motorkabelbaum,

    Wenn Ruhestrom zu hoch kann es an den Masseanschlüssen nicht liegen

    Sicherungen einzeln ziehen und Ruhestrom messen um die Suche einzugrenzen

    Kein Navi oder eine USB-Dose angeschlossen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ist ja nix eingebaut also kann er kein Verbraucher haben… wenn ich die ausschalte ist die Wegfahrsperre aktiv für 45 sec und hat 102mA danach fällt es auf 55mA auch wenn ich sie später abklemme bleibt der Wert gleich

    Einmal editiert, zuletzt von Akis22 ()

  • In deinem Beitrag #9 sind es 55mA und jetzt nur 5mA .

    5mA ist okay, also ist die Batterie kaputt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • zu #6 ist die Masseverbindung von Batterie zum Motorblock. Rechts daneben ist noch ein Masseanschluß, und zwar der vom Motorkabelbaum,

    Wenn Ruhestrom zu hoch kann es an den Masseanschlüssen nicht liegen

    Sicherungen einzeln ziehen und Ruhestrom messen um die Suche einzugrenzen

    Kein Navi oder eine USB-Dose angeschlossen....

    Kein Navi keine usb-Dose keine Alarmanlage drauf


    Sicherung 1

    Sicherung - 10 A - Spannungsversorgung Steuergeräte und Komponenten


    Wenn ich die 1 abziehe ist Ruhe