1290 SDR springt nicht an

  • Hallo!


    Die Superduke eines bekannten von 2014 springt mal wieder nicht an. Nachdem beim Freundlichen die Batterie ausgetauscht wurde war das Problem zuerst gelöst. Nach ca. einer Woche Standzeit wieder das selbe. (siehe Video) Jemand eine Idee was es sein könnte?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu geringe Spannung der Batterie.


    Ursache?


    Vielleicht zu viel während der Woche am Moped rumgespielt?


    Wie wäre es denn mal damit ein Batterieladegerät anzuschließen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • dann messt mal die Batteriespannung Zündung aus, Zündung an, während des Starten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bleibt ihr beim starten eigentlich auf dem Starterknopf oder lässt ihr den immer gleich wieder los?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sehe ich auch so wie Kondos mit der zu geringen Spannung. So bald der Anlasser betätigt wird, bricht ja die komplette Spannung zusammen. Einfach mal die Batterie Spannung messen ohne Zündung an, dann Zündung einschalten und schauen ob dann schon die Spannung erheblich sinkt, dann Anlasser betätigen und schauen wie weit die Spannung zusammen bricht. Je nach Ergebnis ist die neue Batterie evtl. schon wieder defekt oder vielleicht gibt es ja einen stillen Verbraucher. Haben die Batterie Pole richtigen Kontakt?

    Eine volle Batterie sollte um die 12V in Ruhe haben. Bei Zündung an sollte die Spannung nur geringfügig fallen und beim Starten sollte sie nicht unter 11V fallen. Bei laufendem Motor sollten um die 14V an der Batterie angezeigt werden. Dann lädt der Generator korrekt. Probiere es mal aus und poste das Ergebnis. Dann kann der eine oder andere hier den Fehler vielleicht besser zuordnen bzw finden.

    Sorry Kondos, du warst schneller mit antworten. :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • ine volle Batterie sollte um die 12V in Ruhe haben. Bei Zündung an sollte die Spannung nur geringfügig fallen und beim Starten sollte sie nicht unter 11V fallen.

    Eine voll geladene 12 Volt-Batterie sollte 12,6 Volt Spannung haben und bei Zündung an diese auch halten. Beim Starten sollte die Batterie nicht einbrechen, also wie geschrieben unter 11 Volt fallen.


    Daher solltest Du erst einmal die Spannung messen. Eventuell anschließend nach heimlichen Verbrauchern suchen, also den Stromfluss messen (Amper). Dazu das Messgerät zwischen Pluspol Batterie uns Pluskabel klemmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der BC zeigt 11,5V, der Anlassvorgang lässt alles zusammenbrechen.

    Das sieht nach entladener Batterie aus.

    Wie Kondos sagt: aufladen.

    Wenn sie dann klaglos anspringt, bleiben nur vergessene Verbraucher, etwa USB-Steckdosen als Ursache.

    Allerdings war auch die Eiswarnung aktiv. Könnte also sein, dass die Batterie der Standzeit in Kombination mit Kälte schlicht nicht mehr gewachsen ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hat die noch den Anlasser der 1. Generation ? > dann kannst du mit dem Thema Batterie und Spannung Monate verbringen, mal springt sie an mal nicht. Ich hatte das Thema damals bei meiner 1190ADV > da gab es dann den neueren Anlasser und das Thema war erledigt, sprang dann immer zuverlässig an...ursprünglich war es bei nierdigen Temperaruten immer eine 50/50 Sache!

  • Hallo ,
    bei 11,5 Volt geht nichts mehr !
    Schaut Euch das Video an .
    Bei Li-Batt. ab 7° plus min. 5 Min.

    Zündung an , das der Akku etwas

    warm wird .
    Gruß Kurt

  • Batterie wurde doch vom Freundlichen ausgetauscht und ist leer :rolleyes:

    Wie schon geschrieben Massekontakte kontrollieren

    und mal Ruhestrom messen, vielleicht liegt da das Problem

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine GT springt nach ein paar Tagen Standzeit jetzt in der Kälte auch nicht an, ich muss sie mit einer anderen Batterie überbrücken. Die Kürbis-Batterie ist voll, gut 12 Volt. Der Kürbis orgelt, springt aber nicht an. Ich war beim :grins:, er vermutet, dass der Anlasser zuviel Strom zieht und es dann nicht für den Zündvorgang reicht. Soweit ich es verstanden habe. :grins: Wird nächste Tage getestet, ist aber wohl ein nicht unbekanntes Problem. und geht auf Grarantie :applaus:

  • Meine GT springt nach ein paar Tagen Standzeit jetzt in der Kälte auch nicht an, ich muss sie mit einer anderen Batterie überbrücken. Die Kürbis-Batterie ist voll, gut 12 Volt. Der Kürbis orgelt, springt aber nicht an. Ich war beim :grins:, er vermutet, dass der Anlasser zuviel Strom zieht und es dann nicht für den Zündvorgang reicht. Soweit ich es verstanden habe. :grins: Wird nächste Tage getestet, ist aber wohl ein nicht unbekanntes Problem. und geht auf Grarantie :applaus:

    Gib doch mal ganz leicht Gas dann kommt sie sofort

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gib doch mal ganz leicht Gas dann kommt sie sofort

    Ok, werde ich versuchen. Gas habe ich schon gegeben, aber nicht ganz leicht :rolleyes: Die Katie ist immer leicht versoffen. Fällt mir gerade ein, nutzt es was, die Zündung einzuschalten und dann etwas zu warten? Habe ich irgendwo gelesen :grins: