KTM 1290 Adventure - Für "Normalsterbliche" im Unterhalt bezahlbar?

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde!


    Ich bin der Frank und mir haben es die Daten der 1290er angetan.
    Das der Kauf eine Sache ist, ist klar. Der Unterhalt ist eine andere.
    Im Web habe ich aufgeschnappt, dass Inspektionskosten und Teile bei KTM noch teurer seien, als bei BMW, in deren Lager ich motorradtechnisch im Moment zuhause bin.
    Als normalverdienender Zeitgenosse stelle ich mir die Frage, ob das finanziell für mich überhaupt in Frage kommt.
    Die Sache ist auch die, dass ein Motorrad dieser Kategorie für mich definitiv das letzte Motorrad für mich sein würde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich danach noch einmal Geld für ein weiteres Bike ausgeben würde.
    Auch die Lebenserwartung eines solchen Hightech-Bikes ist so eine Sache. Ob die 200000 Km wie ein BMW-Boxer abreißt, ist noch nicht in "Erfahrung" gebracht.


    Das wären die Kriterien, die für mich vor einem Kauf relevant sind.


    Könnt ihr mir helfen?
    Ich finde die Adventure totschick-tolles Teil...!


    Viele Grüße und besten Dank!
    Frank

  • Unterhaltung kostet, gleich bei welchem bike. KTM schneidet lt. Motorrad immer recht gut ab. Das ist in der Regel den Inspektionsintervallen geschuldet. Was m.M.n. Nur echte Vielfahrer betrifft. E.T. , etwa Brembobeläge verzögern nicht nur den Geschwindigkeits- auch den Geldfluss :grins:
    BMW Teile sollten kaum billiger sein.
    Wenns dir um echte Preisleistung geht, bleibt neben Chinaböllern meist nur Suzuki. Wobei „nur“ tiefgestapelt ist.
    Wenn dir aber BMW nicht zu teuer ist, kannste bedenkenlos zugreifen.
    In Punkto Hardware haben beide Defizite. Das ist halt der Preis für Hightech, Stichwort Banane.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Frank,
    das ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt ja auch auf Deine jährlichen Fahrleistungen an. Für die 1000er Inspektion hab` ich 260,-€ bezahlt und die 15000er/Jahresinspektion, die im März fällig ist, kostet etwas mehr, laut Aussage meines Händlers ca. 350,- €, was ich beides für normal halte. Wo es dann teurer wird, ist dann der 30000er Service (mit Ventile einstellen). Die kostet ca. 600,- €.
    Bei meinem Vorgänger-Bike (Multistrada DVT) wird für die 30000er 1700,- - 2000,- € aufgerufen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Da bin ich mit den 600,- € mehr als zufrieden.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo Frank,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier.


    Ich würde sagen, dass die Inspektionskosten bei der Adventure nicht signifikant höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen ausfallen. Günstiger als beispielsweise bei einer Multistrada ist es aber allemal.


    Aus meiner Sicht kein Grund, auf die Adventure zu verzichten. Mit einer Garantieverlängerung kann man sich, wenn man ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat, auch viele Unwägbarkeiten vom Hals halten.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!


    Henner

  • Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.

  • Unterhaltung kostet, gleich bei welchem bike. KTM schneidet lt. Motorrad immer recht gut ab. Das ist in der Regel den Inspektionsintervallen geschuldet. Was m.M.n. Nur echte Vielfahrer betrifft. E.T. , etwa Brembobeläge verzögern nicht nur den Geschwindigkeits- auch den Geldfluss :grins:
    BMW Teile sollten kaum billiger sein.
    Wenns dir um echte Preisleistung geht, bleibt neben Chinaböllern meist nur Suzuki. Wobei „nur“ tiefgestapelt ist.
    Wenn dir aber BMW nicht zu teuer ist, kannste bedenkenlos zugreifen.
    In Punkto Hardware haben beide Defizite. Das ist halt der Preis für Hightech, Stichwort Banane.

    Moin!
    Also Suzuki verblüfft mich immer wieder. Aber nicht so die V-Strom, sondern eher die Straßenbikes. Wenn man den Tests glauben darf, bekommt man für sein Geld da das meiste. Aber ich bin 1,91 m lang... Es muss eine Enduro sein!

    Hi!
    Ducati scheidet aus. Eh klar...! Obwohl die tolle Teile haben. Aber naja, Ducati ist nix für Normalverdiener. Da kann ich mit leben. Aber schick sind se schon...


    Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.

    Ich fahre im Moment ne ältere GS. Ist schon klasse. Gerade der Telelever in Kombi mit dem Boxer und dem Drehmoment. Dazu die guten Bremsen. Hm, ich stehe auf den Boxer. Im Prinzip heißt es für mich BMW oder KTM. Mann, 140 Nm bei den KTM's... Mann, das wäre schon was für mich. Obwohl die etwas später als bei den Boxern kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auf der Landstraße gar nicht so arg ist. Oben raus verliert die BMW. Kein Vergleich! Hm, die KTM sieht aber echt so megageil aus... Das Auge fährt halt auch mit.

    Jop, die Kosten sind jetzt nicht exorbitant. Mit Garantieverlängerung, nach vier Jahren wieder ne Neue... die Rechnung könnte aufgehen.


    Ganz herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe. Mit euren Aussagen kann ich erst mal arbeiten.
    Ich muss ja nix übers Knie brechen!


    Viele Grüße!!!
    Frank

  • Jop, die Kosten sind jetzt nicht exorbitant. Mit Garantieverlängerung, nach vier Jahren wieder ne Neue... die Rechnung könnte aufgehen.


    Wenn du so rechnest musst du BMW kaufen. Der Wertverlust bei KTM ist duetlich höher. In 4 Jahren sind die heutigen 1290er mit Sicherheit alte Modelle, der Modellwechsel bei KTM ist schon sehr kurzintervallig.
    Außerdem ist der V2 der Käthe nicht mit dem Boxer zu vergleichen.
    Wenn's Geld eher knapp ist, ne gebraucht GS, so 3-4 Jahre alt mit wenigen Kilometern gibt's jede Menge, da machst Du den geringsten Verlust.

    beware of the mantis

  • Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Vor zehn Jahren hätte ich Dir wahrscheinlich geraten, die BMW GS zu nehmen. Zwischenzeitlich steckt auch die GS mit so viel Technik voll, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass diese die 200.000 km Marke per se ohne Probleme schafft. Wenn es Dir hauptsächlich auf die Sandfestigkeit des Motors ankommt, der die oben genannten KM Marke überschreitet, würde ich, gefühlt, der BMW den Vorzug geben. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache eine Probefahrt mit den für Dich in Betracht kommenden Fahrzeugen und nimm das Motorrad, auf dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.

    Hallo Frank,
    das ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt ja auch auf Deine jährlichen Fahrleistungen an. Für die 1000er Inspektion hab` ich 260,-€ bezahlt und die 15000er/Jahresinspektion, die im März fällig ist, kostet etwas mehr, laut Aussage meines Händlers ca. 350,- €, was ich beides für normal halte. Wo es dann teurer wird, ist dann der 30000er Service (mit Ventile einstellen). Die kostet ca. 600,- €.
    Bei meinem Vorgänger-Bike (Multistrada DVT) wird für die 30000er 1700,- - 2000,- € aufgerufen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Da bin ich mit den 600,- € mehr als zufrieden.
    Gruß
    Norbert


    Wenn du so rechnest musst du BMW kaufen. Der Wertverlust bei KTM ist duetlich höher. In 4 Jahren sind die heutigen 1290er mit Sicherheit alte Modelle, der Modellwechsel bei KTM ist schon sehr kurzintervallig.
    Außerdem ist der V2 der Käthe nicht mit dem Boxer zu vergleichen.
    Wenn's Geld eher knapp ist, ne gebraucht GS, so 3-4 Jahre alt mit wenigen Kilometern gibt's jede Menge, da machst Du den geringsten Verlust.

    Ja, ich glaube Du hast wohl recht. Und ich hänge zudem auch sehr am Boxer.
    Die ganzen BMW-Boxer sind auch nicht so sehr die Domäne der Heizer.
    Ne gute gebrauchte BMW-Boxer wird bei gleicher Laufleistung besser dastehen, als manch anderes Moped.
    Von den Supersportlmopeds mal ganz abgesehen. BMW's sind ja schon etwas spießig. Aber eben gut gebraucht zu kaufen.
    Hm, danke für den Schups!!!
    Frank

  • Aber ich bin 1,91 m lang... Es muss eine Enduro sein!

    Naja, ich bin 1,94 und würde never ever eine Enduro kaufen -jedenfalls nicht wg. meiner Abmessungen. Mein erster Schritt bei Bikes ist zu meinem Sattler. Dort gibts ne höhere Sitzbank und auf nahezu jedem Bike herrscht dann Wohlbefinden. Ansonsten ist eine zusätzliche Lenkererhöhung und -sofern (wie bei KTM's SD) möglich- eine Justage des selben weiter nach vorn sehr Komfort fördernd.
    Tipp:
    Für bestimmte Größen gibt es zwar nix von der Stange -aber wenn gewusst wie, kann man sich leicht helfen lassen. Übrigens: Sitzbank-Mod kommt auf ca. 220,-

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Noch was: die 140 Nm der KTM sind klar ne Ansage -da kommt keine GS nur annähernd dran.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Frank, es kommt auch drauf an, ob du die technikgespickte KTM auch wegen der Helferlein möchtest. Ich habe mich gerade deshalb für die Österreicher entschieden, weil ich das Assinstenzzeugs wollte, mir jedoch die aktuellen BMW zu teuer waren, die Triumpf zu schwer und die Ducati technisch zu unsicher. Wenn du aber auf den ganzen Technikschmus nicht soviel Wert legst, dann würde ich dir zu einer der letzten Luftboxer raten. Ausgereifte Technik, teils mit wenig Km zu haben und auch preislich im Rahmen. Ich habe einige Jahre eine 2000er GS gefahren und die war traumhaft, aber leider für mich etwas untermotorisiert. Das und anstehende größere Wartungsarbeiten haben mich zu KTM gebracht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... Ach ja, 15000 Kundendienst im letzten November mit 20% Winterrabatt 390,-....

  • Hi Frank,
    mal an eine gute gebrauchte 1190 gedacht oder noch besser mal Probegefahren? 125 Nm sind auch eine Ansage und Du sparst Dir locker >5 k€ in der Anschaffung...

    Gruss bricoleur

  • Hi Frank,


    ich habe gerade gestern nach ähnlichen Überlegungen meine 1290 SAR abgeholt . Ich fahre schon seit Jahren eine stark modifizierte R 100 GS, mit der ich nur noch zu Hause durch Feld, Wald und Wiesen fahre. Für Fahrten zu zweit und Reisen sollte es dann was neues mit zeitgemäßen Sicherheitsfeatures sein und eine BMW Adventure hätte eine Alternative sein können.


    Allerdings ist die gebraucht wie neu sehr teuer und zieht dir die Arme auch gefühlt nur halb so lang. Nach den gestrigen 250 Einfahrkilometern bei Drehzahllimit 6500 bin mit dem allerbreitesten Grinsen abgestiegen und weiß das ich alles richtig gemacht habe!


    Ich hatte bis vor vier Jahren schon einmal eine @ 990 Adventure und kann nicht sagen das der Wiederverkaufswert schlecht ist. Viel Spaß beim ausprobieren !

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Kurvenrocker


    du hast das wichtigste vergessen, Vollkasko für 160ps kostet schweine Geld. Die Ersatzteile, bzw. der marginale Unterschied zu anderen Marken, ist nich der Löwenanteil.


    Das Bike kostet viel Geld, egal ob Kaufpreis, Instadhaltung oder Versicherung. Es ist nun mal kein Mitelklasse bike mit 90ps. Du kaufst da die aktuellste Technik, jeglichen Firlefanz was es auf dem Markt gibt, gepaart mit einen der stärksten Motoren.


    Ich hab ein Kumpel der hat sich für die 1200GS entschieden weil er die (absolut merkbare - selbst auf der Landstrasse) höhere Power und den höheren Vollkaskopreis nicht in Kauf nehmen wollte.


    Es ist halt wie alles im Leben, es ist ein Hobby, eine Luxusbeschäftigung, man muss sehen was man investieren kann und will.


    Viel Spaß :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Aber du hast für dein angelegtes Geld die weltbeste Verzinsung ever! :sabber:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Hallo Frank,


    wer hat Dir denn erzählt das KTM-Inspektionen teurer sind als bei BMW???? :denk:


    Nur mal so eine Beispiel: Ich fahre neben meinen zwei KTM's auch noch einen Boxer. Bei dieser RnineT steht jetzt ansbald die 40000er Inspektion an. Mein "Freundlicher BMW Dealer" möchte dafür inklu Material 760,- Ocken !!!! :sehe sterne:


    Das habe ich bisher bei keiner meiner KTM's bezahlen müssen.


    Daher würde ich mal behaupten, dass KTM nix teurer ist, was die Wartungs-,Inspektionskosten betrifft, als BMW. Eher günstiger.


    Versicherungstechnisch gibt es ja wegen unterschiedlichen PS der Bikes schon Unterschiede.


    Verlust? Naja, wie bei allem Anderen auch. Da gilt Angebot und Nachfrage.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Thema Versicherung: Wer nicht unbedingt die Vollkasko braucht und nur Teilkasko nimmt (150€ SB), der kommt günstig weg. Ich fahre eine 1190R und habe Ganzjahreszulassung. SF 5 oder 6 und zahle 17€ mtl. ohne Begrenzung der Fahrleistung/Jahr. Wartung kostet, klar, außer man machts selbst. Verschleiß kostet auch, ist aber nur Kette und Ritzel mehr als bei der GS. Sprit, Öl und Bremsflüssigkeit ist auch bei der BMW... Mehr Spaß ist nur bei der KTM, deutlich! Muss also jeder selbst wissen... die 1290 kann auch nicht viel teurer sein als die 1190 in der Versicherung denke ich mal...

  • Ja, eine 1190er sollte in der Versicherung trotz 10 PS weniger gleich teuer sein.


    Und klar, ohne Vollkasko ist es noch überschaubar. In Deinem Beispiel, und Du hast offenbar eine sehr gute SF-Klasse, um die 200 Euro im Jahr mit TK. Buch mal die VK dazu, das beginnt dann bei Dir vielleicht so um die 700 Euro im Jahr? Und das ist ne Menge Holz. Meine 1050er kostet in der VK gerade mal 230,- Euro im Jahr. Heftiger Aufschlag!

  • 700€ reichen für VK gar nicht aus.... Kollege wollte seine 1190 VK versichern, war dann irgendwo bei 1600€... :motzki: Bei mir ist es wohl auch zukünftig so, dass Fahrzeuge auch keine TK mehr bekommen... wenn ich das bei 4-5 Fahrzeugen mache, kostet das einfach zu viel im Jahr :nein: Aber das muss jeder selbst wissen :ja:


    SF 5 oder 6 ist weder gut noch schlecht, sie sagt einfach, dass ich seit 5 doer 6 Jahren keinen Unfall mit dem Moped hatte, bei dem die TK gegriffen hätte. Ab SF 20 wird's interessant! Da kosten die Mopeds dann wirklich nichts mehr :)

  • wer hat Dir denn erzählt das KTM-Inspektionen teurer sind als bei BMW???? :denk:


    KTM 690 duke Bj. 2016: 1000er: 180 €, 10.000er: 500€ (inkl. neuer Bremsbeläge vorn)
    R1200 GS Bj. 2017: 1000er: 100€, 10.000er 180€ (Bremsbeläge noch sehr gut)


    Wieso glauben eigentlich immer alle BMW sei so teuer?
    Anschaffung mit allen extras: Ja, nicht billig. Unterhalt: Nein, eher günstig. Gut, die Vierzylinder sind wohl teurer...