KTM Duke 125 Bj. 2014 Kabelbaum tauschen - Kosten

  • Hallo Leute,



    ich bin am Freitag mit meiner KTM Duke 125 Bj. 2014 (ABS) stehen geblieben. Die Zündung ging aus, wenn man den Lenker drehte, Kabelbruch.


    Dann ging es mit dem Abschleppwagen Nachmittags zur Werkstatt. Eigentlich hätte ich dort einen Inspektionstermin für den 14.06 gehabt aber gut, dann halt früher dachte ich.


    Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert.


    Der Kabelbaum muss natürlich getauscht werden und zudem meinte man, die Gabel würde lecken, also muss da auch noch dran gearbeitet werden.


    Terminlich auch nicht sehr erfreulich: Die Werkstatt habe den Terminkalender komplett voll. Ich könne damit rechnen, dass es vor dem 14.06 nichts wird.


    Teuer soll es auch werden. Die Dame am Telefon hat mal grob veranschlagt 480 € Kosten für einen neuen Kabelbaum + vier bis sechs Arbeitsstunden a 80 € und für die Arbeiten an der Gabel hat sie 180 € veranschlagt.


    Sie meint, der Werkstattaufenthalt wird über 1000 € kosten.



    Das hört sich schon ziemlich bescheiden an, vor allem, dass es ihnen scheinbar unmöglich ist das wenigstens zügiger hinzukriegen.


    Was haltet ihr davon?


    Von einer "Notreparatur", also den Kabelbaum nicht gleich ganz wechseln hat sie abgeraten, weil es dann meist nicht lange dauert, bis die nächsten Kabel Ärger machen. Damit hat sie sicherlich auch recht, das deckt sich mit dem, was man im Netz so liest zu den Modellen und meine Duke hatte auch schon eine Weile lang unregelmäßig Fehlermeldungen (Motorkontrollleuchte) die auf ein Kabelproblem zurückzuführen sein müssen (da allerdings ohne weitere Symptome).



    Naja, gesalzen sind die Preise, die sie dafür veranschlagt schon - und dann auch noch lange warten. Deswegen wollte ich mir mal andere Meinungen einholen. Für KTM sind die beiden nächstgelegenen Werkstätten leider beide > 100 km Fahrt weit weg.



    Unter euch sind soweit ich weiß auch einige Selbstschrauber. Wo findet ihr eigentlich eure Teile, wenn ihr online was sucht? Ich wollte nämlich mal nachschauen, wie sehr überzogen die 480 € für einen neuen Kabelbaum meines Modells sind, viel gefunden habe ich aber nicht. Wenn so ein Kabelbaum vllt. auch für 200 € weniger zu haben ist, wäre das ja schon mal ein Anfang. Und wie sieht es eigentlich mit den unterschiedlichen Baujahren aus? Welche Kabelbäume sind zueinander kompatibel? Oder sind die für jedes Bj. anders?

  • oje...keine guten Nachrichten...


    ja, leider kostet der Kabelbaum 487,- Euro und die Arbeitszeit ist wirklich notwendig, es wird auch sehr viel zerlegt

    ich wüsste nichts von einem "Nachbau" Kabel und von gebrauchten halte ich persönlich nichts, da is viel Mist dabei


    der Preis der Arbeitsstunde ist bei meiner Werkstatt sogar um einiges höher, daher schreckt mich das nicht


    der Gabelpreis ist aber für beide oder ?

    sind beide undicht ? wenn nicht lass nur eine machen...


    die "Notreperatur" muss nicht schlecht sein...wenn du sowas nicht selbst kannst, kann dir das jede freie Werkstatt oder Boschdienst auch machen...das kommt deutlich billiger und hält, wenn professionell gemacht, auch gut

    natürlich kannst du auch den Kabelbaum kaufen und wo anders oder von Bekannten, einbauen lassen


    die Werkstätten Termine sind leider überall eine Katastrophe...

    um die Zeit wollen einfach alle fahren

  • ich würde ein silikonkabel einlöten.....

    Gabel neu abdichten ist eig auch mega easy, wenn man bisschen Schrauben kann und Werkzeug hat.


    Ist ja klar das sie sowas sagen muss, will ja arbeit an Land ziehen und Umsatz machen.

  • wenn man bisschen Schrauben kann und Werkzeug hat

    kann und hat aber nicht jeder...man wird ja nicht automatisch als Schrauber geboren



    Ist ja klar das sie sowas sagen muss, will ja arbeit an Land ziehen und Umsatz machen.

    versteh ich nicht...wenn ich mein kaputtes Teil zum Reparieren bring und die Werkstatt sag was das kostet, is das doch kein "an Land ziehen und Umsatz" machen

  • AR

    Probier es aus schlimmer kannst du den Kabelbaum auch nicht mehr machen.

    Ich würde als erstes DIE BATTARIE ABKLEMMEN!!

    Dann schneidest du den Kabelbaum an der Knickstelle ( längs die Isolation) auf und schaust die die einzelnen Drähte an. Entweder ist die Isolation defekt oder, was wahrscheinlicher ist, du hast einen Kabelbruch. Dann musst du die einzelnen Drähte mit rel. viel Kraft ziehen um zu schauen welcher sich auseinander ziehen lässt. Bei einem Bruch siehst du von außen meist nichts da nur der Kupferleiter gebrochen ist.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • da fällt mir noch ein, du kannst ja mal beim prüfen der Adern an der Radius-Innenseite beginnen, da wo die Kabel am stärksten geknickt werden.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Araragi,


    Hatte bei meiner Duke 125 Baujahr 2011 einen Kabelbruch 2014. Bei meiner KTM-Werkstatt wurde es für 50,- € repariert (gelötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert). Seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.


    Schönen Gruß

    Rainer

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Kabelbrüche im Bereich des Lenkkopfes sind nichts Besonderes, das lässt sich auch mit wenig Erfahrung als Schrauber ganz gut reparieren.


    Vorher: Ein paar Meter feindrähtiger Litze besorgen, passenden Schrumpfschlauch, Lötzinn und solides Lötwerkzeug mit mindestens 30 Watt, scharfen Seitenschneider und Messer, Abisolierwerkzeug ist auch hilfreich, schmales Gewebetape, z.B. Certoplast, Hilfskraft engagieren.


    1. Batterie ab, Tank ab.

    2. Außenisolierungen im Bereich des Lenkkopfes großzügig entfernen (erst vorsichtig längs aufschlitzen, dann abtrennen, ggf. hinterher wieder verwenden)

    3. Zumindest die defekten oder schon angezählten Leitungen einzeln auftrennen und 10-20cm im Bereich des Lenkkopfes entfernen.

    4. Neue Litze ablängen, Schrumpfschlauch in die Mitte schieben, einlöten (Hilfskraft hält die 5-10mm langen, nackten Kabelenden schön parallel), Isolierung aufschrumpfen (Feuerzeug oder Heißluftpistole)

    5. Wenn man gerade dabei ist, kann man auch alle Kabel erneuern.

    6. Batterie dran, Funktionsprüfung

    7. Kabelbaum ggf. erst mit dem alten Schlauch überziehen und großzügig mit Gewebetape umwickeln, das schützt auch die Leitungen.

    8. Tank montieren, Probefahrt.

    9. Bier trinken

  • :sensationell: vor allem Punkt 9 nach der Probefahrt.:peace:

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace: