Scottoiler vsystem

  • Hobbit vielleicht solltest du noch ein Beispielbild von Kette und Kettenrad anfügen, um dies besser zu verdeutlichen, ob es dann auch so versifft aussah. :zwinker:

  • Ich bin ganzjahresfahrer, wie man ja sieht. Zusätzlich fahre ich auch oft auf feuchten und ungeteerten Untergrund. Beim letzten Urlaub in Georgien habe ich auf 12500km ca. 130ml verbraucht. Allerdings einen Großteil davon zum Nachölen bei Fahrten im Regen und auf Schlammpiste.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo allerseits, wollte mal meine Lösung zur (fast unsichtbaren) Anbringung eines Scottoilers zeigen:
    Das mitgelieferte befestigungsblech habe ich bei dem Blechwinkel für die Kettenführung mitgeschraubt:

    pasted-from-clipboard.png
    Das Originalröhrchen habe ich mit Heißluftfön um etwa 45° gebogen und etwas gekürzt:
    pasted-from-clipboard.png

    Im montierten Zustand sieht das dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png
    Auf der Schwinge dann mittels Klebepad nach oben:
    pasted-from-clipboard.png
    Noch ein Klebepad:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann noch die Befestigung am Kettenschutz:
    pasted-from-clipboard.png
    Statt dem Kabelbinder wieder ein Klebepad verwenden...
    Foto der Gesamtlösung kann ich morgen noch machen - jetzt is finster :-)

  • Hallo,

    meiner Erfahrung nach wird das nicht so ganz toll funktionieren. Die Düse sitzt bei Dir sehr weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad weg. Der Ölfaden der vom Kettenrad aus der Düse bzw. von der Düse weggezogen wird, wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Wenn man zu weit vom Auflaufpunkt Kette-Kettenrad weg ist drückt es das Öl so nach außen, dass es das Kettenrad verlässt, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und dadurch fliegt es weg und landet am Motorrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,

    meiner Erfahrung nach wird das nicht so ganz toll funktionieren. Die Düse sitzt bei Dir sehr weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad weg. Der Ölfaden der vom Kettenrad aus der Düse bzw. von der Düse weggezogen wird, wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Wenn man zu weit vom Auflaufpunkt Kette-Kettenrad weg ist drückt es das Öl so nach außen, dass es das Kettenrad verlässt, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und dadurch fliegt es weg und landet am Motorrad.

    Die Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Meine Düse sitzt auf der Schwinge unterm Kettenschutz auf ca 9Uhr vom Kettenrad.

    Bei mir fliegt kein Öl weg sondern wird von der Kette aufgenommen.

    Fahre allerdings auch das rote Scottoiler Öl