Scottoiler vsystem

  • Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:


    Ich habe eine 890 Adventure und habe mir das "Scottoiler v-System" gekauft. Eingebaut habe ich es noch nicht weil es draußen saukalt ist und stürmt...


    In dieser Anleitung ist gut beschrieben wie der Unterdruckschlauch angeschlossen wird. Allerdings steht dabei "view from right side with fuel-tank raised".


    Kann mir jemand sagen ob ich an diese Unterdruckleitung des Drosselklappengehäuses auch dran komme ohne den Tank abzubauen?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ach - habe gerade erst gesehen dass sich die Anleitung auf Seite 1 ja schon auf die 790er Adventure bezieht.

    Dann wird das bei meiner 890er ja genau so sein: Seitenteil ab, Batterie ab, Batteriegehäuse ab.

    Das werde ich hinbekommen!

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Dafür sieht es aber auch entsprechend vollgematscht aus. :zwinker:

    Am Ritzel ist eben auch immer die ungünstigere Variante, auch wenn sie zunächst unauffälliger ist.

  • Ist ja klar, dass der öler dafür sorgt, dass der schmutz von der Kette abgeschleudert wird. Am Hinterrad geölt, landet es auf der Straße, dem Heck oder dem Reifen. Bei mir sammelt es sich und wird beim Waschen entfernt. Damit landet weniger Öl auf der Straße.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ist ja klar, dass der öler dafür sorgt, dass der schmutz von der Kette abgeschleudert wird. Am Hinterrad geölt, landet es auf der Straße, dem Heck oder dem Reifen. Bei mir sammelt es sich und wird beim Waschen entfernt. Damit landet weniger Öl auf der Straße.

    Wo wäscht du dein Bike, wie genau wird dort das verunreinigte Wasser aufgefangen und gereinigt? :denk:

    Ansonsten verbraucht dein System inkl. deiner Art der Anbringung schon mal weit mehr Öl, als ein gutes E-System am Kettenrad. Dort wird eben kaum noch was abgeschleudert, wenn erstmal das Kettenfett von der Kette runter ist.

  • Ist ja klar, dass der öler dafür sorgt, dass der schmutz von der Kette abgeschleudert wird. Am Hinterrad geölt, landet es auf der Straße, dem Heck oder dem Reifen. Bei mir sammelt es sich und wird beim Waschen entfernt. Damit landet weniger Öl auf der Straße.

    Hallo Sigi,

    ich finde deine Konstruktion immer noch sensationell. Ich habe es leider nie geschafft die nachzubauen.

    Wie manche Leute sich ihre Wahrheit zurechtbiegen wundert mich immer wieder.

    Kein DB Eater, auf Wald und Wiese rumfahren ohne Rücksicht und Verstand und dann in Frage stellen ob deine Waschanlage einen Ölabscheider hat. Muß man nicht verstehen.

    Ich werde diesen Post noch nützen um mich zu verabschieden aus diesem Forum.

    Danke an alle Leute die kreativ und offen bei vielen Threads dabei waren. Ich werde viele hier vermissen.

    Manche auch nicht...

    Ich habe mir eine Husqvarna gekauft und wechsle in dieses Forum. Ich hoffe das der andere Klugscheisser dort nicht aktiv ist.


    Ich wünsche allen eine gute Saison, immer schön oben und Gesund bleiben.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Hallo Lutz, schade, werde dich vermissen. Bin gestern auch Probe gesessen auf der Norden. Werde mal damit fahren, ist mir aber zu viel Reise und zu wenig Enduro. Wenn der Fahrtwindschutz besser ist, könnte ich es mir aber doch überlegen. Rühr dich, wenn du in der Nähe von Wien bist, würde mich freuen. So long.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ja, schade Lutz! Vielleicht magst du dennoch noch einmal in dieses Forum zurückkehren und berichten, ob die Norden 901 einen guten Windschutz bietet und frei vom Buffeting ist. Ein besseres Urteil kann keine Fachpresse liefern!

    Alles Gute!

  • Uih. Da hat doch jemand meinen Text bearbeitet. Ich wusste nicht das es in der Landeshauptstadt nur einen KTM 790 Fahrer gibt und meine allgemeine Formulierung sofort zuzuordnen ist. Egal. Zensur halt. ?

    Muß euch leider enttäuschen. Habe mit der Norden geliebäugelt aber Sigi hat es schon auf den Punkt gebracht. Tolles Motorrad jedoch zu viel Reise. Ich gehe back to the Roots und habe mir eine 701 SM gekauft. Da kommen Michelin Anakee Adventure drauf. SM wegen 80% Straße und 20% Schotterpässe und unbefestigte Straßen. 160 KG vollgetankt treffen auf 75 PS. Das macht richtig Spaß. Bin letztes WE ausführlich Probe gefahren.

    Ich habe viel Geld und Zeit investiert um der 790 das Buffering abzugewöhnen. Die 701 hat Pur kein Buffering und mit Windschild liegt der Helm im Wind, die Brust entlastet und kein Buffering. Ich hatte mich bei der 790 so dran gewöhnt das ich erst jetzt wieder gemerkt habe wie toll es ohne Buffering ist. Irgendwann kommt dann noch ein Träger drauf und Softgepäck. Damit kommt man auch überall hin. Die schönen Strassen in Frankreich und Italien sind auf 70-90 gedrosselt. Da macht die Leichtigkeit einer SM sowie so mehr Spaß.


    Ich wünsche euch eine Gute Zeit weiterhin.


    ??????????????????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe den rehoiler mit dem GPS modul zum Kette ölen. Ich glaube nicht, dass es ein sparsameres schmiersystem gibt, als dieses. Als Städter wasche ich nur bei öffentlichen waschanlagen. wohin verabschiedet sich bei deinem System das abgeschleuderte Öl?

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Wie viel km bist Du denn mit wievielen ml Öl gefahren?

    Ich habe vor ein paar Jahren mal genau gemessen. Ich bin mit dem CLS EVO mit 54 ml Öl 13 200 km weit gefahren. Da waren allerdings keine Offroad und nicht all zu viele Regenetappen dabei.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.