Scottoiler vsystem

  • Gestern mal den Scottoiler eingebaut. Keine einzige bebilderte Anleitung für die Adventure oder die Duke gefunden, deswegen alles dokumentiert:


    Vorab: Das EVAP-Ventil befindet sich auf der rechten Seite ganz oben unter dem Tank.


    1. Seitenteile müssen ab und die Batterie raus. Dann die alle notwendigen Verbindungen vom Batteriegehäuse lösen um es etwas anheben zu können:


    ktm790_scottoiler_location1.JPEG


    2. Das Gehäuse auf der rechten Seite etwas anheben und das EVAP-Ventil samt Unterdruckleitung ausfindig machen:

    (Die Bosch-Teilenummer stimmt leider nicht mit der von KTM überein (76015015000), sind aber was das Aussehen betrifft jedenfalls identisch)


    ktm790_evap_valve.jpg


    3. Die Unterdruckleitung geht vom Ventil zu den Drosselklappen (mit einem T-Stück geteilt):


    ktm790_evap_hose.jpg


    4. Die Leitung zwischen Ventil und dem T-Verbinder zu den Drosselklappen kappen und das Scottoiler-T-Stück einbauen:


    ktm790_scottoiler_evap_t_connector1.jpg


    5. Die Unterdruckleitung zum Reservoir verbinden und verlegen:


    ktm790_scottoiler_evap_hose_t_connector2.JPEG


    6. Den Öler montieren (bei mir links am Rahmen, habe keinen besseren Ort gefunden):


    ktm790_scottoiler_reservoir.JPEG


    7. Die Ölleitung zum hinteren Ritzel verlegen und Düse montieren (der Scottoileranleitung folgen):


    ktm790_scottoiler_dispenser_tubing1.JPEG


    ktm790_scottoiler_dispenser_tubing2.JPEG


    ktm790_scottoiler_dispenser.JPEG


    Mir war der Abstand zwischen KAT und Schwinge etwas zu klein, deswegen habe ich die Leitung einfach außen angebracht. Zwar nicht wirklich ideal und sieht nicht sonderlich gut aus, aber ich kann gut damit leben.


    Hoffe das hilft jemandem.

  • Sei mir nicht böse aber das ist optisch nicht sehr ansprechend.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Sei mir nicht böse aber das ist optisch nicht sehr ansprechend.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Jop, ich weiss. Vielleicht werde ich das später auch anders lösen, aber fürs Erste bin ich damit zufrieden. In natura fällt das auch gar net so arg auf.

  • Hallo bin neu hier!

    Habe seit letzter Woche auch eine 790 Adventur R und will auch einen Scottoiler einbauen.

    Super, dass mal jemand eine Anleitung macht!


    Fragen:

    - Im Bild 3 sind zwei Leitungen markiert, welche muss für das T-Stück gekappt werden?

    - Von wo ist das Bild 4 aufgenommen worden?


    Ich habe auf den Bildern Orientierungsprobleme (Das ist ein Problem von mir :-) )

  • Hi!


    Zu Bild 3: Die Leitung zum Ablassventil (im Bild der Schlauch der nach oben geht) mittig kappen und dort das T-Stück des Scottoilers verbauen. Die anderen beiden Leitungen gehen jeweils zu je einer Drosselklappe.

    Bild 4 ist identisch zu Bild 3 (Position), nur eben im "angezapften" Zustand - also mit eingebautem T-Stück für den Scottoiler.


    Das alles findest du auf der rechten Seite oben unter dem Tank.

  • Also bisschen mehr Mühe kann man sich doch schon noch geben, oder!? Naja, Nachts fällt es wirklich wohl kaum auf. :lautlach:

  • Schau dir mal mein Einbau für nen Mofessor an, dann weißt du, dass es noch weit besser geht. :zwinker:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Werde den Scottoiler nächste Woche einbauen.

    Melde mich dann nochmal!

  • Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Schau dir mal mein Einbau für nen Mofessor an, dann weißt du, dass es noch weit besser geht. :zwinker:

    Optisch besser. Mir gefällt es z. B. absolut nicht dass die Ölleitung zwischen Schwinge und Reifen liegt und da so wenig Abstand zwischen ist. Oder noch besser: zwischen heißem KAT und Schwinge, wo der Abstand NOCH geringer ist.

    Auch möchte ich gerne auf einem Blick die Kontrolle durchführen können ohne unters Motorrad zu kriechen.


    Sieht das scheisse aus? Absolut. Habe ich das mehrmals hier öffentlich kund getan? Yep. Können andere es hier anders machen? Ich glaub' schon ...


    Mir ging es hier speziell um den Anschluss der Unterdruckleitung und nicht ums Verlegen der Ölleitung.

    Ich weiß nicht ob ihr euch mal die Mühe gemacht habt nach Einbauten anderer Systeme zu suchen. Welches System das ist ist ja erst mal fast egal(kommt natürlich etwas auf das Montagematerial an).

    Das ist die Ölleitung eines CLS EVO Tour.

    ...So kann das ausschauen, von außen sieht man gar nichts.

    Wird der mit Unterdruck betrieben? Sorry, nicht richtig gelesen gehabt dann ...



    Das Gatekeeping hier is schon etwas nervig ...

  • Der Rest ist ja klasse beschrieben und auch verbaut. Aber schon als Offroadfahrer hätte ich meine Sorgen mit der außenliegenden Ölleitung, dass sich da im Gestrüpp doch mal ein dickerer Ast verhäddert. Und innen in der Schwinge ist wahrlich Platz genug.

    Die Kontrolle, ob der Öler ölt mache ich am Befettungsbild der Kette aus, nicht an möglichen Blubberbläschen in der Ölleitung. :zwinker:

    Wenn dich am Motorradtreff ein GS Fahrer sieht, weiß er, warum er Kardan fährt. :grins:

  • Ich bin zu paranoid für all diese hübschen Lösungen in denen die Leitung mit Klebepads direkt hinterm Reifen liegen. Oder die Düse hinter dem Ritzel wo ich sie nicht sofort im Blick habe (beim Rangieren verkeilte sich bei mir früher die Düse und wurde nach hinten umgebogen).

    Gestrüpp/Äste: Hier gebe ich dir Recht. Ich hab hier eigentlich nur eine Schwachstelle, nämlich den Übergang von Schwinge zur Düse. Die restliche Leitung ist durch die Soziusfußrasten ganz gut geschützt. Auch hier: Ich habe alles im Blick, sollte es wirklich dazu kommen dass mir die Leitung hängen bleibt passiert vorerst nicht viel, ich sau mir halt meine Hose und das Mopped ein, aber es gelangt nix ans Hinterrad.


    Sobald ihr im Schlamm unterwegs seid und mit dem Schlamm etwas Gestein mit rein kommt werden das die Klebepads vermutlich nicht aushalten. Und man bekommt das noch net mal gleich mit ...


    Zum Thema Kardan: Ist super, hatte ich an meiner 1150GS damals auch. Bis aufs Gesamtgewicht und die Wartungsarbeiten die dann wirklich teuer werden können. Ich kann die ehemaligen Kollegen also gerne dran erinnern falls das Thema aufkommt :-)


    Tl;dr: Klebepads machen mir Angst, Optik ist mir Latte. (Das ist 'ne 790 Adventure R ..., Optik war also von vornherein nicht der Kaufgrund)

  • Klebepads machen mir Angst

    So dramatisch würde ich es nicht ausdrücken. Aber Die Dinger haben keine Vorteile gegenüber einer sauberen Verlegung mit Kabelbindern, eher nur Nachteile. Nicht umsonst findet man an der KTM keine weitern Befestigungen mit Klebepads.

  • Die selbstklebenden Halter, die beim Scottoiler dabei sind, sind meiner Erfahrung nach nicht für "die Ewigkeit". Die Gummihalter, die ich verwende werden mit einem wasserfesten Sekundenkleber in Industriequalität verklebt und bei mir ist da auf insgesammt 450 000 km noch nicht einer abgefallen. Selbst bei den Damen und Herren, die mit der von mir gemachten Montageweise der Ölleitung Weltreisen oder Kontinentdurchquerungen imt Offroadlastigen Anteil gemacht haben ist da nie was abgegangen.
    Nur ein Zeitungsschreibling hat das mal geschafft. Er hat den unten an der Schwinge angebrachten Kalteklotz abgescheert, als er eine Treppe runter gefahren ist und mit der Schwinge auf der Treppe aufgesessen ist.

    Auch bei diesem Weltumrunder (er was über 5 Jahre unterwegs) ist nie was abgefallen.

    02.jpg

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das ist doch völlig wurscht. Ist ein technischer Teil vom Motorrad.

    Und halt doch viel PREISWERTER als andere Öler.

  • Bei einem Teil, das jahrelang am Fahrzeug Dienst tut ist der Preis meiner Erfahrung nach nicht das Argument, eher die Funktion und Technik. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das ist doch völlig wurscht. Ist ein technischer Teil vom Motorrad.

    Und halt doch viel PREISWERTER als andere Öler.

    Wenn es dir wurscht ist, kannst du es ja auch so machen. Andere machen es eben eleganter, auch mit preiswerten Ölern. Und man sollte schon sagen dürfen, wenn etwas zu russisch aussieht. :zwinker:

  • Die selbstklebenden Halter, die beim Scottoiler dabei sind, sind meiner Erfahrung nach nicht für "die Ewigkeit". Die Gummihalter, die ich verwende werden mit einem wasserfesten Sekundenkleber in Industriequalität verklebt und bei mir ist da auf insgesammt 450 000 km noch nicht einer abgefallen. Selbst bei den Damen und Herren, die mit der von mir gemachten Montageweise der Ölleitung Weltreisen oder Kontinentdurchquerungen imt Offroadlastigen Anteil gemacht haben ist da nie was abgegangen.
    Nur ein Zeitungsschreibling hat das mal geschafft. Er hat den unten an der Schwinge angebrachten Kalteklotz abgescheert, als er eine Treppe runter gefahren ist und mit der Schwinge auf der Treppe aufgesessen ist.

    Auch bei diesem Weltumrunder (er was über 5 Jahre unterwegs) ist nie was abgefallen.
    ...

    Natürlich sind die Klebepads nicht für die Ewigkeit, darum geht's hier ja. Deswegen habe ich da auch gleich 3 hingebeppt.


    Letzen Endes geht es hier doch nur darum Funktion/Sicherheit mit Ästhetik in Einklang zu bringen. Manche neigen hier etwas mehr zur Ästhetik (auch aufgrund von Erfahrungswerten), andere zur Sicherheit/Funktion. Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, als suggeriert ihr mit euren Kritiken dass die russische Lösung funktionell schlechter sei, in dem ihr alle Vorteile, die diese Lösungen mit sich bringen, gekonnt ignoriert.


    Bei anekdotischen Beweisen bin ich immer vorsichtig und leg' da nicht viel Wert drauf (zum Thema Weltumrunder), es geht hier immerhin um meinen Hintern.

  • Ja nur sehe ich bei dieser Anbauvariante keinen einzigen Vorteil, außer, dass es schneller im Anbau ist, nur das ist meiner Meinung nach eher drittrangig. Bei der Versteckten Einbauvariante gibt es keine Sicherhaitsprobleme, egal was Du denkst.

    Du kannst es ja auch so lassen, wenn Du damit kein Problem hast. Ich würde halt jeden Tag Augenschmerzen bekommen, wenn ich mein Mopped so sehen würde.

    Es gibt übrigens bei den Kettenölerkritikern immer zwei Argumente. Die höre ich bei jedem Gespräch, dass ich mit solchen Menschen führe.

    1. Da saut es mir das Motorrad voll. Das ist den Erfahrungen mit einfachen Systemen geschuldet, die den Ölfluss abhängig von der Außentemperatur haben.

    2. Das versaut mir die Optik am Motorrad. Rate mal wo dieses Argument her kommt.

    Noch mal, wenn das für Dich passt, dann lasse es, Du musst Dich nicht rechtfertigen. Wem so ein Einbau nicht zusagt, der macht es halt anders. Ich denke da ist nichts mehr hinzu zu fügen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.