Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Ich habe gerade gelesen, dass die 790@R Rally mit dem Pro Fahrwerk 30mm mehr Federweg haben soll, SItzhöhe steigt von 880mm auf 910mm. Wobei da auch viel die höhere/durchgehend ebenen Sitzbank ausmachen sollte.

    Aber 30mm mehr Federweg würde mich ja zusätzlich reizen. Der Jaume von Traildreamer konnte bei seinem Test von S, R und R mit Pro Fahrwerk aber bei letzterem kein zusätzlichen Federweg feststellen. :denk:

  • So, konnte heute mal nen Nachmittag lang die 790@R mit dem lecker Pro Fahrwerk testen. Eines vorweg, wo bekomme ich nun am schnellsten 4 Riesen her? :zwinker:

    Schon beim ersten Draufsetzen merkte ich einen leichten Unterschied. Sie fühlte sich recht straff an aber reagierte gleich auf den ersten Millimeter Federweg. Sprich, sie sank leicht ein, wurde dann aber satt gedämpft.

    Auch die ersten Meter schon auf Asphalt zeigten mir, dass da qualitativ etwas anderes arbeitete. Kleine Dellen im Asphalt, leichte Aufwerfungen oder Gullideckel wurden einfach einiges sanfter weggedämpft, als es eben meine R macht. Die wirkt da einfach unsensibler, gibt eher nen härteren Kick als nen satt gedämpften weiter.

    Merkte ich dann auch gleich wieder, als ich vom Pro auf meine wechselte.

    Bin dann erstmal ne ganze Ecke nur Autobahn gefahren und dabei zum ersten Mal mit der 790 knapp 200km/h. Und das auf Karoo3 :grins:

    Läuft echt bolzstabil. Turbulenzen waren bei höherer Geschwindigkeit dann auch wahrzunehmen. Musste mich aufrecht hinsetzen und die Crosshelm sauber in den Wind halten. Dann ging es, oder auch beim ordentlichen Abducken hinter der kleinen tiefen Scheibe.

    Im Offroadgelände angekommen, merkte ich doch auf Anhieb den Unterschied zwischen Xplor und Xplor Pro. Es ist wirklich noch mal eine ganze Ecke komfortabler. Dämpft immer satt ohne harte Schläge, wie es die R tut. Bei meiner R habe ich daher schon längst vorn und hinten paar Klicks rausgenommen, damit es nicht ganz so straff ist.

    Das Pro dämpft hier einfach nur satt, ohne Härte. Durch derbe Bodendellen bin ich hier noch schneller durch. Wenn das Vorderrad dann von einer Delle zur anderen gegenknallt, interssiert es der Gabel überhaupt nicht. Die R ohne Pro macht das an sich auch, schlägt hier bis dato nicht durch, doch es ist einfach auch ein härterer Schlag.

    Trotzdem, dass die Ergonomie des Vorführers nicht identisch zu meiner war, Lenker tiefer und noch etwas mehr nach unten gedreht und Fussrasten mit ollen Gummieinsätzen, kam ich doch recht gut mit dem Pro Fahrwerk zurecht. Habe doch zum ersten mal an einer bestimmten Stelle paar Sprungübungen gemacht. Ich glaube, das Fahrwerk lachte darüber nur müde. Mir fehlen hier noch geil Tables zum springen, ne coole gepflegte Hardboden MX Strecke. Bei uns ist eher sandig.

    Wer die Möglichkeit hat, dass Xplor Pro mal zu testen, sollte den Unterschied einfach mal selbst erfahren. Ich hätte nun gern solch ein Fahrwerk. Aber nicht zum Listenpreis. :denk:

    Mal schauen, was sich so ergibt. Ich werde nun auch noch mal bei Pepper Motorsport anfragen, was er aus dem Xplor ohne Pro an Komfort noch rausholen kann.


    dev_null hier haben sie doch glatt das Pro auch in der S verpflanzt: https://advrider.com/f/threads…dventure.1260491/page-617 :staun:

    IMG_5950.JPGIMG_5947.JPGIMG_5946.JPG

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier gibts noch ein semi informatives Video von der standard 790 mit pro Fahrwerk. Nicht unbedingt die Zeit des Ansehens wert. Das darauf folgende Video über Kosten etc möglicherweise schon (ist allerdings noch nicht auf dem Kanal)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von Öhlins kommt nun auch scheinbar die ersten Sachen, hier ein Federbein für die S. Wo ich das nun gesehen habe, hoffe ich nun auch auf ein Highend Fahrwerk für die R. Beim Preis für das Xplor Pro sollte doch wohl auch eigentlich ein Öhlins drin sein. :denk: Die 270mm Federweg vom Xplor Pro wären aber auf jeden Fall ein Kaufgrund für WP. :Daumen hoch:

    IMG_6190.jpg

  • Öhlins ist sicher auch eine gute Alternative.

    Für mich wäre trotzdem Tractive (bzw Vertrieb durch TT) die erste Adresse. Hab das jetzt für meine F800GS gegönnt.

    Closed Cartridge Einsatz für die Gabel und Extreme Federbein hinten inkl Einbau und Ersatz der Gleitbuchsen/Simmeringe für knappe 3 Riesen.

    Das Analoge für die 790Adv sollte auch bald verfügbar werden.

    Das mehr an Federweg bietet aber halt nur WP (für jene die es wirklich nutzen sicher ein Argument).

  • Für mich gäbe es zu dem Xplor Pro als Alternative wirklich nur Öhlins. Und wenn ich dann eben wählen könnte, bei etwa gleichen Kosten, dann wäre es auf jeden Fall auch das Schwedengold. Wenn ich mir eben schon ein Loch in die Börse brenne, dann auch für ein Top Fahrwerk. Einmal richtig und gut ist.

    Das TT Fahrwerk für 3 Riesen wird sicher auch nicht schlecht sein aber schon Closed Cartridge heißt ja, dass der Rest der Gabel bleibt. Bei WP und Öhlins gibt es eben eine komplette Gabel mit gefrästen Gabelfüßen, bei Öhlins noch DLC beschichtete Tauchrohre, was nicht nur cooler aussieht, sondern auch noch eine verschleißfestere Oberfläche hat.

  • Einmal Öhlins , immer Öhlins wenn’s geht


    :Daumen hoch:

    So isses! Darauf warte ich.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • So isses! Darauf warte ich.

    Immer schön Öhlins dazu direkt anschreiben, um so eher klappt es vielleicht. Ich habe gestern jedenfalls mal ne Mail geschickt. Schaun wa mal...


    Update: Soeben eine Antwort bekommen aber nur mit dem Hinweis, dass der Product Sales Manager noch im Urlaub ist und er dann erst nächste Woche zu möglichen Produkten für die 790@R befragt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Er hat sie aber auch noch auf 240mm Federweg. Is doch beruhigend für uns Normalos... :peace: aber fahren kann der Bub, immer ne Augenweide, das Tempo, das er vorlegt :titten:

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Naja mit knapp 50 ist das fürn Profi nicht wirklich schnell ?

    Das sieht nur fixer aus ..

    Der Tacho lügt nicht:grins:

  • Meilen würde ich annehmen oder is Kanada auf km unterwegs? Das wurde in Alberta aufgenommen


    Edit: es sind km... aber sieht trotzdem flott aus :P

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Er hat sie aber auch noch auf 240mm Federweg. Is doch beruhigend für uns Normalos... :peace: aber fahren kann der Bub, immer ne Augenweide, das Tempo, das er vorlegt :titten:

    Steht das irgendwo mit den 240mm? :zwinker: Aber ja, die 30mm mehr sind nur ein Bonus, den ich auch gern mitnehmen würde. Schon kann man das Fahrwerk etwas softer abstimmen, man hat ja 30mm mehr Federwegsreserve. Aber auch mit 240mm ist das Pro einfach Klasse.

    Ich habe im Video aber an sich auf die Kupplungs- und Bremshebel geachtet, scheinen doch noch Standard zu sein aber er hat einen XRC Lenkungsdämpfer verbaut. Letzteres habe ich auch noch auf dem Schirm.

  • Ich hab das Video auf seiner Instagram Seite verfolgt... in den Kommentaren erwähnt er es, dass er 240mm Travel hat.

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Mangels längerem Seitenständer und auch längerer Bremsleitung war davon auch auszugehen. Wenn, dann geben sie ihm als Markenbotschafter doch dann gleich eine der 500 Rally´s. :grins:

  • Also das Xplor Pro funktioniert auf der Straße und im Gelände sehr sehr gut! Meine muss am Montag erst einmal zur Durchsicht und dann liegen noch einige km zum finalen Einstellen vor mir. Bis jetzt habe ich aber die noch zusätzlichen 30mm nicht vermisst